21. Dezember 2020

Weihnachten in der Tüte

 

 Meine Lieben,

kennt Ihr das, da hat jemand eine super geniale Idee, Ihr entdeckt sie und macht das Ganze nach, einfach weil es Euch so gut gefällt siehe z. B. hier,  und dann verselbstständigt sich das Alles irgendwie, oder anders ausgedrückt, die Idee entwickelt sich weiter... 

Mich hat die liebe Nicole mit ihrer Weihnachtsmarkt-to-go-Idee regelrecht "angestupst"...Was sich dann noch daraus entwickelt hat, zeige ich Euch jetzt hier.

Ich habe es Weihnachten in der Tüte genannt!

 

Zuerst habe ich "altes" Dokumentenpapier genommen und dort aufgedruckt, was es mit diesem                   "Weihnachten in der Tüte"   auf sich hat.


Natürlich sollte das Ganze nachhaltig sein, deshalb habe ich ungebleichte Papiertüten genommen, auf welche ich dann die "Gebrauchsanweisung" aufgeklebt habe. Dann kamen noch die Namen der Empfänger und ein paar liebe Grüße dazu.

 

 

Und  schon gings ans Packen. Regelpunkt 1 - Handy ausschalten - müssen die Empfänger selbst erledigen, aber zu Punkt 2 "Tee aufgießen"  habe ich mein "Scherflein" beigesteuert...mit einer Extraportion Vitamin C - das steigert die körpereigene Abwehr...



Punkt 3 war "Kerze anzünden" - da konnte ich auch helfen...

Wobei bei Regelpunkt 4 und 5 wieder die Empfänger gefragt waren, denn "Füße hochlegen" und "entspannen" , das waren dann wieder deren Aufgaben...


Es fällt mir jetzt erst auf, wir wechseln uns ab im Wahrnehmen der Aufgaben...denn jetzt komme ich wieder dran: es folgt Punkt 6 mit "Geschichte lesen" - da konnte ich meinem Herz so richtig Spielraum geben...es gibt so wunderschöne, weihnachtliche Literatur...Und so habe ich versucht für jeden das Passende einzupacken...


Und für die "Leckerlis" habe ich auch sehr gerne gesorgt...einmal in Form von Gelee oder Marmelade...

 

...und natürlich mit den geradezu zwingend notwendigen karamellisierten Walnüssen... Wenn Ihr sie nachmacht (das passende Rezept findet Ihr hier), dann versucht sie unbedingt auch einmal mit Eis -  das ist so superlecker...genau richtig für das kommende Weihnachtsfest!


So, alles fertig, alles gepackt?!! Dann nichts wie ab, zu den Empfängern!


Und dieser kleine Kerl hat das Ganze beaufsichtigt, damit auch alles richtig läuft!


Zum Abschluss dieses Posts verrate ich Euch noch schnell, wie ich meinen lieben alten Leutchen im Seniorenheim, mit denen ich seit einigen Jahren gärtnere (bis auf 2020...), auch eine Idee zu etwas Kurzweil gebracht habe...

 

Es ist ganz einfach. Man braucht dazu Äpfel und/oder Apfelsinen, Walnüsse, etwas Wolle, Watte, Kleber und je einen Waschlappen. Dieser sollte am besten rot sein, denn diese Figur soll den Weihnachtsmann darstellen...Soll es ein Weihnachtswichtel sein, dann geht natürlich auch jede andere Farbe:  dunkelgrün, lila,  orange,  blau  oder...oder...oder...



Man nimmt eine obere Ecke des Waschlappens, stülpt sie nach innen und steckt dann eine Walnuss als Kopf in diese Vertiefung. Dann bindet man unterhalb der Nuss den Waschlappen ab. Den Bauch des Nikolaus füllt ein Apfel oder eine Orange - es sollten möglichst größere Früchte sein. Fehlen noch Haare und Bart, dafür ist die Watte gedacht. Das Gesicht wird zum Schluss mit dicken Filzstiften aufgemalt - fertig. Beim Abbinden, als auch bei dem Ankleben des Barts und der Haare ist eine helfende Hand meist vonnöten...wie überhaupt, wenn irgendwo etwas zu schwierig wird.

Es sieht in jedem Fall hübsch aus, wenn jeder an seinem Platz einen solchen selbstgemachten Weihnachtsmann oder einen Weihnachtswichtel stehen hat. Ich habe die schöne Erfahrung gemacht, dass die meisten BastlerInnen immer sehr stolz auf ihre Werke sind.


So, das war´s - für heute wünsche ich eine gute, erholsame Nacht 

und alles Liebe 


Eure Heidi



10 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    das ist ja eine liebe Idee!
    So einfach und so schön! Da kann nun Weihnachten kommen.
    Ich wünsche dir trotz allem
    ein schönes Fest und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gutes und gesundes 2021!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke Dir sehr liebe Urte, für all Deine guten Wünsche!
    Und ich wünsche auch Dir und all Deinen Lieben ein gutes Weihnachtsfest, ein Fest mit ganz viel Gemütlichkeit, Ruhe und Harmonie u n d
    mit einem riesengrßen Paket Gesundheit!!!

    Alles, alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    das ist ein wirklich schöne Idee und spendet viel Freude.
    Ja schöne Ideen stecken an.
    Wünsche dir ein schönes Fest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ja, dieses "Weihnachten in der Tüte" kam richtig gut an, und es macht so viel Freude Freude zu schenken. Es gibt echt nur Gewinner bei einer solchen Geschichte...und genau so etwas brauchen wir, brauchen unser Herz, unsere Seelen, in diesen Zeiten ganz dringend - wir alle!
      Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr - gepaart mit Hoffnungen und ganz viel Gesundheit
      Heidi

      Löschen
  4. o ja, liebe Heidi, das Erste sollte man sich öfters zu Herzen nehmen, einfach so richtig entschleunigen und dabei all die leckeren Sachen genießen, die Du anschließend beschreibst.
    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten fröhliche Weihnachten mit Kerzenlicht und Tannenduft, schönen Momenten und Naschereien...
    Kommt gut und gesund ins Neue Jahr 2021.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ich gehöre ja noch zu der Generation, die auch ohne Handy leben kann... Bei meinen Kindern und Enkeln sieht das deutlich anders aus...und da ist es wirklich schon ein Gewinn an eigener Zeit, wenn "das Teil" einmal abgeschaltet ist...
      Wir hatten ein ganz besonderes Weihnachten - ich werde davon erzählen...
      Dir wünsche ich jetzt mit all Deinen Lieben einen guten Start ins Neue Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wir dieses Virus mit all seinen Mutanten wirklich in den Griff bekommen!!! Pass auf Dich auf und bleibe
      gesund!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Hallo liebe Heidi,

    was für eine wundervolle Idee das Weihnachten in der Tüte! Das hab ich mir für nächstes Jahr gleich aufgeschrieben. Ist auch etwas was man an viele Menschen verschenken kann, die einfach ein bisschen Entspannung und "Ich-Zeit" brauchen.

    Vielen Dank für deinen schönen Post. Das Lesen deines Beitrags hat meine Stimmung merklich gehoben, vielen Dank!

    Zauberhafte Grüße und erholsame Tage,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,
      es freut mich, dass Dir diese Idee so gut gefällt, und dass sie sogar Deine Stimmung merklich gehoben hat...wunderbar. Und Du willst diese Idee im nächsten Jahr selbst aufgreifen - ich finde das großartig!
      Es war ja auch für mich nur eine Weiterentwicklung einer Geschichte, die ich hier im Bloggerland gefunden hatte...
      Ist es nicht ganz wunderschön, wenn wir auf diese Weise, durch Nachahmung oder Weiterentwicklung, die ersten Schritte für die Ausbreitung des Schenkens von Freude und Wertschätzung, begleiten dürfen?!!!
      Ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr - allem voran ein großes Paket Gesundheit!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Liebe Heidi,
    dass ist ja eine schöne Idee, einfach und gut, gefällt mir.
    Ich bin nicht so der Weihnachtsfan, alles soll auf den Punkt zu Weihnachten gemacht werden - oder man meint, es müsste gemacht werden - zwischen den Tagen finde ich es allerdings ganz gemütlich, weil die Zeit da etwas angehalten wird.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    das ist eine sehr schöne Idee! Etwas Entspannung und Pause vom Alltagsstress tut jedem gut.
    Danke für dein liebes Kommentar bei mir am Blog! Du kannst dich gerne zum Newsletter anmelden, dann schicke ich dir monatlich ein Mail mit den neuesten Beiträgen.
    Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr und vor allem Gesundheit,
    liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.