19. Januar 2022

Die Zitronenverbene - ein ganz wunderbares Kraut

 

Meine Lieben,

auch heute möchte ich endlich ein lange gegebenes Versprechen einlösen...

Vorgestellt hatte ich Euch eine meiner Lieblings-Teepflanzen bereits hier im Oktober vorigen Jahres...Ja, Ihr habt völlig Recht - es hat ziemlich gedauert, aber jetzt ist es so weit...

Tata! Vorhang auf für die großartige, herrliche, vielseitige, duftende, heilende, geschmacksintensive, berauschende  Zitronenverbene!!!

Das ist ein Gewächs...wer sie einmal hatte, wird von ihr nicht mehr loskommen...

Diese Zitronenverbene, in Frankreich und der Schweiz meist Verveine genannt, ist einfach nur wunderbar.  Wenn ich im Garten an ihr vorbeigehe und zart mit der Hand über ihre Blätter streiche, entfaltet sie schon ihren unvergleichlichen Duft. Dieses Aroma ist so fantastisch - es löst ein unglaubliches Wohlgefühl aus. 


Da sie bei uns nur bedingt winterhart ist, halte ich sie in Kübeln.  Bei den ersten kalten Nächten, im unteren einstelligen Bereich, stelle ich eine davon ins Gewächshaus, die andere bekommt einen geschützten Platz auf der überdachten Terrasse, direkt an der Hauswand.  Tagsüber stehen oder hängen sie wieder draußen. Erst wenn wirklich Frost angekündigt wird, schneide ich sie bis auf jeweils 2 Augen zurück, und stelle sie dann an einen möglichst kühlen, realtiv dunklen Platz. Dort wirft sie dann ihre letzten Blättchen ab. Sie ist jetzt in ihrer Winterruhe, aber Ihr dürft sie trotzdem nicht ganz vergessen, denn ab und zu eine kleine Wassergabe ist unerlässlich. 


 

Ab März stelle ich sie dann an einen mäßig warmen, aber hellen Platz. Bei ungefähr 15° sollten nach ca. 14 Tagen die ersten neuen Blättchen zu sehen sein. Das ist dann auch die Zeit, da ich für die Nährstoffzufuhr und ein gutes Wachstum Hornspäne ganz leicht in den Boden einarbeite. Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, dürfen meine Verbenen wieder ins Freie. Sie bekommen dann noch eine Lage Kompost, und den Wetterbericht habe ich natürlich immer im Auge...

 

Die Zitronenverbene ist ein relativ anspruchsloser, kleiner Strauch, trotzdem solltet Ihr einiges beachten: Haltet ihn leicht feucht - ohne Staunässe! Er verträgt es auch schon einmal, wenn die Erde          trocken ist, allerdings sollte sie nie ganz austrocknen. 

Und damit sich Eure Verbene so richtig schön buschig entwickelt, dürft Ihr öfter an ihr herumschnippeln, denn ein regelmäßiger Schnitt fördert ihr Wachstum. 


Ein warmer, geschützter Platz im Halbschatten ist im Sommer der ideale Platz für sie. Die Erde im Kübel sollte locker, weitgehend neutral bis leicht alkalisch (8 - 9) sein, und ungefähr alle 2 Jahre sollte man seine Verbene in einen größeren Kübel mit frischer Erde pflanzen.


Wenn Ihr Eure Verbene vermehren wollt, macht Ihr am besten im Frühsommer Stecklinge. Schneidet dazu von den verholzten Trieben ungefähr 15 cm lange Stücke ab und steckt diese zur Hälfte sofort in Töpfe mit Anzuchterde. Achtung: hier unbedingt die Wuchsrichtung beachten! Stellt diese Töpfe an einen schattigen Platz und ganz wichtig! Lasst sie in dieser Phase nicht austrocknen

 

Eine in 2 Teile geschnittene Plastikflasche über den Steckling gestülpt, hilft Euch dabei ein gutes Klima für Eure Stecklinge zu schaffen. Wenn die ersten Blättchen austreiben, haben sich Würzelchen gebildet. Seid trotzdem noch etwas geduldig. Erst wenn Euer Steckling ungefähr 1/3 an Längenwachstum zugelegt hat, dürft ihr ihn behutsam schneiden. Das bewirkt dann, dass er Seitentriebe entwickelt und richtig buschig wird.                                                                



Und jetzt erzähle ich Euch, was man alles mit der Zitronenverbene machen kann.

Ich beernte meine Verbenen von Mai bis Oktober/November. Ihre frischen Blätter eignen sich ganz hervorragend zur Herstellung von Kräuterlimonaden und Eistees oder zur Aromatisierung von anderen Getränken, wie z. B. von Sekt. Man kann sagen die Zitronenverbene ist ein richtiges Erfrischungskraut.  

Und das Rezept für einen meiner Lieblings-Sommertees findet Ihr  hier 

 

Etwas ganz Besonderes und vielseitig Einsetzbares sind  kandierte Verbenen-Blätter. Schaut doch einmal hier rein.

Der Sommer lässt grüßen...und das ist garnicht so schwer!


Oder Ihr verfeinert Sahne, Eis, eine Quarkspeise und Pudding mit diesem tollen Kraut. Sein zitroniges Aroma harmoniert aber auch ganz wunderbar mit hellem Fleisch, wie Geflügel oder auch mit Fisch.


Eingelegt in Öl, Essig oder Korn (hier mit weißem Kandis) ergeben sich wahre lukullische Feinheiten.

 

Möchte man ganzjährig etwas von der Zitronenverbene haben, so ist das behutsame Trocknen der Blätter eine wunderbare Möglichkeit. Aus diesem getrockneten Kraut kann man sehr gut Aufgüsse (wir nennen sie ja fälschlicherweise TEE...) bereiten. Auch Teige oder Salatdressings kann man damit bereichern.  


Ein Verbenen-Zucker oder ein daraus erstellter Zuckerguss macht sich auf Plätzchen oder Kaffeestückchen ebenfalls ganz wunderbar.


Eine weitere Möglichkeit vom  Geschmack der Zitronenverbene auch im Winter zu profitieren ist die Verarbeitung seiner frischen Blätter zu Gelee (siehe hier) oder zu Pesto.

 

Ganz wunderbar macht sich auch ein Sirup aus den frischen Blättern der Zitronenverbene. Wie man einen Sirup macht könnt Ihr  hier  nachschauen.

 


Übrigens - ein solcher Sirup auf Pfannkuchen - das ist soooo lecker!!! Oder in Sekt...oder im Salatdressing...oder in einem Rührteig...oder, oder...Ich bin da ganz sicher, Ihr habt hierzu viele wundervolle Ideen...


 Über die medizinischen und heilenden Eigenschaften der Zitronenverbene habe ich ja bereits hier geschrieben. 


Ihre krampflösende, appetitanregende und verdauungsfördernde Wirkung entfaltet sie am besten mit einem sogenannten TEE. 

 

Besonders in Frankreich ist ein "Gute-Nacht-Tee" aus Zitronenverveine sehr beliebt, denn er sorgt für Ruhe, Ausgeglichenheit und einen guten Schlaf. Für einen solchen aromatischen "Tee" nimmt man einige frische Blätter der Zitronenverbene oder Ihr nehmt 1 TL von den getrockneten Blättern der Verveine und übergießt diese mit 1/4  Liter heißem Wasser und lasst ihn etwa 5 bis 7 Minuten ziehen.

 

Bei uns wird er gern als Erkältungstee genommen, dann trägt er meist den Namen „Eisenkrauttee“.  Das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ist zwar nahe mit der wohlriechenden Verbene verwandt, und ebenfalls eine alte Heilpflanze, schmeckt allerdings äußerst bitter.      

 


Ihre hohe und sehr lang anhaltende Duftintensität macht die getrockneten Blätter der Verbene auch zur idealen Füllung kleiner Kräutersäckchen, welche wiederum ganz prima gegen Mücken, Fliegen und Co. eingesetzt werden können.


Wie diese Aromastoffe der Zitronenverbene im Sommer sogar im Garten oder auf der Terrasse, die lästigen Stechmücken vertreiben, dass könnt Ihr hier  nachlesen.


So, jetzt bin ich am Überlegen, habe ich noch etwas vergessen...Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich noch von oder über die Zitronen-Verbene berichten könnte...Wenn doch, trage ich es einfach nach. Konnte ich Euch begeistern? Dann plant dieses herrliche Kraut in Eure Kübelbepflanzung mit ein. Es  lohnt sich! Versprochen!


So, der Wochenteiler ist hoffentlich auch in Euren Augen gelungen...

Passt weiterhin gut auf Euch und Eure Lieben auf!

Habt eine gute Zeit


und alles, alles Liebe


Eure Heidi

 

 



12 Kommentare:

  1. So leckere Dinge am frühen Morgen auf nüchternen Magen, liebe Heidi, das ist Qual...
    Die Marmelade schaut so lecker aus und der Kuchen... ich muss jetzt erstmal frühstücken.
    Zitrone geht immer, ich mag den Geschmack.
    Und zu Deiner Frage, ja, ich habe den Deckel draufgehalten. Mich hat es nicht erwischt, noch nicht...
    Das ist wohl in den nächsten Wochen alles eine Frage der Zeit, wann man infiziert wird.
    Abwarten, vielleicht komme ich ja davon.
    Hier ist heute erstmal Garten angesagt, alle Kräuter wurden gestern ausgebuddelt und gesichert.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      prima wenn ich Dir den Mund wässrig gemacht habe...schmunzel...Vielleicht kannst Du in Deinem neuen Garten noch ein Plätzchen für einen Topf finden, in welchen Du dann dieses fantastische Kraut setzt...?! Dann kannst Du alle Rezepte selbst ausprobieren...Überzeugt?
      Auf Deinen neuen Garten bin ich sehr gespannt. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich solche Veränderungen bestaunen darf!
      Und was Corona anbelangt, ich drücke ganz fest die Daumen, wenn Infektion, dann so milde, dass Du es u. U. gar nicht bemerkst - aber dann mit Impfung, Boosterung und Genesenenstatus die allerbesten Voraussetzungen hast auch künftig gut durch diese fürchterliche Zeit zu kommen!!!
      Dir und den Deinen alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. liebe Heidi, wenn ich so in meinen "Garten hineinblicke sehe ich noch keine Zitroenverbene sondern nur karges Gestrüpp, Laub und schneeverwehungen, lese aber mit Begeisterung deine Rezeptvorschläge und bewundere deine Frühlingsausbeute die wunderbar frisch aussieht.
    Deine Ernte - /die des letzten Jahres oder der Jahre vorher? sieht ja beachtlich aus! Das Gelee so köstlich süsssaurig, da läuft einem ja buchstäblich das Wasser im Mund zusammen.
    Tolle Vorschläge sobald die Pflanze erwacht....
    nachdem ich jetzt direkt am Fenster so einiges vorzüchten konnte freue ich mich richtig auf warmes Wetter und helle Tage...
    danke....
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass Du mit Deinen Züchtungen Erfolg haben wirst. Wenn eine Zitronenverbene dabei ist, kannst auch Du alle Rezepte selbst ausprobieren. Du wirst begeistert sein! Ich weiß es!!!
      Dir alles Liebe und danke fürs Kommentieren, obwohl das im Umkehrschluss leider immer noch nicht funktioniert!!! Hoffentlich wird das wieder!!!
      Heidi

      Löschen
  3. Servus Heidi, Zitronenverbe kenne ich nur in Tee. Der Geruch ist traumhaft. Danke für die Pflegetipps und Rezepte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,
      wirst Du einige meiner o. a. Rezepte ausprobieren? Das würde mich sehr freuen und Dir würde es ungeahnten Genuss bescheren. Ich drücke die Daumen!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    oh, ich mag den Duft der Zitronenverbene so unheimlich gerne. Wie toll, was Du daraus alles zauberst. Leider habe ich keine wirklich gute Möglichkeit zum Überwintern, sie ging mir dann meist kaputt. Ich werde es nochmal versuchen. Danke für den tollen Beitrag und ich freue mich schon sehr auf Fotos von Deinen Spiegelplatten. Hab eine schöne Zeit, alles Liebe

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    das kenne ich nur zu gut - den Platzmangel im Winter...Aber mit der Verbene klappt es eigentlich recht gut, da sie zum Einen ziemlich weit heruntergeschnitten wird (s. Anleitung oben im Post) und zum Andern dann auch mit einem dunklen Platz vorlieb nimmt...Ich drücke auch Dir die Daumen, dass es klappt!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi,
    ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. Da ich ja selbst zwei kleine Pflanzen habe, war ich natürlich besonders gespannt. Auf jeden Fall werde ich beide Pflanzen im Frühjahr erst einmal umtopfen, das ist nämlich längst fällig. Vielleicht werden sie ja dann auch etwas üppiger. Bisher habe ich eine Aprikosenmarmelade mit Zitronenverbene gekocht und von den getrockneten Blättern Tee zubereitet (köstlich).Deine kandierten Blätter sind mir jedoch gleich aufgefallen (werde ich mal im Hinterkopf als Idee behalten). Danke für Deine Ausführungen.
    Grüße von Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lore,
      ich freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte. Bzgl. des üppiger werdens - ein Tipp: "schnippele" ruhig öfter die Triebspitzen Deiner Pflanzen um 1/3 bis 1/2 ab. Schneide dabei bis auf ein Blattpaar zurück. Es werden sich dann Verzeigungen ergeben und Deine Kräuter werde deutlich fülliger!
      Viel Erfolg und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. Liebe Heidi,
    Deine Leidenschaft für die Zitronenverbene kann ich gut verstehen, ich rieche sie förmlich. Ich mag den Duft sehr und könnte manchmal ganze Hände voll ins Haus tragen. Macht sich auch gut in einem Duftsäcken im Wäscheschrank ;-)
    Herzliche Grüße und vielen dank, dass Du ein wenig Sommergefühl mitgebracht hast!
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jo,
      das mit dem Duftsäckchen ist eine prima Idee - werde ich umsetzen!
      Und das Sommergefühl habe ich gerne in Szene gesetzt...dazu habe ich gerade noch eine Idee...lass Dich überraschen!
      Dir alles Liebe und bleibe gesund
      Heidi

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.