3. Dezember 2020

Geschenke - in (fast) letzter Minute...

 

Ihr Lieben!

Am Sonntag war bereits der 1. Advent. Es geht also mit Riesenschritten auf Weihnachten zu!!!

Sucht Ihr noch ein passendes Geschenk für einen lieben Menschen? Oder seid Ihr selbst nach Euren Wünschen gefragt worden, und wisst gar nicht so genau, was Ihr antworten solltet?

Vielleicht hätte ich da etwas für Euch…

Es sind gleich 3 ganz großartige und auch hilfreiche Bücher für unser großes Hobby, für unsere Leidenschaft…für unseren Garten.

 

Anfangen möchte ich mit einem Buch dessen Autorin die Meisten von Euch kennen. 

Es ist Elke Schwarzer, die mit ihrem Blog Günstig gärtnern immer wieder viel Wissenswertes auf eine ganz wunderbare Art vermittelt. Ihre leichte Schreibweise regt oft zum Schmunzeln an. 

Das Buch, dass ich Euch als Geschenk für Gartenfreunde wirklich sehr empfehlen möchte,  sollte nach meiner Auffassung in keiner "Gartenbibliothek" fehlen!

 


 

Elke Schwarzer zeigt hier in ihrem unvergleichlichen  Schreibstil dass selbst ein kleiner Garten ein Refugium für allerlei spannende Mitbewohner sein kann. Und das Beste daran ist vielleicht, dass wir selbst durch ganz gezielte Angebote und Maßnahmen weitgehend bestimmen können, wen wir gerne in unserem grünen Reich sehen wollen. Klingt das nicht wunderbar?!

Sind es im Sommerwind schaukelnde Schmetterlingsarten, Wildbienen, hilfreiche Käfer, Vögel oder die putzigen Eichhörnchen. Sie alle habe ganz bestimmte Bedürfnisse, was die Nahrungsquellen oder auch die Wohnstätten anbelangt. Erfüllen wir diese Bedürfnisse, so dürfen wir uns über kurz oder lang über ihren Einzug in unserem Garten freuen. 

In diesem reich bebilderten Buch findet man neben einigen Bauplänen für Behausungen auch die genaue Beschreibung der Lieblingsfutterquellen der einzelnen Tiere. 

Die Bedeutung einer Vielzahl von Arten, sowohl im Bereich von Fauna, als auch von Flora, fasst die Autorin irgendwo in ihrem Buch sinngemäß so zusammen:

"Wenn es uns gelingt einer Vielzahl von unterschiedlichsten Insekten, Kleintieren und heimischen Pflanzen eine wirkliche Heimat in unserem Garten zu geben, dann haben wir alles richtig gemacht!" 

 

 

Das  nächste Gartenbuch, dass ich Euch hier vorstellen möchte, befasst sich mit einem ganz anderen Thema. Eines, das uns allerdings in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt hat und vermutlich weiter beschäftigen wird. Sein Titel ist:

"Genießen statt gießen"

 

 

Die Autorin Annette Lepple zeigt hier auf, was wir tun können, wenn wir auch in heißen Sommern mit wenig Niederschlag nicht immerzu ungezählte Gießkannen schleppen wollen, sondern unseren Garten auch in Muße genießen möchten. 

In diesem Buch findet man dazu viele Anregungen. Das fängt an mit den richtigen Maßnahmen um vorhandene Bodenfeuchte möglichst lange zu bewahren, bis hin zur Schaffung eines Microklimas, das Lebensräume bietet. Für unterschiedliche Gartenstile, als auch für verschiedene landschaftliche Gegebenheiten werden Lösungen angeboten.

Einige ganz bezaubernde Gartenpläne bieten für viele Geschmäcker etwas. Und die Vielzahl der Einzelportraits von trockenheitsverträglichen Pflanzen zeigt ganz deutlich, dass wir mit einer geeigneten Auswahl eine ganz wundervolle Blütenpracht erreichen können und das (fast) ohne gießen!



Meine Lieben, 

jetzt ist die Zeit, da die Natur ruht. Für uns ist es eine Zeit, die wir gerne auch für neue Pläne zur Gartengestaltung nutzen können. 

Vielleicht spielt Ihr (oder jemand aus Eurem Umfeld) ja schon länger mit dem Gedanken verschiedene Bereiche des Gartens zu erneuern. Manchmal ist mit der Zeit einfach die anfängliche Harmonie verschwunden...weil sich einige Gewächse, aus ehemals schönen Pflanzenarrangements, unterschiedlich entwickelt haben. Vielleicht gibt es da jetzt Dominanzen auf der einen Seite, die mit ihrem Schattenwurf, ihrem Ausbreitungsdrang oder mit ihrem Wurzeldruck anderen Pflanzen das Leben schwer bis unmöglich machen...Ein weiterer Grund den Garten zu "erfrischen", um bei der wortgetreuen Übersetzung des Buchtitels zu bleiben, ist der, dass sich die eigenen Ansprüche, Wünsche  und Bedürfnisse im Laufe der Zeit geändert haben.

Und damit eine solche Umstrukturierung gelingt, bedarf es einer wohl überlegten Planung. Jetzt könnt Ihr natürlich Gartenarchitekten mit dieser Aufgabe betrauen, das kostet nur nicht ganz so wenig...oder Ihr nehmt das Ganze selbst in die Hand. Und dabei hilft Euch dieses Buch auf herausragende Weise.

Das Titelbild des Buches "REFRESH Your Garden" von Nick Bailey, das sich mit genau diesem Thema auseinander setzt, hat schon gleich sehr augenfällig eine Besonderheit zu bieten...


...denn Ihr seht das Titelbild zum Teil etwas "verschwommen"...das kommt daher, dass hier schon kenntlich gemacht wird, in diesem Buch wird mit Folien gearbeitet.



Mit diesen Folien ist es deutlich einfacher der Phantasie oder dem Wunschbild ein "Gesicht" zu geben.
Wenn Ihr mit dieser Anleitung Eure Umgestaltung plant, wird es mit Sicherheit ein Erfolg.
 Nick Bailey hat an (fast) alles gedacht. Und obwohl jeder Garten anders ist, und es dadurch keine allgemeingültigen Lösungen gibt, hat er etliche, höchst unterschiedliche Beispiele und Überlegungen in seinem Buch aufgenommen, die man auf seine eigenen, individuellen Anforderung umlegen kann. 

Diese Buch, das im Original 2018 in England erschien, ist ein "must have" für alle, die Ihren Garten oder Teile davon umgestalten wollen... 

Es werden vom Autor eine Vielzahl von Problemfeldern angesprochen und sehr schöne Alternativ-Vorschläge erarbeitet, denn einen Garten "zu verstehen", gehört zu seiner Arbeitsweise.

 



Allen diesen, wie ich meine, ganz wunderbaren Garten-Büchern, sind 2 Dinge gemeinsam, sie werden ihre LeserInnen in ihren Bann ziehen, und sie sind im Ulmer Verlag erschienen, der mir dankenswerterweise die Rezensions-Exemplare zur Verfügung gestellt hat. 


Konnte ich Euch weiterhelfen? Es würde mich sehr freuen!

Und jetzt wünsche ich Euch Allen und Euren Lieben eine schöne Adventszeit. Genießt was Ihr habt ganz bewusst! Seid nicht zu traurig, wenn Ihr Eure Kinder oder Enkel nicht in den Arm nehmen könnt! Wir können dank moderner Kommunikations-Möglichkeiten ja dennoch den Kontakt halten...

...das muss ich mir immer wieder selbst sagen, wenn ich seelisch-moralisch etwas am Boden bin...

 

Wir sollten auch die Menschen nicht vergessen, denen es deutlich schlechter geht als uns! Vielleicht lässt sich ja das Eine oder Andere arrangieren, um Not und Traurigkeit zu lindern...?!!! Ich habe da schon so ein paar Ideen...Ich werde Euch davon berichten...

Versuchen wir einfach das Beste aus der Situation zu machen!

 

Alles, alles Liebe

 

Eure Heidi

 


Jetzt noch schnell verlinken mit  einfach, nachhaltig, besser leben


16 Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    hach, das freut mich aber sehr, vielen Dank für den Geschenktipp. Würde mich freuen, wenn die Meise unter ganz vielen Weihnachtsbäumen liegen würde.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen - habe aber eigentliche keinen Zweifel daran. Denn wer in dieses Buch einmal "reinspitzt" wird es haben wollen...
      Hab eine schöne Adventszeit und bleibe vor allem gesund!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Liebe Heidi, die ersten beiden Bücher sind wirklich empfehlenswert, habe sie auch schon verschlungen. Und dein Weihnachtsbaum ist ja schön, am liebsten würde ich mich jetzt davor setzen und das dritte Buch stibitzen, das habe ich noch nicht, aber du hast mir den Mund wässrig gemacht. Mal sehen, ob ich das irgendwie unter meinen Weihnachtsbaum bekommen kann.

    Ich wünsche dir eine ruhige und vor allem, wichtiger denn jemals, eine gesunde Adventszeit mit den lieben Menschen die eben noch verblieben sind, mit denen man eben noch Kontakt haben darf.

    Liebe Grüße, der Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Achim,
      dass Du Dich gerne vor den Baum setzen möchtest um zu schmökern, kann ich nur zu gut verstehen...Wenn ich diese Bücher in die Hand nehme, muss ich mich schon sehr disziplinieren, damit ich nicht alles darüber vergesse...
      Und jetzt drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass das Christkind Deinen Wunsch erfüllen möge!
      Alles Liebe und bleibe gesund
      Heidi

      Löschen
  3. Liebe Heidi,
    vielen Dank für die tollen Tipps, die schau ich mir gleich noooch genauere an, und da ich bereits schon gefragt wurde, was ich (!) mir denn wünsche, hab ich jetzt dank dir eine Antwort gefunden,
    ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohr, da drücke ich auch Dir beide Daumen...vielleicht erfüllt sich ja sogar mehr als ein Wunsch...?!!!
      Hab eine schöne Adventszeit und pass gut auf Dich auf!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Vielen Dank für die tollen Buchempfehlungen. Das Buch von Elke Schwarzer kannte ich bereits. Sie hat die Art, wie wir unseren Garten gestalten, sehr stark beeinflusst - ich mag ihre Bücher sehr... Die anderen zwei kannte ich noch nicht. Seit wir den Garten haben, wächst unsere Gartenbuchbibliothek immer mehr. LG

    AntwortenLöschen
  5. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal bei den tollen Projekten, die Ihr umsetzt...da können geeignete Bücher sehr hilfreich sein. Und Freude macht es außerdem darin zu schmökern...
    Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und ganz viel Gesundheit!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    das sind eindeutig schöne Geschenkbücher für Gartenfreunde, danke für deine Tipps!
    Die Adventzeit ist irgendwie plötzlich für mich gekommen, aber ich habe es dennoch rechtzeitig geschafft, zu dekorieren. Glücklicherweise habe ich ja auch (d)einen "immerwährenden Upcycling-Adventskranz" in meinem Fundus - und der steht auch heuer wieder schmückend in unsrem Wohnzimmer :-)
    Hab ein wunderschönes zweites Adventwochenende! 🌟🕯️❄️☃️❄️🕯️🌟
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/12/unser-november-von-himmelblau-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, liebe Traude, dass "mein" immerwährender Upcycling-Adventskranz auch in diesem Advent wieder einen kleinen Teil Eurer Wohnzimmerdekoration sein darf!
      Habt es fein und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. PS: Diese Tipps eignen sich auch gut zur Verlinkung im Blog EiNaB - Einfach.nachhaltig.besser.leben - immerhin sind sie Geschenktipps für Naturfreunde! Würde mich sehr freuen, wenn du dein Posting dort verlinken möchtest - https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2020/11/einab-42-brot-backen-fur-anfanger.html -
    du müsstest nur hier in deinem Post auch noch einen Link zum Blog EiNaB setzen - https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/ - sonst klappt es nicht mit der Verlinkung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon passiert...und da sind mir doch gleich noch ein paar passende Posts aufgefallen...Ich muss einfach mehr an das Verlinken denken...Es ist immer wieder das Thema mit der viel zu knappen Zeit...Ob sich das bei mir jemals ändert...Na, vielleicht besser nicht, denn so lange ich so aktiv sein kann, bin ich auch relativ gesund...und das ist doch das Wichtigste!
      Bleibt auch Ihr gesund und habt einen schönen Advent1
      Heidi

      Löschen
  8. Bücher gehören immer zu Weihnachten Azu leibe Heidi,
    ohne geht ja gar nicht.
    Allerdings hat hier jeder seinen eigenen speziellen Geschmack, aber es gibt ja zum Glück Wunschlisten im Internet.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, liebe Nicole, und bei mir ist dieses Jahr ein regelrechtes "Buchjahr" - alle, ohne Ausnahme, bekommen heuer Bücher geschenkt, ich war fast wie im Rausch. Einige davon hätte ich ja selbst zu gerne behalten, aber das sind doch genau die Geschenke, die besonders wertvoll sind - habe ich zumindest einmal irgendwo gelesen...
      Hab eine gute Zeit und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  9. Liebe Heidi,

    herzlichen Dank für die Vorstellung der Titel, die sich alle drei sehr gut anhören. Wie schön, dass bald Weihnachten ist. Elkes Schreibstil ist tatsächlich wunderbar. Ich liebe ihre humorvolle Art!

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag ihren leichten Schreibstil, mit dem sie gleichzeitig fast spielerisch so vieles an Wissen vermittelt, auch sehr, liebe Xenia. Elkes Bücher kann man wirklich empfehlen!
      Ganz liebe Grüße nach Berlin und auf eine schöne Zeit
      Heidi

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.