2. September 2020

Erste Herbstfreuden

 Meine Lieben,

              was leben wir doch in einer schnelllebigen Zeit!

Erst "gestern" haben wir alle unter der extremen Hitze gestöhnt und jetzt

klopft schon der Herbst an unsere Gartentür...

               

Und ER gehört zum Herbst - der Hopfen! Sicher wusstet Ihr, dass nur die weiblichen Pflanzen diese bildschönen zapfenartigen Früchte tragen.


Beim Bierbrauen sind sie unverzichtbar, aber der Hopfen ist auch eine ganz wunderbare Heilpflanze. Darüber werde ich in einem anderen Post berichten...


Heute zeige ich Euch, wie wunderbar man sie zu Dekorationszwecken nutzen kann.


Ein aus Hopfenfrüchten gebundener Kranz an der Tür von unserem Kotta...

Kotta? Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, schaut einfach hier und hier und hier 

und  hier  und vor allem HIER

 

Sieht schmuck aus...oder?

 

Ich mag Kränze so sehr, und da habe ich gleich noch einen kleinen gebunden...


          ...und ihn mit weiteren herbstlichen Accessoires aus dem Garten auf diesem Edelstahlteller                    mit Fuß "angerichtet"...


 Das ist Deko, die mein Mann mag - so ganz ohne Blütenstaub...


                    Dieses kleine paußbackige Zapfen-Männchen wollte auch unbedingt mit                          auf den Hammerschlag-Teller...


...und ohne Kerze ist eine Deko doch nicht wirklich komplett...oder?


Diese kleine Herbstfreude sende ich jetzt noch an niwibo

Der September läuft bei Ihr unter dem Motto: 




"Alles aus dem Herbstgarten."
 
Da kommt bestimmt eine ganze Menge zusammen...
Ich bin gespannt...


...und wünsche Euch ALLEN eine wunderschöne 1. Septemberwoche!



Alles Liebe


Eure Heidi



16 Kommentare:

  1. Ja, du hast recht, es fühlt sich schon nach Herbst an. Mit Hopfen habe ich auch schon öfters Kränze gebunden. Leider wird er immer so schnell braun. Deine Tellerdeko ist perfekt.Sieht einfach schön aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Servus Heidi, wunderschön dein Hopfendeko. Schade das die Hopfenzapfen so schnell vertrocknen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    ich finde Hopfen auch sehr schön und hätte gerne einen im Garten. Leider wehrt sich der Herr des Hauses mit Händen und Füßen dagegen... Aber man kann sooo schöne Deko damit machen ...
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidi,
    wunderschöne Kränze, die den Herbst anzeigen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Deine Hopfendeko ist toll. Ich mags gerne. Mich erinnert das immer an daran wenn wir in den Urlaub nach Österreich über Bayern fahren . Da kommen wir an endlos scheinenden Feldern vorbei :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich glaube vorletztes Jahr habe ich auch einen Hopfenkranz geamcht
    Ich habe ihn gerade auf meinem Blog gefunden, eine gute Idee ein paar Ranken drumherum zumachen. Ober am Bahndamm, wo der Studenknöterich zuhause ist, wächst er. Ja, die Zeit geht schon schnell herum, aber ich habe heute trotz allem sehr vieles geschafft.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, Form und Farbe von Hopfen sind einfach ganz bezaubernd, doch leider in unserer Gegend nicht ganz so einfach zu finden, vielleicht muss ich doch selber anbauen !
    Deine Deko daraus gefällt mir so richtig gut !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe HEidi,
    Hopfen ist eine wudnerschöne Pflanze, aber dafür fehlt mir leider der Platz! Der Kranz aus Hopfenranken ist wunderschön! Ich bin gespannt, was Du uns dann noch über den Hopfen interessantes erzählen wirst!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, wunderschön ist Deine Dekoration mit Hopfen!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass Du Deine tollen Kränze bei mir verlinkt hast.
    Die sind ja toll. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal einen aus Hopfen gebunden.
    Aber im Moment wächst hier nicht so viel davon.
    Und Du hast recht, Kerzen müssen im Herbst einfach sein.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    natürliche wußte ich das nur der weibliche Hopfen.... hat. Weiblicher Hopfen? Nein, das wußte ich nicht. Vielen Dank dafür. 😊 Ich finde den Kranz an der Tür einfach klasse und deine Tischdeko gefällt mir auch. Ich muss auch unbedingt einen Kranz machen.... . 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    heute warm, morgen kalt, übermorgen....ach das Wetter! Darüber könnten wir stundenlang reden - eines ist jedoch sicher: Für alle Gärten, Wald und Felder braucht es dringend regen.
    Deine Hopfenkränze sind so toll und machen mir Lust mich auf die Suche nach dieser Pflanze zu machen. Danke für´s Zeigen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. ja es herbstelt ;)
    heute morgen war es neblig nachdem es gestern bin in den Abend hinein sehr warm war
    dein Türkranz sieht sehr schön aus
    und deine Tischdeko ebenso
    solche Zapfenmännchen habe ich auch ;)
    ich muss mal schauen ob ich Lust bekomme herbstlich zu dekorieren..
    Zeug genug habe ich ja

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Heidi, endlich schaffe ich es mal wieder bei dir vorbei zu schauen. Ja, es stimmt. Genau wie im letzten Jahr gab es pünktlich zum Septemberbeginn einen Wetterumschwung in Richtung Herbst.
    Deine Kränze aus Hopfen sind sehr gelungen und die perfekte Deko für den Spätsommer und den Herbst.
    Leider habe ich selbst gar nicht so viel Hopfen, sodass maximal ein bis zwei Ranken in einen Herbststrauß wandern können :-).
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    so ein Hopfenkranz wie deiner ist wunderschön, ich wusste aber bislang noch nicht, dass die dekorativen Zapfen nur an den weiblichen Pflanzen wachsen. Wieder etwas gelernt. ;-) Ein Hopfenkranz oder etwas Hopfen gehört auch jedes Jahr in meine Herbstdeko.
    Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Hopfen mag ich sehr. Dein Kranz schaut ganz toll aus. Eine wunderschöne Deko. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.