4. April 2016

Deutscher Gartenbuchpreis 2016

Kapitel III

Am nächsten Tag bot man uns noch ein besonderes Highlight: Wir konnten an einer persönlichen Schlossparkführung mit Baron Süsskind teilnehmen. 



 



Es war überwältigend, was dieser Mann dort mit  eigenen Händen und ganz unglaublichen Ideen verwirklicht hat.








Baron Süsskind ist auch ein begnadeter Erzähler, und er brennt für seine Leidenschaft, die Park- und Landschaftsgestaltung. Das kann man mit jedem Wort spüren.





 "Das Mondtor"  -   der Durchgang zur Märchenwelt


 

 Helleborus - eine der Lieblingspflanzen der Baronin Sabine Freifrau von Süsskind






 Durch die "Erzählkraft" des Barons wurde uns selbst an einem nasskalten Märztag ein Bild gezeichnet, wie es plastischer kaum sein kann. 






Die Liebe des Barons zu seinem Garten mit all seinen Pflanzen und seinen überaus vielfältigen Gestaltungselementen nahm uns mit in eine überraschend bildhafte Vorstellung.



  
Ich glaube, wir ALLE sahen durch die Ausführungen des "Grünen Barons", den Frühling, den Sommer, als auch den herbstlichen Park vor unseren geistigen Augen. Dies alles hat mich persönlich tief beeindruckt. 



Schneeglöckchen - von Kindesbeinen an eine meiner Lieblingsblumen



Mein Mann und ich werden uns in diesem Jahr mindestens „einen Ausflug für die Sinne“ 
nach Schloss Dennenlohe gönnen. 

Von Karfreitag bis zum 1. November werden etliche ganz großartige Veranstaltungen und Überraschungen auf Dennenlohe und im angrenzenden grünen Paradies, 
einem der schönsten Parks Deutschlands, geboten. 

Wenn Ihr Euch über die Klangparktage, das Blütenfeuerwerk im Rhododendronpark, 
die mehr als 10.000 Rosen auf dem Platnersberg, die 17. Schloss- und Gartentage
 oder andere Highlights informieren wollt, 
so schaut Euch einfach die Hompage des Schlosses an:  
www.dennenlohe.de



Im nächsten Post wartet ein ganz besonderer Abend - auch auf Euch...
lasst Euch einfach überraschen...


Bis dann


Eure Heidi










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.