Meine Lieben,
ich bin mir ganz sicher, Ihr seht das genauso - gerade heuer, in dieser Zeit eingeschränkter "sozialer Kontakte" ist es so wichtig, wie vielleicht nie zuvor, dass wir besonders an diejenigen denken, die auch ohne Corona schon in irgendeiner Form benachteiligt, alleine oder traurig sind...
Ihnen eine Freude zu machen sollte gerade in der weihnachtlichen Zeit oberstes Gebot sein.
Ich habe da z. B. eine ganz tolle Idee bei den Bärbels gefunden. Die liebe Nicole hat unter der Überschrift
ein sehr nachahmenswertes Beispiel gegeben! Ich habe mich gleich daran gemacht.
Da wir einen großen, alten Walnussbaum haben (aber das wisst Ihr ja längst...), und da der in diesem Jahr mit seinen vielen herabfallenden Nüssen schon alleine auf Nachbars Gartenhäuschendach etliche "Donnerwetter" ausgelöst hat, habe ich statt der Mandeln unsere Walnüsse geknackt und dann karamellisiert. Super lecker sage ich Euch!...und dabei auch noch sooooo gesund!
Karamellisierte Walnüsse selber zu machen ist nicht schwer – neben einem Topf (am besten aus Edelstahl!), einem Holzlöffel, Backpapier (optional ein Backblech) und zwei Gabeln solltet Ihr folgende Zutaten für das Rezept bereitstellen:
50 g Zucker, 50 ml Wasser, 1 P Vanillin-Zucker, 100 g Walnusskerne
Gebt zunächst den Zucker, den Vanillin-Zucker und das Wasser in Euren Topf und kocht das Ganze, unter gelegentlichem Rühren, bei maximaler Hitze auf. In der Zwischenzeit solltet Ihr Euch ein großes Stück Backpapier (am besten auf einem Backblech) zurechtlegen.
Sobald der Pfanneninhalt köchelt und der Zucker gänzlich aufgelöst ist, gebt, unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel, die Nüsse dazu.
Regelt zum weiteren Karamellisieren die Hitze etwas herunter. Rührt die Walnüsse aber unbedingt weiter!
Plötzlich geht es dann sehr schnell - der Zucker karamellisiert.
Jetzt heißt es den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen um die Nüsse mittels des Holzlöffels flott aus dem Topf auf das bereitliegende Backpaier zu geben.
Bei aller Schnelligkeit, die hier gefragt ist, passt gut auf, denn diese karamellisierte Masse hat deutlich über 100 ° - will heißen: Verbrennt Euch nicht!
Wenn dann alle karamellisierten Nüsse auf dem Backpapier liegen, ist es zunächst eine Masse. Zieht diese sofort mit 2 Gabeln auseinander. Jetzt nur noch auskühlen lassen - fertig!
Später habe ich dieses leckere Naschwerk dann in Klarsichttütchen gefüllt; das Rezept aufgeschrieben und als kleine Schriftrolle mit einem Koniferenzweig an der Tüte festgebunden.
Das Rezept für das Glühweingewürz findet Ihr bei den Bärbels.
Es war ein richtig toller Weihnachtsduft der während all dieser Vorbereitungen durch unser Haus zog!
Ein Glas Weihnachtsgelee, kleine Kerzen und eine selbstgebastelte Karte haben das Körbchen letztlich komplettiert...
Einige dieser "Weihnachtsmarkt to go" Überraschungen habe ich sogar mit der Post auf den Weg gebracht! Aber die meisten der vorweihnachtlichen Gaben habe ich doch selbst an der Haustüre abgegeben. Klingeln, 2 Schritte zurücktreten und abwarten...und sich dann über das freudige Erstaunen mitfreuen - das war einfach nur schön.
Natürlich haben wir dann auch noch ein wenig geplaudert - mit gebührendem Abstand - ganz klar!
Es ist halt doch etwas anderes sich persönlich sehen und miteinander reden zu können - in diesen "Corona-Zeiten" lernen wir wieder Dinge zu schätzen, die wir bislang für selbstverständlich hielten...
Ich wünsche Euch ganz viele solcher guten Erfahrungen!
Und morgen zeige ich Euch was mir noch einfiel, um ein ganz klein wenig Weihnachtsmann oder Christkind zu spielen...
Alles, alles Liebe - und passt weiterhin richtig gut auf Euch auf!!!
Eure Heidi
Viele süße Geschenke, liebe Heidi...die werden deine Beschenkten von Herzen erfreuen.
AntwortenLöschenEin gemütliches Adventswochenende und gesegnete Weihnachten wünscht dir Marita
Liebe Marita,
Löschenauch Dir ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest und ein riesengroßes Paket Gesundheit - das ist mein großer Wunsch - für ALLE!
Alles Liebe
Heidi
Ist das schön liebe Heidi,
AntwortenLöschenda kann ich mir vorstellen, dass die Gesichter geleuchtet haben.
Nächstes Jahr werde ich mir das auch herstellen, obwohl ich hoffe, dass wir dann auch wieder entspannt durch die Stadt bummeln können.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenes war in der TAt ganz viel Freude auf beiden Seiten, und das tut gerade jetzt sooooo unheimlich gut!
Ich wünsche Dir ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit
Heidi
was für eine schöne Idee
AntwortenLöschenda werden so manche Herzen froh werden
das ist so ein schöner Kontrast zu all diesen Egoisten
die mit ihrer Sturköpfigkeit
Andere in Gefahr bringen
einen schönen 4.Advent
Rosi
Liebe Rosi,
Löschenvielen Dank für Deine lieben Zeilen. ...und ich hoffe auch, dass bei denen, die bislang das Virus nicht ernst nahmen, endlich ein Umdenkungsprozess stattfindet - es wäre höchste Zeit!
Dir alles Liebe - auch ein schönes Weihnachtsfest, trotz Einschränkungen - und ganz viel Gesundheit!!!
Heidi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine tolle Idee, und ich bi sicher, dass Deine Weihnachten to go Gaben sehr viel Freude bereiten werden. Karamellisierte Walnüsse habe ich noch nie gegessen.
Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
Löschenhier mein Tipp: probiert diese karamellisierten Walnüsse unbedingt - vielleicht gleich zu Weihnachten und dann am besten auf Eis...Ihr werdet begeistert sein - da bin ich sicher!
Ich wünsche Euch -trotz aller Einschränkungen- ein schönes Weihnachtsfest
und alles Liebe
Heidi
Eine tolle Idee! Ich mag kreative Ideen in dieser Zeit. Das Beste aus der Situation zu machen ist meine Devise. Gerade in unserem Land wird ja gern und viel gejammert. Wobei die Meisten gar nicht wissen, wir gut es uns trotz allem immer noch geht. Dass die Entscheidungsträger nicht alles richtig machen können, sollte eigentlich klar sein. Und bei aller (vielleicht) auch berechtigten Kritik, läuft es bisher immer noch gut bei uns. Damit das auch so bleibt, sollten wir uns alle zusammenreißen und die Anordnungen befolgen.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Margit,
LöschenDu hast so Recht! Es liegt wirklich an jedem Einzelnen, wie sich diese Pandemie weiter entwickeln wird! Ich bin auch der Überzeugung, hätte es in der kürzeren Vergangenheit nicht so viel an Ignoranz und Übertretungen gegeben, hätten wir heute nicht die hohen Zahlen von Neuinfektionen und die vielen Toten...
Auch in meinen Augen ist es erschreckend, wie rücksichtlos sich so manche Menschen verhalten...!
Dennoch wünsche ich Dir, dass das anstehende Weihnachtsfest ein Fest voller Gemütlichkeit, Ruhe und Harmonie sein möge.
Alles Liebe
Heidi