16. Oktober 2021

"Die hängenden Gärten" in Heidis grüner Ecke

 

Meine Lieben,

        die meisten von Euch kennen ja mein "Klagelied":     

   Ewig ist der Garten zu klein, für all die Ideen und Wünsche, die ich immer wieder entwickele...

     

Aber wir Gärtnerinnen und Gärtner sind ja findig, also auf geht´s in die nächste Dimension - ab in die Höhe! 

Wie ich das umgesetzt habe, zeige ich Euch bei einem hohen Gut, denn wenn man der ökoskopischen Marktforschung glauben darf, werden nicht nur die Preise für alle Energieformen in die Höhe schnellen, sondern auch die für Lebensmittel, und hier besonders für die gesunden...

So sollen Salate, Gemüse und Obst ebenfalls eine deutliche Preissteigerung erfahren - bis jetzt sind es schon gut 15% gebenüber dem Vorjahr, so eine Meldung heute Abend im Fernsehen...

 "Obst und Gemüse werden für Geringverdiener und Menschen in Grundsicherung durch die Preissteigerungen endgültig zum Luxusgut, das sie sich nicht mehr leisten können" so die Warnung von Sozialverbänden...

Wie doppelt glücklich dürfen wir Gartenbesitzer uns da wieder einmal schätzen...

Da lohnt sich  der Anbau im eigenen Garten doch gleich doppelt. Doppelt? Ja, denn wir arbeiten doch   ohne Agrargifte wie Insektizide, Pestizide, Fungizide, künstliche Dünger und ähnliches!!! 

Oder etwa nicht?!!!             

Doch!!! Ganz sicher!!! Wir erzeugen also gesunde Gartenprodukte und das zu einem sehr günstigen Preis. Und wir gewinnen neben diesen Erzeugnissen noch etwas anderes: körperliche Fitness und Steicheleinheiten für die Gärtner-Seele...denn es ist ein ganz großartiges Gefühl all die Kräuter, Gemüse, Salate, Obst und u. U. sogar Nüsse aus dem eigenen kleinen, grünen Paradies ganz frisch auf den Tisch bringen zu können...

 


 Hier seht Ihr eine meiner Lieblingsteepflanzen als Hängegewächs - die zudem ein wundervolles Heilkraut und ein ebenso exzellentes Würzkraut ist!

Kurz zu seinen heilenden Wirkungen: Dieser Kleinstrauch, oder richtiger seine Blätter wirken appetitanregend und vedauungsfördernd. Sie beruhigen und helfen bei Schlafproblemen. Im Weiteren gilt die Pflanze als krampflösend, fiebersenkend und als Magenmittel. Und dann ist sie noch wirksam gegen Bakterien und Viren...

Ich merke gerade, ich komme wieder einmal ins Schwärmen...und  es fällt mir noch soooo viel über die Zitronen-Verbene ein...Ich denke ihr gebührt ein eigener Post - demnächst hier...

 

 

Und wie Ihr hier deutlich sehen könnt, gärtnere ich in unserem fast kleinsten, begehbaren Gewächshaus auf gleich 3 Ebenen, zumindest auf der linken Seite...Not macht halt erfinderisch...







 


 
 


 Diese Töpfe vom Pflanztisch trage ich jeden Morgen in den Garten und am Abend kommen sie dann wieder ins Gewächshaus...


Jetzt schaut Euch einmal den Unterschied an!  Die Salatpflanze mit dem "Schneckenring" steht im Hochbeet und war zur Pflanzzeit ganz genau so groß wie die, welche jetzt im Topf neben ihr steht.


 Hier könnt Ihr das gleiche Phänomen beobachten. Die Salatpflanzen im Topf, das sind die, welche morgens und abends "wandern" gehen...Gewächshaus - Garten und zurück... 

 


Also ich bin begeistert, und bei dem Erfolg begreife ich die "Hin-und-Her-Schlepperei" auch nicht als  Mühe...Es ist vergleichsweise wenig Einsatz für ein super Ergebnis...und wenn Ihr eine ähnliche Möglichkeit habt, kann ich es nur empfehlen.




...und das alles nur mit Gartenerde, vermischt mit Kompost und ein paar Hornspänen... 

Das ist doch irgendwo auch ein kleines, feines Kunstwerk der Natur...und so beteilige ich mich mit diesem Post bei Niwibo, die im diesjährigen Oktober Kunstobjekte sucht.


 

 Bald darf geerntet werden...


 
Als Blumengruß zum Wochenende sende ich Euch noch das veredelte Johanniskraut Magical Red 



 
Es erfreut uns und alle, die da eintreten, gleich im Eingangsbereich unseres Hauses, in der Diele.
 
 


Und eine Nummer kleiner in der Küche, direkt hinter der Spüle.


So hat Auge und Herz sogar beim Geschirrspülen einen frohmachenden Hingucker...


 
Hier noch mit einem klein wenig von meinem geliebten Mutterkraut bestückt...
 

Diese Sträußchen gehen jetzt noch schnell in Holunderblütchens-Blumenstrauß-Galerie.

 

Ich wünsche Euch ALLEN ein ganz wunderschönes und sonniges Herbstwochenende und

 

alles, alles Liebe

 

Eure Heidi

 

 

 

12 Kommentare:

  1. Hello, Dear Heidi, your idea for taking the lettuces inside the greenhouse at night is perfect! I like that you grow them in hanging pots, too. I often wondered how I could grow lettuce without the snails finding them and that is a perfect way. Such pretty arrangements with the St. John's wort, too. It seems prices just keep climbing so it is good to grow our own. Hope you are enjoying a nice weekend. Sending hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo liebe Heidi, deine Idee, die Salate nachts ins Gewächshaus zu bringen, ist perfekt! Ich mag es, dass du sie auch in hängenden Töpfen anbaust. Ich habe mich oft gefragt, wie ich Salat anbauen kann, ohne dass die Schnecken sie finden, und das ist der perfekte Weg. So hübsche Arrangements auch mit Johanniskraut. Es scheint, dass die Preise einfach weiter steigen, also ist es gut, unsere eigenen Salate anzubauen. Hoffe ihr genießt ein schönes Wochenende. Umarmungen xo Karen

      Löschen
  2. Gemüse hängend zu ziehen ist eine gute Idee.
    Die Preissteigerung bei regionalen Gemüseerzeugern habe ich auch bemerkt. Kostete ein Kilo Tomaten im vergangenen Jahr noch 2 €, sind es dieses Jahr 3,50 €. Bei Salat, Lauch und anderen Gemüsen gab es auch Preisaufschläge und man erschrickt, wenn man plötzlich 2 € für einen Salatkopf bezahlen muss, der im vergangenen Jahr noch die Hälfte kostete.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, unglaublich dein Gartenhändchen. Prächtig und noch nie gesehen, der schöne Salat in der Blumenampel. Guten Appetit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich liebe Heidi, ja Not macht erfinderisch und wenn das Ergebnis dann auch noch so lecker und schmackhaft und gesund ist....jaaa....dann war die Not erfolgreich! Das werde ich nächstes Jahr mal im Auge behalten und eine Topfhängeanpflanzung planen :-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. So toll, Salat aus dem Hängetopf. Auch die Idee mit dem umherziehenden Salat ist spannend. Wie sich der Schutz über die Nacht mit schnellerem Wuchs zeigt, toll.
    Au ja, ich freue mich über einen separaten Post über die Zitronen-Verbene. Ich habe auch schon ein paar Jahre ein Pflänzchen in unserem Garten. Liebe den Tee, mag auch gerne ein paar Blätter im Reis, oder fein geschnitten im Salat.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    Not macht erfinderisch....und wenn der Platz knapp ist,
    dann gehst du eben in die höheren Regionen. Dein Salat sieht prächtig aus.
    Und die kleinen hübschen Vasen sind tolle Hingucker.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  7. Platzprobleme im Garten, die kenne ich gut!
    Sind das aktuelle Bilder? Es sieht alles so schön frisch aus!
    Ich muss ehrlich sagen, gerade in einem "schwierigen" Jahr wie diesem bin ich jeweils sehr froh, dass ich nicht davon leben muss, was mein Gärtchen hergibt. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  8. liebe heidi welch eine geniale Ideeee,,,,!
    einfach in die Höhe schweifen und schon hat man Ernte mit der bestimmt keiner vorher gerechnet hat...
    die Schneckenplage macht es wie die Wühlmäuse fast unmöglich tatsächlich alles zu ernten was ausgesöt wurde wenn beide schneller sind, so sind deine Anreize äußerst verführerisch es auszuprobieren.
    Mach ich - herzlichen Dank dafür...
    bezaubernd wie du deine Blumenarragements wieder im hause verteilt hast ein absoluter Hingucker und Balsam für die seele die zuviel Regen abgekriegt hat,,,
    ich danke dir sehr und wünsche auch dir ein erholsames und schönes Herbstwochenende...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt musste ich aber zweimal schauen liebe Heidi,
    zuerst dachte ich ich sehe Hortensien in den hängenden Körben.
    Aber es ist Salat.... eine gute Idee.
    Dir Viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend liebe Heidi,
    Dein Hängegärtchen ist toll und so liebevoll gepflegt. Hach, ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Pflanzen sprichst, sie hören auf Dich und wachsen so kraftvoll.
    Die kleinen bunten Sträußchen sind schöne Hingucker und machen jedes Plätzchen freundlich und einladend.
    Herzliche Drosselgartengrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Heidi,
    als Erstes ist mir die tolle Zitronenverbene aufgefallen - so üppig gewachsen mit vielen Zweigen und großen Blättern. Da muss ich meine beiden kleinen Pflänzchen mal dringend umtopfen, um ein solches Ergebnis zu bekommen. Freue mich schon auf den separaten Post.
    Aber auch Deine Idee mit den Salatpflanzen in die Höhe zu gehen finde ich großartig. So kommen die Schnecken nicht ran.
    Viele Grüße von Lore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.