30. Juli 2021

Der Sommer grüßt mit einem duftenden Kranz

 

Meine Lieben,

in diesem Jahr mussten wir bislang nicht allzu oft zur Gießkanne greifen. Starkregen drückte so manchen Salat oder andere zarte Gewächse nieder, sie wurden regelrecht eingeschlämmt. Aber wir dürfen uns wahrlich nicht beschweren, kamen wir im Saarland doch bislang recht gimpflich davon...

Wie sieht es bei Euch aus? Haben Euch die Wassermassen zugesetzt? Steht auch Ihr, wie so Viele, vor einem Chaos?  Ich hoffe so sehr, dass das nicht der Fall ist und drücke ganz fest die Daumen!!!

Wenn das Nass des Himmels nicht in Massen kommt, aber doch deutlich mehr als in den heißen Sommern der letzten Jahre, dann kann man in der Natur wunderbare Phänomene beobachten. Es sind regelrechte "Explosionen" an Grün, die sich da in den Wäldern, aber auch in den Gärten abspielen. Ich komme mit Schnittmaßnahmen fast nicht mehr hinterher.

Auch meine schon so oft gelobte "Fairy" macht es mir in diesem Jahr so richtig leicht, immer wieder einige ihrer überhängenden Zweige für Blumenschmuck zu schneiden.                   

 

Diesen Sommerkranz habe ich frisch gebunden. Als Grundlage habe ich Kräuter genommen, die recht gut eintrocknen können und dabei auch noch duften - das sind z. B. Rosmarin und Salbei! Ein paar Gräser geben dem Kranz eine gewisse Leichtigkeit...und dann sind da noch Schafgarbe, Lavendel, Blüten vom Frauenmantel, Samenkapseln von der Jungfer im Grünen und  - Ihr ahnt es sicher schon -       recht viele kleine rosa Röschen von eben dieser hübschen Fairy...

Dieser "Sommergruß" sollte möglichst etwas länger halten, und daher möchte ich ihn eintrocknen lassen. Damit er auch dann noch gut aussieht, musste ich ihn sehr dicht binden, denn es sollen sich durch den Trocknungsvorgang keine Lücken bilden...

Und jetzt geht dieses Bild noch zu Nicole, denn sie sucht für den August Dinge, die den Sommer versinnbildlichen...Da passt mein Kranz doch ganz gut...oder?!


Wo dieser Kranz hängt, das verrate ich Euch im nächsten Post, denn unsere Baustelle ist mit dem     heutigen Tag endlich abgeschlossen!!! Will heißen, wir sind mit den Arbeiten fertig!!!

Na, stimmt nicht so ganz, denn jetzt geht es zum wiederholten Male ans Saubermachen. Dieser feine Staub vom Schneiden der Steine dringt einfach durch jede Ritze, und so ist einiges leicht "ergraut"!


 
Hier sieht es doch wieder ganz passabel aus...
 
 
 
 
 
 ...und so sende ich jetzt diesen Strauß noch schnell an Holunderblütchen...
 
 



 Ich wünsche Euch Allen ein ruhiges Wochenende - eines, an dem Ihr ganz viel Freude und Kraft tanken könnt, und das ganz ohne Katastrophen daherkommt!


Alles, alles Liebe - Euch ALLEN


Eure Heidi


 

 

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    was für ein schöner Strauß, perfekt für Dornröschen. Wunderbar, wie Deine Fairy blüht.
    Und der Kranz ist ja fabelhaft, so dicht gesteckt, ich hoffe, er trocknet prima ein, damit Du lange was von hast. Ich bin gespannt, wo er dann zur Geltung kommt...
    Dir ein schönes Wochenende
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    diese Rose ist ein Traum und ebenso Dein Kranz! Wunderschön gemacht!
    Hab noch einen schönen Tag und ein wunderbares Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist Dein Kranz, liebe Heidi, sicherlich sieht er auch getrocknet gut aus. Das Klima ist wirklich verrückt, ich habe geweint, als ich die Überschwemmungen im TV gesehen habe.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein üppiger sommerlicher Kranz geworden! Wie schön dass die Fairy so üppig blüht!
    Frohes Entstauben! ( Hoffentlich mit vielen Pausen ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein üppiger sommerlicher Kranz geworden! Wie schön dass die Fairy so üppig blüht!
    Frohes Entstauben! ( Hoffentlich mit vielen Pausen ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    was für ein toller Kranz !!!1 Du musst ihn uns unbedingt dann auch in der getrockneten Form zeigen.
    Gerade im Moment zeiht wieder ein Gewitter mit starkem Regen über ns hinweg, und ich bin auch jedes mal froh, wenn es keine schlimmeren Spuren hinterlässt. Der Wald ansich nimmt jedes Tröpfchen dankbar an.
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Fairy scheint ja ein unerschöpflichen Vorrat an Blüten zu haben. Toll!
    Ich bin dann mal gespannt, wofür der Kranz ist. Der ist ja enorm! Lavendel, Frauenmantel, sehe ich auch Rosmarin? Phantastisch!
    Und dann sind noch Rosen für die Vase auf der Rosendecke übrig geblieben. Ich hoffe auch, dass Du an beiden lange Freude hast.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. Sogar die Tischdecke in dem schön gestalteten Draußenzimmer (ich nehme mal an, dass es so eine Art Wintergarten ist) passt perfekt zu Deiner Rose. Natürlich ist mir der liebevoll gestaltete Kranz direkt ins Auge gesprungen. Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir
    LG von Lore

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kranz sieht bezaubernd aus! Bei mir explodiert der Garten im Moment! Ich komme gar nicht mit Mähen und Unkrautzupfen nach. Aber auch die Schnecken vermehren sich unglaublich. Zum Glück gibt es in meinem Staudenbeet nichts, das ihnen schmeckt und mein Gemüse ist sicher im Minihochbeet bzw. in Töpfen gepflanzt.
    Zum Glück gab es bei uns nur kleinere Probleme mit den Wassermassen, die aber auch hier zu Sturzbächen führten. Zum Glück gab es aber keine sooo großen Schäden, wie in anderen Teilen unseres Landes.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    Ce atmosfera minunata si confortabila pentru a petrece vara... si nu numai!
    O incantare sunt florile si fata de masa in decorul tau, deasemenea coronita este supeba.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung aus dem Rumänischen:Liebe Heidi,
      Was für eine wundervolle und gemütliche Atmosphäre, um den Sommer zu verbringen ... und mehr!
      Die Blumen und die Tischdecke in Ihrer Einrichtung sind ein Genuss, auch die Krone ist super.
      Beste Gedanken,
      Mia

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.