4. April 2016

Deutscher Gartenbuchpreis 2016


Kapitel II

 Das war die Wetterlage am Morgen des 3. März. Beim Blick aus unserem Hotelzimmer sahen wir die Dächer Gunzenhausens leicht "gepudert". Aber auf uns wartete ja an diesem Tag eine besondere Aufgabe in den Räumen von Schloss Dennenlohe. Dort würden wir es sicher warm
und behaglich haben.



Am Hauptportal angekommen, waren wir zunächst von dem Barockensembles, das sich da unseren staunenden Augen bot, begeistert.

 

Der Schlossherr Baron Robert Freiherr von Süsskind empfing uns sehr herzlich.                                                                                
 
 
 Dann wurden wir in einem sehr stilvollen Raum des Schlosses unserer „Arbeit“ zugeführt. 
Frau Möck und der Redakteur D. vom Verlag der Gartenfachzeitschrift gaben uns noch wertvolle Tipps, ehe wir uns einer fast unlösbaren Aufgabe (so erschien er mir zumindest in diesem Augenblick) zuwandten.




 Auf einem wunderschönen, riesengroßen, blank poliertem Holztisch (eher einer Tafel) lagen etliche Bücherstapel. Wir sollten nun aus all diesen Gartenschätzen unsere Nummer 1, unser Siegerbuch auswählen und das einstimmig! Ich war mir sicher, wir würden sehr viel mehr Zeit brauchen,
 als angedacht war. 





Stefan...



Anja...



und ich...bei unserer Arbeit.

 Es lief weitaus besser, als ich zunächst gemutmaßt hatte. Wir blätterten in großartigen Werken, lasen Textpassagen, begutachteten Layouts und Fotos im Innern der Bücher und machten uns Notizen. 




 Zwischendurch wurden wir  kulinarisch verwöhnt, und legten auch mal eine kleine Pause ein, um diesen herrlichen Raum voller Ausstrahlung in uns aufzunehmen. 










Bereits nach relativ kurzer Zeit zeigten sich bei Jedem von uns verschiedene Bücher-Stapel: bemerkenswerte Bücher, sehr informative Bücher, wunderschön bebilderte Bücher und 
dann diejenigen, die es uns in ganz besonderer Weise angetan hatten. 
Jeder hatte seine individuellen Favoriten gefunden. 
Vor mir lagen 11 wundervolle Gartenratgeber, 
bei Stefan waren es 12 und Anja hatte sich auf 9 konzentriert. 




Hier seht Ihr meine persönlichen 11 Favoriten


Es gab tatsächlich ein Buch, dass wir alle in den Kreis unserer Favoriten aufgenommen hatten...

Wir hatten unseren Sieger gefunden.







Der Abend klang dann sehr harmonisch, in größerer Runde, beim gemeinsamen Speisen und vielen interessanten Geschichten aus.



Wie es weitergeht erfahrt Ihr im nächsten Post.


Eure Heidi









2 Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    in dem Jahr hatte ich auch ein Buch im Rennen, aber es hat nicht geklappt. Stefan hatte es glaube ich in seiner Auswahl.
    Dass du dadurch zum Bloggen gekommen bist, ist ja super! Dank Anja, nehme ich an?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ja, Anja hat einen ganz großen Anteil daran, dass ich heute Bloggerin bin...aber nicht nur sie...auch Stefan hat so begeistert erzählt, und so habe ich dann wieder Zuhause angekommen, mir direkt die Blogs der Beiden angeschaut und noch etliche andere mehr...und was soll ich sagen: Ich war "infiziert"!!! Sozusagen vom Bloggerfieber erfasst...

    Und heute, heute bin ich gespannt, was uns der 2. April 2019 bringen wird. Sollte es tatsächlich so weit kommen, dass alle Bilder auf meinem und vielen andereren Blogs von Google gelöscht werden...dann ist es wohl vorbei...Ich fände das sehr, sehr schade!!! Drücken wir die Daumen!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.