Es geht bald weiter...
16.06.2019 Rosenblütenblätter-Gelee hier klicken
02.10.2017 Erntedank und ein Zwetschgenkuchen hier klicken
16.08.2017 So mache ich einen Kräutergelee hier klicken
14.08.2017 Eine Brombeer-Sommer-Torte hier klicken
15.07.2017 F...und leckere Kirschmarmelade hier klicken
16.06.2017 Erdbeermarmelade hier klicken
10.06.2017 Holunderblütensirup für Hugo hier klicken
11.05.2017 Meine Lieblingsfrühlingssuppe hier klicken
07.05.2017 Hackfleisch-Sonne - prima Party-Rezept hier klicken
20.04.2017 Bärlauch-Tsatziki hier klicken
29.03.2017 Bärlauch-Pesto hier klicken
28.01.2017 Apfelkuchen mit Amarettinis (Hefeteig) hier klicken
und Blitz-Zucker-Zimt-Kuchen
03.09.2016 Sommer-Biskuit-Torte und ... hier klicken
26.08.2016 Ein aufregender Tag - das Fernsehen war da... hier klicken
20.08.2016 Aprikosen-Marmelade mit Lavendel und... hier klicken
17.08.2016 Selbstgemachter Minzesirup hier klicken
10.07.2016 Erdbeermarmelade hier anklicken
19.06.2017 Nussecken - hm - sehr lecker hier klicken
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
Ein ganz besonderes Kraut "ruft" aus dem Garten:
Es ist das Heil- und Würzkraut Bärlauch!
An besonders geschützten, humosen Stellen in unserem Garten ist er bereits erntereif! Ich werde heute eine Bärlauchbutter zubereiten. Die Menge, die ich nicht gleich verbrauche, friere ich in Würfeln ein, und so habe ich jederzeit diese tolle Würzbutter zur Hand.
Hier mein Rezept: nehmt eine gute Hand voll Bärlauchblätter, 250 g Butter und etwas Salz;
Wascht diese Bärlauchblätter und trocknet sie dann zart (zugleich gut!) ab.
Schneidet die Bärlauchblätter dann zuerst längs in feine Streifen und danach noch quer in kleine Stücke.
Diese
kleinen Bärlauchstückchen vermengt ihr mit der weichen Butter. Je nach
Geschmack noch etwas Salz zufügen - schon fertig! Jetzt nur noch
genießen!
Ich hatte zuviel Bärlauch genommen. Na, dann gibt es gerade noch einen leckeren Bärlauchquark!
Ganz wichtig:
Bärlauch hat sehr giftige Doppelgänger!
Da wären z. B. die Maiglöckchen, die Herbstzeitlosen und in ganz jungem Zustand der Aronstab.
Pflückt und verwendet den Bärlauch nur, wenn ihr ihn ganz sicher kennt!
Vielen Dank für Deinen Besuch! Deine Rezepte hören sich sehr lecker an! Für dieses Jahr ist die Bärlauchsaison bei mir allerdings beendet, weil ich ja Pflanzen versetzt habe. Aber nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder genügend Bärlauch!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
die "Bärlauchbutter" liebe Heidi, ja die mach ich sofort nach - hab nämlich genügend davon im eigenen Garten und die schmeckt ganz wunderbar zu salzigen Gerichten...
AntwortenLöschendanbke für den Tipp..
angelface