30. Dezember 2020

So fühlt sich Weihnachten an...


Meine Lieben,

 die weihnachtlichen Festtage 2020 gehören auch schon wieder der Vergangenheit an...,

aber nicht die Gefühle, die sie uns gebracht haben!

 


   Ich muss ja zugeben, ich hatte etwas Bammel, besonders vor dem Heiligen Abend und vor dem        1. Weihnachtstag...Das waren nämlich all die Jahre zuvor immer unsere weihnachtlichen Familienfesttage, auf die sich alle schon lange vorher gefreut hatten... Ein Weihnachtsfest ohne Familie war bis dato unvorstellbar...aber in diesem Jahr mussten wir uns damit auseinandersetzen... 

Ich habe mir dann immer wieder zu mir selbst gesagt: Heidi, schau doch hin, schau richtig hin - und erkenne, was wir alles haben...

Wir haben den Kontakt zu all unseren Lieben via WhatsApp, Skip, E-Mail, Handy, Telefon… 

Wir haben ein Dach über unserem Kopf und ein behagliches Zuhause...

Wir haben mehr als genug zu essen...

Wir haben Wärme, seelischer und körperlicher Art...

Und wir haben ALLE auch immer noch weitgehende Gesundheit...

 

Und wenn wir in diesem Jahr auf eine Familienfeier verzichten, dann doch aus Liebe, Rücksichtnahme und Fürsorge…

 

Und jetzt zeige ich Euch was sich unsere Kinder, die gerade mal zwei Straßen weiter wohnen, ausgedacht haben. Alle sechs waren gekommen - Tochter, Schwiegersohn und die Enkelkinder mit PartnerIn. Unsere vier Wiesbadener, das ist unser Sohn mit seiner Familie, konnten nicht persönlich dabei sein, aber sie hatten mitgemacht...Mitgemacht bei einem Geschenk, dass nicht nur einen ganz dicken Klos im Hals verursacht hat, sondern zumindest mir die Tränen in die Augen trieb...


In gebührendem Abstand standen sie da - bepackt mit Weihnachtspäckchen...

Die Bank vor unserem Haus war der "Austauschplatz": Die Geschenke wurden dort abgelegt, und mein Mann sorgte für Getränke, die er ebenfalls dort abstellte...

Ich möchte Euer Augenmerk jetzt auf zwei ganz besondere Geschenke lenken. Das sind die, deretwegen ich auf keinem Foto bin...ich war zu verheult...


Es sind diese 2 Kissen mit folgendem Text - 

einmal - Opa Norbert - einmal Oma Heidi - weiter geht es dann so:

Wir haben dieses Kissen umarmt,

wir haben es ganz fest gedrückt.

Wir haben es mit unseren Wünschen und

Hoffnungen und unserer Liebe gefüllt.

Wenn du dich mal ganz schlecht fühlst, 

drück es ganz fest!!!

Dann wirst du unsere Liebe darin spüren,

morgens, mittags, abends und nachts. 

Wir haben dich lieb!!!

....und dann folgen die 10 Namen von unseren Herzallerliebsten...


Da mein Mann begeisterter Hobby-Astronom ist, ist auf seinem Kissen als Hintergrund das All mit dem Saturn zu sehen...


Mein Kissen zeigt ein Stück heimischer Natur - ein Ahornblatt. Dass die Natur meine Leidenschaft ist, wisst Ihr ja auch schon länger...


Ich glaube, ich bekam nie ein schöneres Weihnachtsgeschenk...

 

Natürlich haben wir auch noch eine ganze Weile miteinander gesprochen und erzählt. So Aug in Aug (selbst wenn mindestens 2 Meter dazwischenliegen), ist doch etwas anderes als die Technik zu nutzen... Und wir haben gemeinsam gelacht...das war sooooo wunderschön, so ergreifend...

Das war  WEIHNACHTEN  -  bis in den letzten Winkel des Herzens...

Auch einige Nachbarn meinten, das sei einmal eine richtig gute Idee...und haben sich mitgefreut!



Jetzt wünsche ich Euch ALLEN einen guten, hoffnungsvollen Start ins Neue Jahr!

Möge es der Menschheit gelingen dieses Virus mit seinen Mutanten in den Griff zu bekommen!!!

Mögen wir künftig achtsamer mit unserer Welt umgehen!!!

Und mögen wir das Für- und Miteinander deutlich höher werten und leben!!!


In diesem Sinn wünsche ich uns allen eine gesegnete Zeit!


Eure Heidi




24 Kommentare:

  1. Puhhh, da hab ich doch ein paar Tränchen verdrücken müssen, liebe Heidi.
    Was für eine süße Idee, diese Kissen!

    Ich wünsche dir und uns allen, dass wir statt der Kissen unsere Lieben bald wieder persönlich drücken und knuddeln können.

    Komm gut ins neue Jahr, pass auf dich auf und bleib gesund.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      da bin ich vollständig bei Dir, wenn Du wünschst, dass wir ALLE, möglichst in nicht zu weiter Ferne, wieder einander nah sein können und dürfen...Es fehlt schon viel...Aber wir werden das hinbekommen - ganz sicher!
      Wir müssen nur jetzt noch durchhalten und dürfen nicht unvernünftig sein. Heuer ist Liebe Verzicht - so ist es nun einmal...
      Hoffen wir auf 2021, auf dass es ein besseres Jahr für alle Menschen werde!!! Dir und den Deinen alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Liebe Heidi, vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir. Ja, wir haben einfach nicht aufgegeben und schlussendlich eine Behandlung gefunden, die Erfolg brachte. Und heuer im Oktober bin ich Mama einer kleinen Tochter geworden.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein gutes Neues Jahr.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wunderbar ist das denn, liebe Kathrin?!!!!
      Ich freue mich so sehr für Dich - für Euch! Und ich gratuliere von ganzem Herzen zum Töchterchen und natürlich auch zum Schwesterchen!!! Da hast Du jetzt sicher alle Hände voll zu tun - aber gibt es etwas Schöneres?!!!! Gibt es ein größeres Glück?!!!!
      Ich könnt Dich grad mal eben so richtig "knuddeln"!
      Für 2021 wünsche ich Euch Vieren nur das Aller-Allerbeste!!!!
      Alles Liebe aus dem Saarland
      Heidi

      Löschen
  3. Oh mein Gott, wie lieb ist das denn...
    Da muss ich mir doch glatt die Tränen verdrücken.
    Diese Kissen sind unglaublich schön, was für eine liebevolle Idee.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heike, genauso erging es mir...Da schlagen die Emotionen über Dir zusammen...Ich bin unglaublich froh mit meinen Kindern! Und damit meine ich natürlich ALLE - Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder mit Anhang, das sind alles so liebenswerte Menschen mit ebensolchen wunderbaren Ideen...Das streichelt die Seele...und tut so gut!
      Dir wünsche ich auch einen richtig guten Start ins Neue Jahr und dass in diesem 2021 wieder mehr Gemeinsamkeiten und Miteinander möglich sein mögen!!! Drücken wir voller Hoffnung beide Daumen!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Hallo Heidi,
    was für eine schöne Idee, das ist das beste Gesschenk für euch, was eure Kinder für euch machen konntet.
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes, glückliches und gesundes Jahr.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      da hast Du vollkommen Recht - etwas Besseres oder Schöneres kann ich mir auch nicht vorstellen!!! Das war Weihnachten pur, genau das, was wir uns alle erhoffen und ersehnen...
      Ich wünsche Dir auch ein wirklich gutes Neues Jahr mit ganz viel Freude und Gesundheit!
      Alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Liebe Heide,
    was für eine tolle Idee, ich muss ja fast mitweinen;0) Und ja, wir alle sollten wirklich immer das positive sehen, besonders das wir gesund sind. Ich finde das ist das größte Geschenk zu Zeit. Ich wünsche euch ein gesundes, neues Jahr.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      vielen Dank für Deine mitfühlenden Zeilen. Genau das ist doch auch ein miteinander, und das brauchen wir ALLE sehr!
      Habt einen guten Start in das Neue Jahr und möge uns dies ganz viel Gesundheit bescheren, die wirklich eines unserer höchsten Güter ist.
      Dir und den Deinen alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. liebe Heidi, da muss ich gestehen dass auch bei mir mehr als nur ein zutiefst berührtes Tränchen lief...
    eine so wundervolle und liebevolle Idee Gefühle und Emotionen auszudrücken ist einzigartig, kreativ und zutiefst berührend rücksichtsvoll voller Liebe und Zuneigung und lässt dankbar lächeln dass du uns hast daran teilnehmen lassen.
    eine ganz besondere Weihnacht die im Herzen als Bild zurückbleibt.
    Kommt gesund ins neue Jahr, ich denke auch beim Jahreswechsel werden wir die besondere Stille sehr begrüßen und unsere Gedanken werden beieinander sein...
    herzlchst Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du Liebe,
      welch wunderbare Worte hast auch Du gefunden - ich danke Dir sehr dafür!
      Und - Ja - auch Sylvester wird ein ruhiges Fest sein. Wobei, ganz ehrlich, ich froh bin, wenn dieser Raketenunsinn diesmal zumindest fast überall ausfallen wird. Wir haben unserer Erde schon so viel angetan und zugemutet, sollten wir nicht endlich generell schlauer und somit auch rücksichtvoller werden?!!!! Es wäre mehr als Zeit!!! Wir sind es dieser Erde und all unseren Nachkommen schuldig!!! Würden das nur Alle einsehen...
      Auch DAS wünsche ich mir für das Neue Jahr und für unsere Welt, von der es keine zweite in irgendeinem Regal gibt!!!
      Dir, liebe Angel, alles, alles Liebe - allem voran ganz viel Gesundheit und Freude!
      Heidi

      Löschen
  7. Liebste Heidi,
    ja, Weihnachten war in diesem Jahr tatsächlich anders, aber schön, dass deine Weihnachtsengelchen sich so lieb bei euch eingefunden haben. Möge das kommende Jahr wieder mehr persönliche Kontakte bringen, Glück und Freude und Gesundheit, kreative Stunden und freudvolle Momente im Garten und anderswo.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon haben wir 2021...was es uns wohl bringen wird?
      Ich schließe mich jedenfalls Deinen Wünschen nach deulich mehr persönlichen Kontakten, Glück, Freude, Gesundheit und wundervollen Stunden im Garten und anderwo komplett an!
      Und ich freue mich schon heute auf Deine großartigen Posts!
      Dir, liebste Elisabeth, alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  8. Das ist doch eine wundervolle Idee und ein noch wundervolleres Geschenk! Ich finde, man kann sie mit der Situation auch gut arrangieren. Wir haben videogechattet...
    So bleibt man auch in Kontakt.
    Und die Ruhe gestern an Silvester fand ich geradezu wohltuend. Keine Rauchwolken, die den Himmel verdunkeln, keine Müllberge auf den Straßen. Ist doch eigentlich alles nicht so schlecht. Ein kleines Feuerchen auf der Terrasse und ein paar nette Worte mit den Nachbarn über den Gartenzaun... es war nicht so schlecht!
    Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      Du hast Recht, wir dürfen trotz allem dankbar sein, denn einmal helfen uns die Kommunikations-Möglichkeiten wie WhatsApp, Skip, E-Mail, Handy und Telefon…Die Umarmungen fehlen halt...und je nach Stimmungslage fällt mir das dann doch ziemlich schwer, aber dann rufe ich mich auch gleich wieder zur Ordnung...
      Was Sylvester anbelangt, so fand ich es auch mehr als begrüßenswert, dass diese unselige Knallerei diesmal deutlich reduziert war! Daran sollte man festhalten!
      Auch Dir alles Liebe für 2021
      Heidi

      Löschen
  9. was für eine schöne Idee und tolle Überraschung

    ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes neues Jahr
    vor allem Gesundheit

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi,
      für Deine guten Wünsche, die ich sehr gerne an Dich zurückgebe.
      Pass also weiterhin auf Dich auf, bleibe gesund und voller Zuversicht!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  10. Liebe Heidi,

    ach ist das schön, was für eine wundervolle Geschenkidee. Da kann ich mir die Freude richtig vorstellen. Prosit Neujahr. Alles Gute, vorallem Gesundheit wünschen wir Dir und Deiner Familie

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Euch Beiden ein herzliches Dankeschön für all Eure lieben Zeilen, das ganze Jahr über!
      Für das neue Jahr wünsche ich Euch das Allerbeste, allem voran viel Gesundheit!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  11. ICH DENKE POSITIV ins neue JAHR....
    wir bauen ein neues HAUS;;;;
    Da freuen wir uns sehr darauf,,,,
    und i hoff i kan soooooo viel BLUMAL mitnehmen
    wias geht,,,, freu....freu

    i wünsch da no an guaten START,,,,
    ins neiche JAHR....

    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      das sind mal gute Nachrichten, die so richtig zuversichtlich machen...
      Wirst Du uns an dem Hausbau teilhaben lassen? Ich persönlich sehe immer sehr gerne, wie sich ein solches Projekt entwickelt...das ist voller Spannung..
      Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles so wird, wie Ihr Euch das vorstellt...auch mit den Blumen!!!
      Alles Liebe für 2021 Dir und Deinen Lieben
      Heidi

      Löschen
  12. Liebe Heidi,
    ja gerade sind das schwere Zeiten und erst recht zu Weihnachten spürten wir, was fehlt!
    Deine Lieben haben keine Mühe gescheut, dich wissen zu lassen, dass auch sie dich vermissen und das macht es selbst mir hier auf die Entfernung ganz warm ums Herz.
    Und ehrlich: stell dir vor, was gewesen wäre, hätte uns die Pandemie vor 20 Jahren erwischt? Heute gibt es Online- Gottesdienste, Zoom- Konferenzen, Home- Office, Online- Sportkurse und die Möglichkeit sich immer und überall zu verbinden. Glück im Unglück würde ich das nennen!
    Schauen wir zuversichtlich vorwärts.
    Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, das hast Du ganz wunderbar beschrieben, auch mir war und ist ganz warm um Herz, wenn ich mein Kissen drücke...
      Und Du hast so Recht mit Deinem Hinweis auf all die technischen Möglichkeiten, die wir heutzutage haben...da bewegen wir uns schon in einer gewissen Komfortzone...Manchmal gerät das so ein wenig in Vergessenheit...
      Aber jetzt schauen wir hoffnungsvoll auf 2021 - möge es uns positiv überraschen!!!
      Dir alles Liebe und ganz viel Gesundheit
      Heidi

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.