26. Februar 2018

Garten- und Wildkräuter so beliebt wie nie...(Teil IV)

Meine Lieben,

Ihr macht mich richtig glücklich! Wißt Ihr das? Es ist so schön zu sehen, dass Euch meine
Kräuter-Posts gefallen. Vielen, vielen Dank für all die lieben Kommentare und Mails!!! 
Und Eurer Bitte, genau so weiter zu machen, komme ich nur zu gerne nach!



Unsere 1. Pflanze für heute ist so bekannt wie beliebt. Man kann sie ganzjährig ernten. Im Winter allerdings von der Fensterbank, denn sie verträgt absolut keine Kälte und schon gar keinen Frost. Ich spreche von unserem Basilikum.
Wisst Ihr, dass es hiervon auch mehrjährige Varianten gibt?! Ich persönlich mag das Strauchbasilikum "African Blue" sehr gerne. Es ist trotz seiner verholzenden Triebe sehr aromatisch im Geschmack und deutlich robuster als viele im Handel als einjährige Pflanzen angebotenen Sorten.
So nimmt es auch im Sommer kühles Regenwetter nicht übel.
Seine attraktiven dunkelvioletten Blütenstände mit den kleinen rosa Lippenblütchen sind sehr aromatisch und ein wundervoller Farbklecks z.B. in selbstgemachter Kräuterbutter!  Sie sind auch eine ganz hervorragende Bienen- und Insektenweide! Ihr solltet aber auch wissen, dass mit dem    
                       Beginn der Blüte das Aroma in den Blättern etwas zurückgeht.                                       
                         

 
Ein Steckling der Sorte "African blue"

Als Würzkraut kennt Ihr es alle, aber wisst Ihr auch, dass Basilikum ein vielseitiges Heilkraut ist?!  So wirkt eine Tasse Tee (Aufguss) nach jeder Mahlzeit verdauungsfördernd. Sogar unser Nervensystem wird durch Basilikum gestärkt. Und alle, die unter Migräne leiden, werden es gerne hören, dass auch hier mit Basilikum Linderung zu erreichen ist u. u. u.

In der Schwangerschaft sollte man Basilikum nicht in größeren Mengen genießen!






Dill gehört zu meinen absoluten Lieblingskräutern. Schon wenn ich ihn im Garten schneide und seinen feinen Duft einatme, geht es mir gut! Er ist für mich das Sinnbild früher sommerlicher Erntezeit, einfach herrlich! Dill ist Genuss pur, in Salaten, in Kräutersaucen und Kräuterbutter, bei Reis, bei Fisch und anderen Meeresfrüchten.
Oder Ihr nehmt einmal ganz reife, hoch aromatische Pfirsiche, schneidet sie durch, entfernt den Kern und füllt die Hälften dann mit einem rahmigen Frischkäse, der mit frischem Dill "verzaubert" wurde...Es ist so schnell und einfach gemacht, aber Genuss pur! Ihr werdet diese
Vorspeise öfter machen, da bin ich mir ganz sicher!


 

Auch dieses Kraut, von dem man neben den Blättern auch die Samen verwendet, kennt jeder als Würzkraut, dass es auch Heilwirkungen hat ist weniger bekannt. Und diese sind recht vielseitig: Dill wirkt z. B. ähnlich wie Kümmel krampflösend. Als Tee oder Weinaufguss hilft Dill bei vielen Magen-Darm-Beschwerden, bei Blähungen, bei Schlaflosigkeit und sogar bei Nervosität u. u. u.
Noch ein Hinweis für junge Mamas: Dill  regt auch die Milchbildung an, weshalb stillende Frauen ruhig eine Gabe mehr an Dill zu sich nehmen können.






Weiter geht es mit unserem Liebstöckel. Bei uns im Saarland fast besser unter dem Namen Maggikraut bekannt! Dieser Name ist direkt Verpflichtung! Und wirklich, Liebstöckel riecht nach Maggi, schmeckt nach Maggi und wird wie Maggi verwendet. Als Pflanze ist er fast „unkaputtbar“. Im Gegenteil, sein Horst wird immer größer, so dass man bald alle Nachbarn und Freunde mit Teilstücken dieses Küchenkrauts beglückt haben wird…Liebstöckel ist sehr anspruchslos und zudem robust und winterhart.



Und eben dieser Liebstöckel hat auch wundervolle Heilwirkungen! So ist er z. B. wassertreibend, krampfstillend und schweißtreibend. Liebstöckel regt den Stoffwechsel an, ist herzstärkend und kann Linderung bei Rheuma und Gicht bringen.  In Tee oder in Wein hilft es vorbeugend gegen Völlegefühl und dieses so lästige Sodbrennen u. u. u. 

Noch ein Extra-Tipp: Wer gerne "Maggi-Salz" zum Würzen hätte, der lässt zu, dass sich die Samen des  Liebstöckel  entwickeln können. Wenn diese reif (braun) sind, kann man die Dolden abschneiden. Lasst sie im Haus noch nachtrocknen. Danach kann man sie mit 
grobem Salz vermischt in eine Salzmühle geben, und schon habt Ihr
beim Einsatz der Salzmühle "Maggi-Salz"!






Als nächstes folgt wieder ein Kraut, dass Ihr vermutlich auch vorwiegend als "Tee-Kraut"
oder als essbare Dekoration für Süßspeisen kennt.
Die Rede ist von unserer Melisse (Melissa officinalis).
Da sie beim Zerreiben, aber auch schon beim leichten Darübersteichen, zart zitronenartig duftet,
wird sie auch oft Zitronenmelisse genannt.
                      


Das Haupteinsatzgebiet der Melisse ist die Beruhigung des Nervensystems. Sie kann gegen Schlafstörungen, Unruhe, Reizbarkeit und viele andere nervlich bedingte Beschwerden eingesetzt werden. Man kann auch sagen, ein Melissen-Tee ist hilfreich, um die eigene Mitte wieder zu finden.
Zudem wirkt sie entkrampfend, sie lindert Kopfschmerzen und sie hilft (äußerlich angewandt)
bei etlichen Hauterkrankungen u. u. u.  






Unser letztes Kraut für heute hat gleich mehrere Namen, so z. B. „Wilder Majoran“ oder „Oregano“  oder "Dost".

Und schon sind wir bei der Pizza, denn Oregano ist das klassische Pizzagewürz. Aber auch für italienische Saucen, für Tomatengerichte, für Omeletts, Lamm und Gemüseaufläufe ist er bestens geeignet. Wusstet Ihr, dass dieses tolle Kraut auch wild auf unseren Wiesen wächst?  
Dort, aber auch in unseren Gärten, sind seine Blüten ein wahrer Bienenmagnet!


Biene in Oregano

Oregano ist eine sehr alte Heilpflanze und ein äußerst kraftvolles Kraut mit sehr wirkungsvollem natürlichem Antibiotikum. Darüber hinaus hat es auch stark fungizide Wirkung. Am besten verwendet man Oregano frisch, aber selbst getrocknet verfügt er noch über enorme Wirkungsweisen.

Sein alter Name „Wohlgemut“ zeigt zudem recht deutlich an, wo ebenfalls herausragende Hilfe erwartet werden kann. Als Aufguss (Tee) getrunken, ist Oregano oder Dost oder Wilder Majoran  ein ganz wunderbares Mittel gegen Schwermut und Traurigkeit.   

Aber Achtung! Während einer Schwangerschaft sollte dieses Kraut nicht innerlich eingenommen werden!!!    

und 

wenn jemand blutverdünnende Medikamente nimmt, sollte er vor dem Einsatz von Oregano als Heilmittel unbedingt mit seiner Ärztin/ seinem Arzt reden!!!
                                                  

                                                  



Meine Lieben, an diese Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, 
dass ich in "dieser Reihe" über unsere wunderbaren Garten- und Wildkräuter, 
ausschließlich über diejenigen berichte, die ich selbst in meinem kleinen Garten (240 m²) habe. 
Ich möchte damit zweierlei erreichen: Einmal will ich aufzeigen, dass es selbst in einem kleinen Garten gelingen kann, vielen ganz wundervollen Kultur- und Wildpflanzen ein Plätzchen zu bieten, 
und ich möchte Euer Augenmerk auf all die herausragenden Eigenschaften (vor allem) von Wildpflanzen, aber auch auf die von unseren Kulturpflanzen, lenken!


Dabei skizziere ich die Anwendungsbereiche und die Anwendungsmöglichkeiten 
nur ganz kurz. Ausführlichere Informationen, zu einzelnen Pflanzen, werde ich immer wieder 
hier auf meinem Blog einstellen. 





Mit diesem Zitat von Edmond Rostand (1868 - 1918) verabschiede ich mich für heute,


aber nicht , ohne Euch ALLEN alles erdenklich Liebe zu wünschen!!!



Eure Heidi







Dieser Post geht noch an Novas ZiB




Obwohl die Anwendungen mit Heilkräutern meist eine sehr positive Wirkung auf Beschwerden haben, empfehle ich Euch vor der Anwendung Rücksprache mit Eurem Arzt zu halten. Er weiß 
um mögliche Allergien, Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen mit Medikamenten, 
die Ihr vielleicht einnehmt!


92 Kommentare:

  1. Genau so ist es....es gibt doch gar kein Unkraut sondern das Wort wurde nur vom Menschen erfunden!! Klar gibt es Gewächse die einen etwas "ärgern" können weil sie zu schnell genau dort wachsen wo sie nicht sollen, aber ich käme nie auf die Idee alles überall, in jeder kleinsten Ritze rauszureissen. Bei mir darf es Naturgarten sein und ich freue mich über jede noch so kleine Blüte. Deine gezeigten Kräuter habe ich auch fast alle im Garten, ausser Liebstöckel. Den habe ich jetzt schon drei Mal versucht hochzuziehen (Samen aus D. mitgebracht), aber er will einfach nicht. Werde es dieses Jahr nochmal versuchen, an anderer Stelle, und würde mich tierisch freuen wenn er sich auch vermehrt.

    Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und danke dir vielmals für dein ZiB.

    Hab einen tollen Wochenstart und ganz liebe Grüsse


    btw: bezüglich des Regens habe ich bei mir geantwortet. Der Süden hat einiges abbekommen, hier bei mir ging es. Soll aber am Mittwoch nochmal ein Regengebiet kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      ist es erlaubt Pflanzen bei Euch einzuführen? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, Dir Liebstöckelpflanzen zu bestellen. Wenn Du dazu Adressen brauchst, melde Dich bei mir, ich helfe Dir gerne.
      Zurück zu den Liebstöckelpflanzen - mit ihnen hättest Du eine weitaus größere Chance, im Vergleich zu den Samen, um sie bei Dir zu etablieren. Gib den Wurzelstöcken etwas humose Erde (bis zu einer Tiefe von 60 - 80 cm) und Du wirst reiche Ernten einfahren können. Voraussetzung ist, dass die Wurzelstöcke nicht vertrocknen, weder auf dem Transport, noch später im Beet. Im Beet, das wirst Du selbst regeln, also kein Problem. Und die im Pflanzenversand versierten Fachleute verpacken entsprechend. Es müsste gut gehen! Ich drücke ganz fest die Daumen! Melde Dich, wenn Du Fragen hast!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Hallo Heidi!
    Deine Kräuterkenntnisse nehme ich gerne als hilfreiche Anregung mit in meinen Garten und werde das eine oder andere neue Pflänzchen im Frühjahr setzen! Oregano wächst schon viele Jahre in meinen Beeten und bietet den Insekten eine wundervolle Nahrungsquelle. Es bietet sich auch als Bodendecker im Steingarten an.
    Und was nun das 'Unkraut' betrifft: Ich nenne es grundsätzlich Wildkraut, denn es hat die gleiche Lebensberechtigung wie Kulturkraut.
    Eine gute neue Woche wünscht Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich sehr, liebe Helga, ich meine jetzt Deine Sichtweise zu den Wildkräutern, denn genauso nenne ich sie auch!!!
      Und gerade unter ihnen findet man oftmals die stärksten Heilkräfte. Wir sollten die achten, nutzen und ehren! ...anstatt sie mit Chemie zu bekämpfen!
      Und wenn Dir meine Kräuterposts in irgendeiner Weise helfen können, dann freut mich das natürlich auch sehr. Es werden noch etliche folgen - so die Planung!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Servus Heidi, mein Kräutergarten geschränkt sich auf Fensterbank und Balkon. Dzt. ziehe ich auf der Fensterbank einen bio Keim Mix von der Firma Sonnentor.
    Noch 2 Tage dann "Ernte" ich.
    Lg aus dem eiskalten Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche einen recht guten Appetit!
      ...und weiterhin gutes Gelingen u n d alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Hallo Heidi, so einen Basilikum habe ich auch,der mehrjährig ist. Da kann man laufend Ableger machen, die sofort (!) bewurzeln und schon hat man eine neue Pflanze. So bringe ich ihn über den Winter auf der Fensterbank. Ab Mai kommt dann einer dieser Ableger ins Gewächshaus. Dort ist er am Besten. Dunkel gefärbt und wahnsinnig aromatisch. Verholzende Triebe. Jetzt am Fenster ist er eher schwächlich, blass und verweichlicht. Licht fehlt eben. Aber der Geschmack ist erstaunlich intensiv noch immer.

    Immer wieder schön, von deinen Kräutern zu lesen. Das mit den Maggisamen und dam Salz ist mir neu. Könnte ich glatt mal probieren.

    Wünsche dir eine schöne Woche, viele liebe Grüße der Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Achim,
      ja so ein Gewächshaus, das steckt mir auch in der Nase...Es macht so Vieles möglich...aber der Platz...Ich überlege hin und her...und mein Mann müsste ja auch noch überzeugt werden...

      Es freut mich sehr, wenn auch Dir, als versiertem Gärtner, meine Kräuterpost´s gefallen...Es gibt noch so Vieles zu berichten, entsprechend sind noch etliche geplant...

      Alles Liebe
      Heidi

      PS: Das Maggisalz darf bei uns nicht mehr fehlen...Jetzt sind die Saarländer (vor allem die männlichen!!!) ja auch auf Maggi "abonniert"...

      A

      Löschen
    2. Liebe Heide, na ich denke, deinen Mann zu überzeugen ist das kleinere Problem. So engagiert, wie er dir schon dein Kräuterhäuschen gebaut hat. Der Platz wird wohl eher schwierig, da ich ja kürzlich las, dass du gar keinen all zu großen Garten hast. Beim Gewächshaus ist allerdings eine gewisse Größe hilfreich, denke da nur an die rasche Überhitzung im Sommer bei kleinen Häusern. Aber vielleicht findest du ja einen Platz im Garten, das passende Haus findest du dann auf alle Fälle, das Angebot heut zu Tag ist wirklich unwahrscheinlich vielfältig.

      Ach ja und zum Thema versiert. Es schmeichelt mir, wenn du das bei mir so siehst. Aber weißt du, wie man so "versiert" wird ? In dem immer neugierig und vor allem offen ist. Viel liest, zum Beispiel deine Kräutergeschichten und offen ist, es auf zu nehmen. Man lernt einfach immer etwas dazu. Sieh Maggi-Salz. Also dann, ich warte neugierig auf weitere Beiträge von dir, die immer so nett geschrieben sind, daß man sie auf alle Fälle auch gerne liest. Liebe Grüße, der Achim

      Löschen
  5. ausser Basilikum habe ich alle Kräuter schon genutzt
    bei Basilikum weiß ich immer nicht zu was ihn ihn nehmen alles sollte
    da er ja doch einen ausgeprägten Eigengeschmack hat
    gegessen habe ich ihn allerdings schon..
    meist zu Morzarella ;)
    schön hast du alles beschrieben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      danke für Deine lieben Worte, es freut mich, wenn Dir meine Kräuterpost´s gefallen!
      Jetzt noch ein paar Tipps zur Verwendung von Basilikum:
      mache einmal eine Kräuterbutter mit diesem Gewürz...
      oder eine kalte Basilikumsauce mit Schmand und gewürzen - passt ganz ausgezeichnet zu Fisch, Fleisch und Pellkartoffeln...
      Salat Caprese -aus Tomaten und Mozzarella- ist ohne Basilikum undenkbar...
      in einem Quarkdipp macht er sich ebenfalls sehr gut...
      u n d er gehört zu de Kräutermischung "Kräuter der Provence"

      Ich würde ich freuen, wenn Dir das eine oder andere gefallen könnte...

      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Huhu,

    super dieser Beitrag über Kräuter. Für den nächsten Sommer möchte ich gerne einen Balkonkasten an der Küche mit Kräutern bepflanzen (auch für die Bienen ;) ). Da kommt der Beitrag richtig gelegen. Mit den Kräutern aus dem Supermarkt hatten wir bis jetzt nur Pech, allerdings habe ich auch gelesen, dass diese oft nicht überleben. Schmeckt das Strauchbasilikum wie das typische Basilikum?

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      das Strauchbasilikum hat sogar ein noch ausgeprägteres Aroma als das "übliche" Einjährige.
      Dass die Supermarkt-Kräuter oft nicht halten, was man von ihnen erwartet, liegt meist daran, dass sie reine Treibhauspflanzen sind, die allzuoft in keinster Weise abgehärtet wurden. Sie kommen dann mit den Gegebenheiten in der freien Natur (auch auf einem Balkon) oftmals nicht zurecht...
      Bei abgehärteten Pflanzen aus einer Gärtnerei sieht das ganz anders aus! Ich drücke Dir die Daumen!

      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Liebe Lisa,
      ich wollte auf Deinem Blog einen Kommentar hinterlassen, und auch Deine Frage beantworten, alleine, es war nicht möglich...
      Wie mir, scheint es auch anderen Besuchern Deines Blogs zu ergehen, denn ich fand bei Deinen 3 letzten Post´s keinen einzigen Kommentar, und das, obwohl diese Post´s sehr engagiert und interessant waren...
      Vielleicht schaust Du mal...
      Noch einmal - alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. Immerhin kenne ich alle von Dir vorgestellten Kräuter. Ich sollte mich auch mal mit dem mehrjährigen Basilikum beschäftigen, denn um die “Wegwerfpflanzen“ aus dem Supermarkt ist es eigentlich auch schade!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      mir war schon länger klar, dass Du mehr Kräuter kennst, als Du selbst gedacht und verinnerlicht hast!!! Du wirst noch etliche dazu addieren können, die Dir auch bekannt sind!!! Ganz sicher!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  8. Wonderful information about the herbs, dear Heidi! I have oregano and lemon balm, but I had no idea how healthful they were! I will try the others, too..
    Best regards
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Wunderbare Informationen über die Kräuter, liebe Heidi! Ich habe Oregano und Zitronenmelisse, aber ich hatte keine Ahnung, wie gesund sie waren! Ich werde die anderen auch versuchen ..
      Freundliche Grüße
      Karen

      Löschen
  9. Real instructive and wonderful complex body part of subject material, now that's user friendly (:.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Wirklich lehrreich und wunderbar komplexe Teile des Stoffes, das ist benutzerfreundlich (:.

      Löschen
  10. Somebody necessarily help to make significantly articles I'd state.
    That is the very first time I frequented
    your web page and up to now? I surprised with the
    research you made to make this particular put up amazing.
    Fantastic activity!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Jemand muss unbedingt dazu beitragen, bedeutende Artikel zu machen, die ich angeben würde.
      Das war das allererste Mal, dass ich hier war.
      Ihre Webseite und bis jetzt? Ich habe mit dem überrascht
      Forschungen, die Sie gemacht haben, um diesen besonderen Auftritt erstaunlich zu machen.
      Fantastische Aktivität!

      Löschen
    2. Vielen Dank!
      Ich habe die Absicht noch etliche Posts mit weiteren Kräutern und ihren Wirkungsweisen zu schreiben.
      Bis dann!

      Löschen
  11. Hey very nice website!! Guy .. Excellent .. Amazing .. I'll
    bookmark your web site and take the feeds also?I am
    satisfied to search out a lot of useful info here in the put up,
    we want develop more strategies in this regard, thanks
    for sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey sehr schöne Webseite !! Guy .. Ausgezeichnet .. Erstaunlich .. Ich werde
      Übersetzung:
      Bookmarken Sie Ihre Website und nehmen Sie die Feeds auch? Ich bin
      zufrieden mit der Suche nach vielen nützlichen Informationen hier in der Aufmachung.
      Wir möchten diesbezüglich weitere Strategien entwickeln, danke
      zum Teilen.

      Löschen
    2. Es freut mich, wenn mein Blog gefällt.
      Aber bitte denken Sie daran, dass sowohl Texte als auch Bilder mein Eigentum sind und nur nach einer Genehmigung von mir übernommen werden dürfen! Es bedarf also immer einer Nachfrage bei mir!!!
      LG Heidi

      Löschen
  12. Good post. I learn something new and challenging on sites I stumbleupon every
    day. It's always exciting to read content from other authors and practice a little something from their web sites.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Guter Post. Ich lerne etwas Neues und Herausforderndes auf dieser Website, über die ich immer wieder tagtäglich stolpere.
      Es ist immer aufregend, Inhalte von anderen Autoren zu lesen und ein wenig von deren Websites zu lernen.

      Löschen
  13. Hi there Dear, are you actually visiting this web page on a regular basis,
    if so then you will absolutely obtain nice knowledge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo ihr Lieben, besucht ihr diese Webseite tatsächlich regelmäßig?
      Wenn ja, dann erhalten Sie absolut gute Kenntnisse.

      Löschen
    2. Kräuterwissen weiter geben, anderen vermitteln, das ist genau das, was ich mit meinem Blog erreichen möchte!!! Das alte Kräuterwissen darf nicht verloren gehen!!!

      Löschen
  14. WOW just what I was looking for. Came here by searching for muscle building world

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      WOW genau das, wonach ich gesucht habe. Kam hierher, indem ich nach einer muskelaufbauenden Welt suchte

      Löschen
    2. Eine muskelaufbauende Welt??? Was hat das jetzt mit meinem Blog zu tun?
      So ganz verstehe ich das nicht! Aber mein Blog scheint Dir mit meinen Infos zu gefallen...Du bist also auch eine Kräuterliebhaberin?!! Wunderbar!!!

      Löschen
  15. Howdy! This is my first visit to your blog! We are
    a team of volunteers and starting a new project in a community in the same niche.

    Your blog provided us valuable information to work on. You have done
    a marvellous job!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo! Dies ist mein erster Besuch in Ihrem Blog! Wir sind
      Ein Team von Freiwilligen, die ein neues Projekt in einer Community in derselben Nische starten.

      Ihr Blog hat uns wertvolle Informationen geliefert, an denen wir arbeiten können. Du hast gemacht
      eine wunderbare Arbeit!

      Löschen
    2. Es freut mich, wenn Ihr meine Arbeit als "wunderbar" bezeichnet!
      Aber vergesst dabei bitte nicht, dass alle Texte und Bilder mein Eigentum sind. Sie dürfen nicht für andere Zwecke benutzt werden!!!
      LG Heidi

      Löschen
  16. Hi there, I discovered your site by means of Google even as searching for
    a similar matter, your website got here up, it looks great.
    I have bookmarked it in my google bookmarks.[X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X]Hello there, simply
    became aware of your blog thru Google, and found that it
    is truly informative. I am gonna watch out for brussels.
    I'll appreciate if you happen to proceed this
    in future. Lots of folks will likely be benefited from your writing.
    Cheers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo zusammen, ich habe deine Seite mittels Google sogar als suchend entdeckt
      Eine ähnliche Sache, Ihre Website ist hier gelandet, sie sieht großartig aus.
      Ich habe es in meinen Google-Lesezeichen mit einem Lesezeichen versehen. [X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X] Hallo, einfach
      wurde auf Ihr Blog durch Google aufmerksam und stellte fest, dass es
      ist wirklich informativ. Ich werde auf Brüssel aufpassen.
      Ich würde mich freuen, wenn Sie so weitermachen
      in der Zukunft. Viele Leute werden wahrscheinlich von Ihrem Schreiben profitieren.
      Prost!

      Löschen
    2. Es ist mein Ziel dass das alte Kräuterwissen nicht verlorengeht!!! Daher werde ich hier immer wieder über Kräuter, ihre Wirkungsweisen, ihren Wohlgeschmack, aber auch über die Biodiversität und biologisches gärtnern berichten!!!

      Wie wunderbar, wenn es von meinen Lesern auf- und angenommen wird!
      LG Heidi

      Löschen
  17. This piece of writing provides clear idea in favor of the new viewers of blogging,
    that actually how to do blogging.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Diese Schrift bietet eine klare Vorstellung für die neuen Betrachter des Bloggens,
      das ist eigentlich, wie man bloggt.

      Löschen
    2. Oh! Ich bedanke mich recht herzlich für dieses Lob!

      Löschen
  18. I like this blog very much, Its a real nice spot to read and find information.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Ich mag diesen Blog sehr. Es ist ein sehr schöner Ort, um Informationen zu lesen und zu finden.

      Löschen
    2. Das freut mich ganz außerordentlich!
      Dann auf ein baldiges "Wieder-Lesen" hier in Heidis grüner Ecke!
      GLG Heidi

      Löschen
  19. What i don't understood is in truth how you're not
    really a lot more neatly-favored than you may be right now.
    You're very intelligent. You know thus significantly
    in the case of this topic, produced me personally believe it from numerous various angles.
    Its like women and men are not fascinated unless it's something to accomplish with Lady gaga!
    Your personal stuffs excellent. Always care for it
    up!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich nicht verstanden habe, ist in Wahrheit, wie du nicht bist
      wirklich viel besser als du jetzt bist.
      Du bist sehr intelligent. Sie wissen also deutlich
      Im Falle dieses Themas hat mich das persönlich aus zahlreichen verschiedenen Blickwinkeln glauben lassen.
      Es ist wie Frauen und Männer, die nicht fasziniert sind, es sei denn, es ist etwas, was man mit Lady Gaga erreichen kann!
      Ihre persönlichen Sachen ausgezeichnet. Kümmere dich immer darum
      oben!

      Löschen
    2. Die Übersetzung ist mitunter ziemlich holprig...
      Denke ich falsch, wenn ich annehme, dass Dein obiger Kommentar ein Lob ist???
      Dann danke ich daür!
      LG Heidi

      Löschen
  20. I've recently started a web site, the info you provide
    on this web site has helped me greatly. Thank you for all of your time & work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Ich habe vor kurzem eine Website gestartet, deren Informationen Sie zur Verfügung stellen
      auf dieser Website hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für all Ihre Zeit und Arbeit.

      Löschen
    2. Es freut mich, wenn du hier ein Mehr an Wissen für Dich gefunden hast!
      Das ist auch das Ziel meinen Blogs, Wissen über die Natur und deren Erhaltung, deren Verstehen und deren Nutzung weiter zu tragen.
      Aber vergiss bitte nicht, dass sämtliche Texte und Bilder auf meinem Blog mein Eigentum sind. Sie sind gedacht, dass meine Leserinnen und Leser sich rein geistig informieren und weiterbilden. Aber meine Texte und Bilder,die allesamt mein Eigentum sind, dürfen nicht anderweitig verwandt werden!!!
      LG Heidi

      Löschen
  21. Yesterday, while I was at work, my sister stole my iPad and tested to see
    if it can survive a forty foot drop, just so she can be a youtube
    sensation. My iPad is now broken and she has 83 views. I know this is totally off
    topic but I had to share it with someone!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Gestern, als ich auf der Arbeit war, hat meine Schwester mein iPad gestohlen und getestet, um zu sehen
      Wenn es einen Sturz von vierzig Fuß überlebt, kann es ein YouTube sein
      Sensation. Mein iPad ist jetzt kaputt und sie hat 83 Aufrufe. Ich weiß, das ist total aus
      Thema, aber ich musste es mit jemandem teilen!

      Löschen
  22. Übersetzung:
    Ich habe eine Weile nach diesen Informationen gesucht. Nach sechs
    stundenlangem googeln, endlich habe ich es auf deiner website gefunden.
    Ich frage mich, was der Mangel an Google-Strategie ist, die diese Art von informativen Websites nicht ganz oben auf der Liste platziert.
    Generell sind die Top-Websites voller Müll.

    AntwortenLöschen
  23. Dir gefällt also mein Blog, und Du findest ihn informativ!
    Das freut mich sehr! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  24. Das tut mir sehr leid für Dich!!! Wie alt ist denn Deine Schwester? Vermutlich noch ziemlich klein...oder?!
    Mit Schwestern ist das manchmal so eine Sache...Ich erinnere mich:
    Meine hatte vor vielen Jahren an meiner Stoffpuppe versucht, wie diese ein heißes Vollbad vertragen würde...Da meine Puppe mit Stroh gefüllt war, war sie nach diese Attacke natürlich dahin (kaputt!) - so wie jetzt Dein iPad... Meine Schwester hat dann ihrer eigenen Puppe dieses Schicksal erspart. Sie hatte also noch eine Puppe, ich leider nicht!
    Ich wünsche Dir, dass Deine Familie eine Lösung findet!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. I always used to read piece of writing in news papers but now as I am a user of internet therefore from
    now I am using net for content, thanks to web.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Früher habe ich immer in Zeitungen gebraucht um zu lesen, aber jetzt, da ich ein Internetnutzer bin, deshalb benutze ich ab jetzt dies um Inhalte zu bekommen, dank Web.

      Löschen
    2. Ja, das Internet ist eine prima Sache.
      LG Heidi

      Löschen
  26. That is really fascinating, You're an overly skilled blogger.
    I have joined your rss feed and look forward to looking for extra of your fantastic post.
    Additionally, I've shared your website in my social networks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Das ist wirklich faszinierend. Du bist ein überaus erfahrener Blogger.
      Ich bin deinem RSS-Feed beigetreten und freue mich darauf, noch mehr von deinem fantastischen Beitrag zu sehen.
      Außerdem habe ich Ihre Website in meinen sozialen Netzwerken geteilt

      Löschen
    2. Ich bedanke mich fürs Teilen in Deine sozialen Netzwerk!!!
      Und natürlich freut es mich, wenn Dir mein Blog gefällt!
      Es wird noch mehr Beiträg geben!
      LG Heidi

      Löschen
  27. Loving the info on this web site, you have done great job on the content.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Verliebt in die Informationen auf dieser Website, denn sie haben bei den Inhalten großartige Arbeit geleistet.

      Löschen
    2. Vielen, vielen Dank für diesen großartigen Zuspruch!
      LG Heidi

      Löschen
  28. Hey there, You have done an incredible job. I will definitely digg it
    and personally suggest to my friends. I am confident they'll be benefited from
    this site.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hey, du hast einen unglaublichen Job gemacht. Ich werde es auf jeden Fall graben
      und meinen Freunden persönlich vorschlagen. Ich bin zuversichtlich, dass sie davon profitieren werden
      Diese Seite.

      Löschen
    2. Vielen, vielen Dank für Dein Lob! Und dass Du meinen Blog bei Deinen Freunden weiter empfehlen willst, weil Du der Auffassung bist, dass sie davon profitieren, freut mich ebenso.
      LG Heidi

      Löschen
  29. I've been absent for a while, but now I remember why I used
    to love this website. Thank you, I will try and check back more frequently.
    How frequently you update your website?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Ich war eine Weile abwesend, aber jetzt erinnere ich mich, warum ich
      diese Website so liebe. Vielen Dank, ich werde versuchen, öfter zurückzukehren.
      Wie oft aktualisieren Sie Ihre Website?

      Löschen
    2. Es freut mich sehr, dass es Dir hier gefällt.
      Seit vielen Wochen habe ich leider viel zu wenig Zeit, mich hier mehr einzubringen. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist der, dass es meiner Mutter gar nicht gut geht. Wir standen schon oft an ihrem Bett und mussten annehmen, dass sie uns verlassen wird...Bis jetzt hat sie sich immer wieder aufgerafft...Aber wie lange wird das noch gut gehen???
      Wenn ich kann, schreibe ich hier...aber zur Zeit laufen die Uhren bei uns einfach anders...Ich hoffe auf Verständnis!
      Ideen und Inspirationen habe ich jede Menge...Es wird aber dauern...
      LG Heidi

      Löschen
  30. Heya i'm for the first time here. I found this board and I find It truly useful & it
    helped me out much. I hope to give something
    back and help others like you aided me.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Heya, ich bin zum ersten Mal hier. Ich habe dieses Board gefunden und finde es wirklich nützlich und es hat mir sehr geholfen.
      Ich hoffe etwas zurück geben zu können und anderen zu helfen, wie Du mir geholfen hast!
      zurück und hilf anderen wie dir, mir zu helfen.

      Löschen
  31. Es freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte! Und Dein Gedanke anderen auch weiter zu helfen, wie ist Dir geholfen haben, der ist ganz wunderbar!
    GLG Heidi

    AntwortenLöschen
  32. Aw, this was an extremely good post. Taking the time and actual
    effort to create a good article... but what can I
    say... I put things off a lot and don't manage to get anything done.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Oh, das war ein sehr guter Beitrag.Sie nehmen sich Zeit und geben sich tatsächlich Mühe, einen guten Artikel zu erstellen ...
      Aber was kann ich sagen ... Ich schiebe die Dinge sehr auf und schaffe es nicht, etwas zu erledigen.

      Löschen
  33. Es ist ganz einfach diesem Blog zu folgen.
    Jede/r der daran interessiert ist,kann sich bei meinen Followern eintragen, und schon wird sie/er informiert, sobald ich einen neuen Post veröffentliche!

    Ich freue mich über neue Follower!

    Alles Liebe - Euch Allen

    Heidi

    AntwortenLöschen
  34. Hi there, just became aware of your blog through
    Google, and found that it's really informative.
    I am gonna watch out for brussels. I will appreciate if you continue this in future.
    Many people will be benefited from your writing.
    Cheers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo, bin gerade durch Google auf deinen Blog aufmerksam geworden
      und fand, dass er wirklich informativ ist.
      Ich werde auf Brüssel aufpassen. Ich werde es begrüßen, wenn du dies in Zukunft fortsetzt.
      Viele Menschen werden von Deinem Schreiben profitieren.
      Cheers!

      Löschen
  35. I am perpetually thought about this, thanks for posting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:

      Ich habe ständig darüber nachgedacht, danke für diesen Posten.

      Löschen
  36. Really no matter if someone doesn't understand afterward its up to other
    viewers that they will help, so here it happens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Ja wirklich ganz gleich ob es vorher jemand versteht oder nicht,
      nachher wird es den Lesern helfen, hier passiert es.

      Löschen
  37. Hello there, You have performed a great job.
    I'll definitely digg it and individually suggest to my friends.
    I'm sure they'll be benefited from this web site.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo, du hast einen tollen Job gemacht.
      Ich werde es definitiv weitergeben und meinen Freunden individuell vorschlagen.
      Ich bin sicher, dass sie von dieser Website profitieren werden.

      Löschen
  38. Vielen Dank für all die anerkennenden Worte.
    Es freut mich ganz außerordentlich, wenn die Kräuter solch großes Interesse finden!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  39. Absolutely indited content, Really enjoyed examining.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut angezeigte Inhalte, es hat mir wirklich Spaß gemacht, sie zu untersuchen.

      Löschen
  40. Wunderbar - Ziel erreicht!

    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.