Meine Lieben,
selbst wenn wir in diesem Jahr an Weihnachten nicht in der großen Familienrunde zusammen feiern und speisen können, so werde ich unsere Tischdeko dennoch festlich gestalten.
Dabei sind mir die roten Zieräpfelchen aus unserem Garten ein willkommenes Utensil...
Das traditionelle Rot ist in diesem Jahr wieder sehr gefragt...zumindest in meinem Umfeld...
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich mag diese Sektflöten bei denen der Sekt auch im Stiel perlt nicht besonders - zumindest als Hausfrau nicht...Diese zu säubern und abzutrocknen ist eigentlich ein Unding...Und so habe ich mir etwas überlegt...Wie gefallen Euch meine Sektflöten als Dekoteile?
Auch zu Adventskränzen passen sie wunderbar. Hier habe ich zum Beispiel die Äpfelchen auf einen dünnen Draht aufgereiht und diese "Girlande" dann um den Kranz gewundern...
...oder hier
...habe ich auf einen Styropor-Kranz Teilstücke von Stangenzimt und grünen Halmen, sowie Zieräpfelchen dicht an dicht aufgeklebt. Eine gefilzte Wollkordel habe ich doppelt genommen, eine Schleife gebunden, mit Knoten unterteilt und auch zur Aufhängung genutzt.
Selbst draußen im Garten sind diese kleinen Früchte Schmuckelemente (das sind jetzt allerdings keine Fotos von diesem Jahr! Wer sich gerne die ganze Auswahl ansehen möchte, der kann gerne hier nachschauen), einmal bei den Festtags-Torten für unsere gefiederten Freunde...
...oder einfach wieder auf Draht aufgereiht, zum Kranz gebunden und an vielen Orten als geliebtes Vogelfutter für sog. "Weichfutterfresser" aufgehängt.
Dieses Sektglas mit dem kleinen filigranen Glaskrippchen hat meine Freundin bekommen!
Ich habe es mit 2 Stabkerzen unverpackt vor die Haustüre gestellt, geklingelt und bin zwei Schritte zurückgetreten. Als sie dann die Tür öffnete, sagte ich ihr, das Christkind habe schon ein Geschenk für sie vorbeigebracht... Sie hat sich soooo gefreut, und wir haben dann noch eine kleine Weile in angepasster Entfernung miteinander gesprochen. Das ist doch etwas anderes als am Telefon...
Vielleicht habt auch Ihr solche Sektflöten (wie hier wieder zu sehen), die Ihr eigentlich gerne los werden möchtet (sie sind einfach zu unpraktisch!), respektive, die Ihr einem anderen Sinn zuführen wollt...?! Ganz sicher fallen Euch liebe Menschen ein, denen Ihr mit solch einer Deko eine Freude machen könnt, oder Ihr macht sie einfach Euch selbst!!!
War dieser Post eine passende Anregung? Es würde mich freuen!
Habt ALLE einen schönen Advent und macht das Beste daraus.
Ich habe noch ein paar Ideen zum Freude machen - demnächst an dieser Stelle mehr dazu!
Alles Liebe
Eure Heidi
PS: Mit ist noch etwas eingefallen - meine Servietten- und Kerzenkränzchen aus Zieräpfelchen...Ich finde nur zur Zeit die Fotos leider nicht...Die habe ich doch nicht versehentlich gelöscht ...?!
Ich reiche sie nach...
Ein sehr opulenter Weihnachtsschmuck - so könnte er auch auf einen Königshof stehen. Das Weihnachtsessen schmeckt nochmals so gut, wenn der Tisch schön dekoriert ist...
AntwortenLöschenWow, das ist ja direkt ein Ritterschlag!!! Ich bedanke mich sehr dafür!!!
LöschenUnd ja, Du hast Recht, wenn einen das Umfeld beim Essen anspricht, wenn man sich so richtig wohl fühlt, dann schmeckt es wirklich nochmal so gut...
Heben wir das Glas auf dass es trotz dieser (ich fürchte) deutlich anderen Weihnacht möglichst überall dennoch ein Festtags-Stimmung geben kann.
Dir alles Liebe
Heidi
Servus Heidi, Sektflöten in der Höhe sind für einen großen Tisch eine tolle Dekoration. Ich trinke gerne daraus auch ein Gläschen aber beim Abwasch ärgern sie mich immer. Du hast aber auch eine große an Deko-material im Garten. Besonders der KorbAdventkranz ist wunderschön.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Frau Mayer,
Löschenja, ich mag diese schlanken Sektflöten auch sehr gerne, nur auf die mit den "hohlen Standbeinen" könnte ich verzichten...Sie sind nicht nur der Horror beim Abwasch, richtig trocknen kann man sie schon gar nicht...oder hast Du da eine Idee?
Was den Korb-Adventskranz anbelangt, so hatte ich da einen Auftrag. Die Vorgaben waren lediglich: traditionell Rot, rustikal und eine bestimmte Größe...alles andere war mir überlassen...Was dabei herauskam hat "Gott sei Dank" auch dem auftragsgebendem Ehepaar sehr gefallen...
Jetzt sende ich Dir noch schnell ganz liebe Grüße nach Wien und ein riesengroßes Packerl Gesundheit!
Heidi
Hallo Heidi,
AntwortenLöschendeine Tischdeko sieht soooooooooooooo toll aus, die Sektflöten gefallen mir besonders gut. Auch sonst hast du wunderschön dekorierst, das ist ein Augenschmaus.
L.G.KarinNettchen
Oh, das freut mich sehr, dass mein Tischschmuck so gut bei Dir ankommt. Es ist auch recht einfach zu bewerkstelligen. Vielleicht hast Du ja noch Gelegenheit diese Deko auch bei Dir an diesem Weihnachtsfest einzusetzen.
LöschenIch wünsche Dir eine richtig wohlige Zeit und alles Liebe.
Heidi
Das ist eine sehr schöne Idee liebe Heidi. Ich habe hier auch noch diese Sektflöten, sie füllen den Schrank und werden nicht benützt. Ich werde Deine Idee aufgreifen und sie so dekorieren dass man sie als Tischdekoration verweneden kann. Eine gemütliche und schöne Adventszeit wünschen wir Dir. Ich glaube ich will doch einen Zierapfelbaum oder eine echte Felsenbirne.....noch hab ich Zeit mich zu entscheiden, aber es kann nur einen geben :-)))))
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Kerstin
Löschenzu Deinem Dilemma Zierapfelbaum oder Felsenbirne habe ich vielleicht einen Vorschlag: Zierapfelbaum als Spalier (Ich habe das bei mir aus Platzgründen auch so gemacht!), dann passt die Kupferfelsenbirne eventuell noch...und wenn nicht so gibt es diese auch als Säule...Wären dann beide möglich? Das würde mich sehr interessieren...lässt Du es mich wissen? Ganz herrliche wäre es, wenn wir einen Blick in Deinen Garten werfen dürfen, wenn die Pflanzaktion(en) abgeschlossen sind...Wir sind ja so gar nicht neugierig!
Alles Liebe und habt einen schönen 3. Advent
Heidi
Hallo Heidi,
AntwortenLöschenoh, diese Sektflöten mag ich aus denselben Gründen nicht. Deine Zieräpfel scheinen sehr haltbar zu sein, die von meinem Baum werden sofort braun.
Viele Grüße
Elke
Stimmt, liebe Elke, diese Zieräpfelchen halten sehr lange, und das ist auch gut so, denn ich brauche sie sehr vielfältig. Es ist die Sorte Malus 'Red Sentinel' Eine meiner Freundinnen hat auch welche, allerdings mit gelber Schale. Diese werden leider schon am Baum braun - zu Dekozwecken also vollkommen ungeeignet - eigentlich schade...
LöschenAlles Liebe
Heidi
Sehr schön! Zieräpfel sind sowieso der Hit im Winter. Als Deko, aber auch am Baum sind sie einfach wundervoll.
AntwortenLöschenEinen schönen dritten Advent-Abend wünscht Dir
Margit
Liebe Margit,
Löschenwie REcht Du hast, ich bin auch ganz begeistert von diesen Früchten und diesem Bäumchen, denn auch im Frühling zur Blütezeit ist ein echter Hingucker!
Wirst Du eine gute Woche haben? Oder bringt Dir der Corona-Lockdown ab Mittwoch zusätzliche Probleme? Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Alles Liebe
Heidi
Liebe Heidi, was für schöne Fotos und was für eine tolle Dekoration Du hast. Ich bin begeistert.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüsse
Susanne
Oh, das freut mich sehr, dass diese Deko auch bei Dir so gut ankommt. Du hast selbst immer so wundervolle Ideen, da schaue ich auch immer wieder gerne nach.
LöschenAlles, alles Liebe für Dich und Deine Familie
Heidi
ich finde es eine hübsche und einfallsreiche Idee, mit Sektflöten den Weihnachtstisch zu dekorieren.
AntwortenLöschenAn sich gefallen mir Zieräpfelchen sehr.
Ja, diesen Jahr wird es für viele leider ein anderes Weihnachtsfest geben
Wünsche dir einen ruhigen Wochenanfang
Bleib gesund
Silvana
Liebe Silvana,
Löschenich kann Dir die Zieräpfelchen wirklich nur empfehlen. Diese Sorte Red Sentinel hat viele Vorteile, einmal als Dekoelement, als Vogelfutter, im Frühjahr zur Blütezeit als der Hingucker im Garten und essbar sind sie auch noch. Durch ihren hohen Pektingehalt eignen sie sich besonders gut um Gelee daraus zu machen. In England gelten sie als delikate Beilage zu Fleischgerichten. Wenn du also noch ein Plätzchen hast - kaufen - pflanzen - sich freuen und genießen!
Alles Liebe
Heidi
Dein Blogpost hat auf jeden Fall eine Fülle von Inspirationen. Besonders die Vogelfuttertorten haben es mir angetan. Ein wunderolles Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deiner Familie: Liebe Grüße Birgit
AntwortenLöschenLiebe Birgit,
Löschenes freut mich ganz ungemein, dass DU hier bei mir Inspirationen findest. Es gibt so einige Leute hier in der Gartenbloggerwelt, die nach m. A. wirklich wunderbare DYS vorstellen, die oftmals Dingen einen ganz neuen, großartigen Wert geben. Du gehörst da absolut dazu.
Noch kurz zu den Festtags-Torten für unsere gefiederten Freunde. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest schau Dir diesen Link an:
https://heidis-gruene-ecke.blogspot.com/2017/01/es-ist-angerichtetfur-piepmatz-und-fur.html
Und wenn Du einzelne Schritte zur Herstellung dieser Futtertorten sucht, dann schau bei Tante Mali nach. Sie ist die absolute "Meisterbäckerin" was Vogelfuttertorten anbelangt.
Alles Liebe
Heidi
y
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenseit drei Jahren nehme ich Anlauf, um einen Zierapfelbaum zu kaufen. Noch immer steht keiner in meinem Garten. ABER, das wird jetzt wirklich ein neues Gartenprojekt. Ich bin ganz entzückt von deinen Äpfelchen und wie vielseitig sie einsetzbar sind. Zauberhaft. Zudem haben auch die Vögel einen Leckerbissen. Danke für die Anregung und eine zauberhafte Weihnachtszeit. Ja, in diesem Jahr ist sie ganz anders als sonst. Ich nehme die Dinge, die nicht abänderbar sind, wie sie kommen. Das macht mich nicht unnötig schwerer.
Alles alles Liebe
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Löschenein solches Zierapfelbäumchen kann ich mir in Deinem wunderschönen Garten sehr gut vorstellen. Bei Dir hat er die Möglichkeit sich ganz zu entfalten, ich freue mich schon jetzt auf Deine Bilder (auch wenn es noch etwas dauert...). Bei mir muss sich das Bäumchen auf Spalier ziehen lassen...wie schon oft erwähnt: Mein Garten ist einfach ewig zu klein, für all das, was ich gerne umsetzen möchte...Nicht falsch verstehen, ich liebe ihn und bin sehr glücklich einen Garten zu haben!!!
Deine Einstellung, zu Dingen, die man nicht ändern kann, ist bewundernswert und genau die richtige...Ich bekomme das leider nicht immer hin...
Ich wünsche Dir in diese Sinne eine wundervolle Zeit und alles Liebe!
Pass aber auf Dich auf und bleibe gesund!
Heidi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenimmer wieder bewundere ich Deine Dekorationsideen. Du hast wirklich ein Händchen dafür. Alle Achtung.
Die Sektflöten mag ich, solange ich meinen Sekt daraus trinke, aber als Hausfrau muss ich Dir zustimmen. Sie sind sehr schwer zu säubern und auch abzutrocknen. Aber trotzdem benutze ich sie immer wieder und denke gerne daran, dass wir sie zur Hochzeit vor 34 Jahren geschenkt bekommen haben.
LG und bleib gesund!!!
Astrid
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenzuerst einmal vielen lieben Dank für Deine Auszeichnung meiner Dekoideen!!! Das freut Frau natürlich sehr!
Und - ja, solche Erinnerungen werten natürlich Deine Sektflöten ganz enorm auf - das kann ich sehr gut verstehen! Aber sage mir bitte, wie trocknest Du das Innere dieser hohlen Stiele?
Die Sektflöten mit Stielen aus massivem Glas muss man schon sehr vorsichtig behandeln, da der Glaskörper, der den Sekt aufnimmt meist sehr dünnwandig ist. Da braucht man beim Abtrocknen schon eine Menge Fingerspitzengefühl...dennoch, das geht... aber diese hohlen Stiele, die zugegebenermaßen sehr elegant aussehen... trotzdem ich wusste mir keinen anderen Rat als sie zu Dekoobjekten umzufunktionieren!
Vielleicht erfahre ich ja von Dir welchen WEg es da gäbe...Ich bin gespannt!
Jetzt wünsche ich Dir - trotz aller Einschränkungen - ein wirklich schönes Weihnachtsfest. Lasst es Euch gut gehen, passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!
Alles Liebe
Heidi