29. März 2021

Mein Jahresprojekt 2021 - Februar

                                                                    Meine Lieben,

wie gut, dass Andrea mit ihrem Blog Die Zitronenfalterin uns Zeit lässt an dieser wunderbaren Aktion     mitzumachen...So komme ich jetzt doch noch dazu Euch meine Februar-Aktivitäten vorzustellen.

 

 

 Im Februar sah es bisweilen so aus, als wollte der Frühling schon Einzug halten...Immer wieder zog es uns zu den asphaltierten Leinpfaden an der Saar...Sie sind ganz wunderbar ausgebaut und man kann hier sehr gut die erwachende Natur beobachten, Flora und Fauna. Viele Entenvögel und Wasservögel fühlen sich hier wohl, und manchmal kann man sogar Biber oder zumindest ihre Spuren hier sehen.

 

 
Es ist auch immer wieder beeindruckend den dahinfließenden Fluss mit einigen Last-Kähnen - mitunter sogar im Schubverband - zu beobachten. Nicht alle Ladungen sind offen zu erkennen, aber wenn, dann sind diese Kähne oftmals vollbepackt mit Kohle, großen gepressten Metallwürfeln, Schrott oder auch mit Baustoffen wie Kies, Splitt oder Sand u. u. u. 




Bei uns sagt man Lein- oder Treidelpfad. In Sachsen heißen diese Wege direkt am Flussufer Bomätscherpfad, in der Schweiz Reckweg und in Österreich Treppelweg (dank Google weiß ich das jetzt auch...). Diese Wege gibt es an der Saar seit 1861. Sie wurden angelegt damit Menschen mit Zugtieren und dicken Taus die Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Heute sind es wunderbare Spazier- und Radwege...



 
Hier schauen wir auch ganz gern vorbei. Es ist immer wieder  faszinierend wie geschickt die Kletterer sich hier bewegen...Also für mich wäre das so gar nichts...bin ja nicht mal schwindelfrei...



 
Aber zuschauen macht Freude...Allerding ist zu Coronazeiten fast nichts los...
 
 

 
 

 
Waldspaziergänge...
 
 

...oder die Wege über Felder und Wiesen überraschten uns im Februar schon mit Gänseblümchen...


 
und mit den ebenso lieblichen Schneeglöckchen.
 
 

 

Hier haben sich tatsächlich schon ein paar blaue Ehrenpreisblütchen zwischen Storchschnabel und Vogelmiere geöffnet...

 

     

 Einen blühenden Löwenzahn - und das im Februar - sehr ungewöhnlich...Zu diesem Zeitpunkt sah es ganz so aus, als würden wir wieder eine sehr frühes Frühjahr bekommen...Jetzt wissen wir es besser...Wie heißt es doch: Irren ist menschlich!

 

 So meine Lieben, das waren einige unserer Aktivitäten im Februar 2021...Im März sah es ganz anders aus...Dazu bald mehr...


Habt eine gute Zeit und passt so richtig gut auf Euch und auf Euere Lieben auf - bleibt mir ja gesund!!!

 

ALLES LIEBE

Eure Heidi




 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    schöne Bilder hast Du mitgebracht! Die Haslekätzchen lassen mich niesen *lach* ... die Pollen fliegen wieder ...
    herrlich sind auch die Bilder vom Waldspaziergang!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne Osterwoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.