30. Dezember 2017

Jahresrückblicke im "Grünen"


Meine Lieben,

da Euch schon unser "Nussi" in dem ihn umgebenden Garten (siehe hier) so gut gefallen hat, 
zeige ich Euch heute noch ein paar Jahresrückblicke oder Zusammenfassungen.

Es erstaunt mich dabei immer wieder, so deutlich zu sehen, welche gravierenden Veränderungen 
die Natur (und wir mit ihr) mitunter in ziemlich kurzen Zeiträumen mitmachen.

Im täglichen Leben verliert man zum Teil fast den Blick dafür...



Und wieder ist es unser Nussi. Diesmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. 
Festgehalten für Ghislana´s wunderbare Sammlung: Mein Freund - der Baum!
 Hier - Januar, Februar und März 2017




Das Frühjahr war warm, Ihr erinnert Euch? Und unser Nussi hatte viel früher ausgetrieben, als in all den Jahren zuvor...Und dann kam der Frost - nach Ostern - wisst Ihr es auch noch?  
Alle Triebe unseres Nussi´s waren über Nacht "schwarz" geworden. Geheult habe ich! Und Angst hatte ich, er könnte es vielleicht nicht schaffen...
Die ersten oberen Bilder sind beide vom April - vor und nach dem Frost ...
(wenn Ihr mögt könnt Ihr auch hier schauen)
...unten links könnt Ihr sehen, dass unser Nussi schon im Mai wieder ausgetrieben hatte...
...und dann schaut Euch mal den Baum im Juni an!!! Ist das zu glauben? 
Welch ein Glück, fast ein Wunder...




Nüsse gab es in diesem Jahr keine - aber das war nicht schlimm. 
Die Hauptsache ist, unserem Nussi geht es wieder richtig gut! 
Hier - Juli, August und September 2017




...und hier die Ansicht von: Oktober, November und Dezember 2017





Die nun folgenden Bilder waren für Christa mit Ihrer Aktion 12 x 1 Im Wandel der Zeit  bestimmt.

Ich hatte mich für unseren Vorgarten, mit dem Blick Richtung Haustüre, entschieden. Jeden Monat so um den 20. herum machte ich vom (fast) gleichen Standort ein Foto - jeweils um 17.30 Uhr...

Hier liegen die Veränderungen nicht nur in dem Erscheinungsbild der Natur, nein, auch die Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle...



Januar, Februar, März, April 2017 




 Mai, Juni, Juli, August 2017




September, Oktober, November, Dezember 2017


Schön, dass wir das Alles erleben dürfen!



Jetzt freue ich mich ganz "doll" auch noch zum Jahresabschluss eine neue Followerin 
bei mir begrüßen zu dürfen.

Es ist Frau Mayer aus Wien mit ihrem Blog Frau Mayer

Liebe Traude sei ganz...


...fühle Dich wohl bei mir!
Heidi







Meine Lieben, ich sage DANKE!
DANKE für ein Jahr der Treue, des Miteinanders, des Gedankenaustauschs,
der vielen guten Tipps, der Zuwendung, der vielen lieben Kommentare...
DANKE, dass es EUCH gibt!!!

Fühlt Euch gedrückt!

Habt einen schönes Sylvesterfest und ein ganz wundervolle neues Jahr!
Das wünsche ich aus ganzem Herzen

Eure Heidi





Dieser Post wird noch verlinkt mit Rostrose´s  ANL
Nova´s   ZiB
Janine´s   Mit der Kamera durchs Jahr


Kommentare:

  1. Liebe Heidi, so ein Rückblick ist immer sehr schön zum ansehen. Die Bilder von Deinem Nussbaum sind fantastisch und die Frostschäden sieht man ihm nicht an.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Jahresrückblick! Ich kann mich noch gut an das Frostdrama mit Deinem Nussbaum erinnern. Die Natur ist aber immer wieder faszinierend!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr... möge es ein gutes Jahr werden...
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  3. liebe Heidi welch Unterschied, mal Farbenpracht, mal sieht er aus als wolle er wieder gehen - dann erwächst er wieder voller Pracht - auf deinen Nussi kannst du stolz sein, du bist es auch , das hört man aus jeder zeile mit qwie viel Liebe und Sorgfalt du ihn beträchtest, mit ihm wächst und ihn achtest...wunderschön...ein würdiger Abganz zum Ende des Jahres und zum Jahreswechsel....komm gut und gesund ins neue Jahr und Dank dir für all die Kommentare bei mir wenn du zum lesen vorbeikamst...
    liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank für die liebe Begrüßung. Alles gute fürs neue Jahr aus Wien.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    dein Jahresrückblick weckt schon wieder Sehnsucht nach dem Frühling, obwohl doch gerade erst Winteranfang war.
    Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    mir macht es immer Spaß solche zu betrachten, ich finde es einfach interessant zu sehen, wie sich alles im Laufe der Zeit ändert.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass man solche Bilder täglich machen kann. Gestern Abend hatten wir Schnee und Minusgrade und heute haben wir Plusgrade, der ganze Schnee ist wieder weg und es sieht aus wie Herbst.
    Das Wetter spielt einfach verrückt.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. ...ein schöner Rückblick, liebe Heidi,
    und wirklich erstaunlich, wie die Natur sich doch verändert...schön, dass euer Nussbaum den Frost gut überstanden hat,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    sehr schöner Jahresüberblick!!! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ein gesundes und glückliches 2018!!!
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    schön war er anzusehen, dein Rückblick. Bei uns kam der Frost direkt in die Kirschblüte. Die Folge: keine einzige Kirsche - heul. Wollen wir hoffen, dass in 2018 alles wieder seinen geregelten Gang in der Natur geht.
    Ich wünsche dir von Herzen alles gute für das neue Jahr, bleib gesund und erfreue uns weiterhin mit deinen lehrreichen Posts ;o)
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    wie interessant deinen Nussi im Jahresverlauf zu verfolgen.
    Ich hätte eigentlich schon im letzten Jahr vor, mir einige Ansichten im Garten jeden Monat festzuhalten. Das sollte ich mir für 2018 vornehmen, ich finde solche JahresverlaufFotos total spannend!
    Viele liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    gerade rechtzeitig kam gestern dein Teeumschlag hier an.
    Danke für den schönen Tee und dann war da noch der tolle Stern drin. Wie passend.
    DAAAAAANKE, ich freu mich sehr. Komm gut ins neue Jahr..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Jahresrückblick.Weil Du Deinen Nussi so liebst ist er wieder richtig aufgeblüht.An Deinen schönen Collagen kann man den Jahreszeiten folgen und sehen wie die Natur Geschichte schreibt.Auch der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen.Ich wünsche Dir ein gutes,gesundes und glückliches Jahr 2018,herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Sieht ja aber auch schön aus euer Nussi und vor allem in solch einer Zusammenstellung kann man die Veränderungen sehr gut sehen. So wie auch beim Wandel.

    Toll gemacht danke dich dir auch für dein heutiges klasse ZiB. Freue mich dass du im alten Jahr nochmal mit dabei bist und hoffe du hast auch im neuen Jahr Freude daran.

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,

    wunderschön, dass du noch einmal eine Übersicht von deinem Nussi und dem Vorgarten zeigst.
    Die Natur ist ein Wunder und man kommt immer wieder ins Staunen, was sie uns im Laufe eines Jahres beschert. :-)

    Ich wünsche dir ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2018, komm gut hinein. :-)

    Alles Liebe Für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    Unseren Nussbaum hatte es auch erwischt. Die tollen Blüten hatte ich kurz vorher nich fotografiert. Ein paar Tage später war es ein“Trauerbaum“. So ist dir Natur halt.
    Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr wieder viele Nüsse gibt.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  16. Ein wundervoller, nein zwei wundervolle Betrachtungen, für den Wandel und euer Nussi ist wirklich ein stattliches Exemplar. Da freut man sich gleich mit, wenn es ihm gut geht, auch aus der Ferne.

    Die besten Wünsche für 2018 sendet
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi,
    danke für deinen Rückblick.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi,
    hab vielen Dank für deinen heutigen Beitrag zum Teeadventskalender.
    Der Tee war schon allein von Duft her ein Genuss und erinnert mich an die Pflaumengrütze, die meine Ma mit den Früchten des einzigen Obstbaumes in ihrem Garten immer kocht. (Wie gut, da jetzt den Tee als kalorienfreie Alternative zu kennen ;o)
    Über den Stern habe ich mich auch sehr gefreut. Er passt perfekt an den schlichten Kerzenständer, der neben dem Glückskleetöpfchen mit mir auf 2018 wartet.
    Komm gut in das neue Jahr!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    P. S.: Da es heute zum Tee hier kein aktuelles Posting gibt, habe ich in meinem Rückblick auf den Teekalender deine Startseite verlinkt.

    AntwortenLöschen
  19. Servus Heidi,
    eine schöne "Nachverfolgungsjagd" ;-)
    Für 2018 Gesundheit, Lebensfreude und viele schöne Erlebnisse,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidi,
    zum Jahresende wünsche ich Dir noch einmal einen wunderbaren Tag, komm gut mit Deinen Lieben im neuen Jahr an, das hoffentlich viel Schönes für Dich bereit hält. Sei lieb gegrüßt und bis bald im neuen Blogjahr
    Jo

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Heidi,
    es ist schön, dass es dich gibt und du so eine Gabe hast,
    Menschen zu erfreuen und dein Wissen weiter zu geben!
    Vielen Dank dir für alles Liebe!
    Schön, ist dieser Post in dem sich die Natur in den unterschiedlichsten
    Momenten und Jahreszeiten vergleichen lässt.
    Eine Bereicherung um im Alltag mal eine Pause zu machen....
    Danke für dein wundervolles ZIB, ja die Lichtkerzen sind kleine Wunder.....
    und schenken so viel Licht....:)
    Auch ich finde sie einfach wundervoll.-

    Einen guten Übergang dir und deinen Lieben!
    Mit den besten Wünschen für ein 
    gutes,
    freud-, hoffnungs- und lichtvolles,
    möglichst gesundes oder gesundheitlich stabiles
    neues Jahr...

    Herzlichst,

    Monika*

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Heidi,
    lieben Dank für deine Teeadventspost...werde den Tee nachher genießen...
    💗lichst Steff

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Heidi,
    ein interessanter Rückblick auf das Jahr 2017!
    Alles Gute für das kommende Jahr 2018.
    Viele Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
  24. Den Wandel Deines Nußbaumes im Jahresverlauf zu beobachten, das war jetzt richtig interessant für mich. Auch der Wandel vor Deiner Haustüre ist beachtlich, Jahreszeiten und Sonnenstände machen es möglich.
    Ich wünsche dir einen "Guten Rutsch und Alles Gute für das kommende Jahr, möge die Nußbaumblüte vom Frost verschont bleiben und alle anderen frostempfindlichen Blüten auch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Heidi, ja, Leben bedeutet auch Veränderungen. Aber Veränderung bedeutet eben auch Leben. Ein toller Beitrag von Dir, den ich mit Freude angeschaut und gelesen habe.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles 2018, voll mit ganz viel Leben.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Heidi,
    ich mag Jahresrückblicke sehr gerne - damit erinnert man sich an bestimmte Momente, die man sonst fast schon wieder vergessen hat.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Glück, Gesundheit und alles Gute!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Heidi,

    ein frohes, gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten, wünsche ich dir. Das schlechte haben wir hinter uns gelassen und das Gute nehmen wir mit ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.