18. Januar 2018

Naturgeschenke zum Gesundwerden


Meine Lieben,

auch heute werde ich Euch noch ein paar Pflanzen vorstellen, die uns gerade jetzt zur "Hauptzeit" der Erkältungskrankheiten sehr gut helfen können.

Da wäre einmal das Frühlingskraut, dass seit einiger Zeit sehr "en voque" ist...auf der Speisekarte...
Aber dieses wunderbare Gewächs hat auch ungeahnte Heilkräfte. So ist er z. B. schleimlösend, antibakteriell, entzündungshemmend u. u. u. Diese Eigenschaften prädestinieren ihn als sehr gutes Mittel bei grippalen Infekten. Nur der Vollständigkeit halber: seine Hauptanwendungsgebiete als Heilpflanze liegen allerdings im Bereich der Frühjahrskuren und bei der Bekämpfung oder Vorbeugung von Arteriosklerose. Wisst Ihr von welchem Kraut ich rede? 
Es ist der Bärlauch!




Nun ist Bärlauch eine ausgesprochene Frühjahrspflanze, will heißen: jetzt bekommt man sie nicht!
Denn getrocknet verliert sie fast alle ihre Wirkstoffe. Aber es gibt andere Möglichkeiten sie  zu
 konservieren.** Für ihre Verwendung als pflanzliche Arznei ist die Bärlauch-Tinktur 
bestens geeignet. 


 


Diese Tinktur macht man wie folgt: Man schneidet Bärlauchblätter etwas klein, schichtet sie dann in ein Schraubglas und gibt Doppelkorn oder Weingeist darauf (alle Blätter müssen gut bedeckt sein!). Diesen Ansatz lässt man 4 - 6 Wochen ziehen. Das wird er abgeseiht und in dunkle Flaschen gefüllt. Etikettieren nicht vergessen!
Detaillierte Angaben findet Ihr hier (bitte dort etwas runterscrollen).

Wenn Euch nun eine richtig ernste Erkältung gepackt hat, dann nehmt von dieser Tinktur 3 x täglich
20 - 50 Tropfen.

Achtung: für Alkoholkranke und Kinder nicht geeignet!


** Weitere Konservierungsmöglichkeiten werde ich Euch im Frühjahr zur "Bärlauch-Zeit"
mit entsprechenden Fotos hier auf meinem Blog vorstellen.





Ein weiteres Gewächs, dass uns gerade bei Erkrankungen der oberen Luftwege sehr gut helfen kann ist der Echte Ehrenpreis (Veronica officinalis). 
Auch er gehört zu den wunderbaren Wegerich-Gewächsen! Geerntet wird das blühende Kraut. 
(Vielleicht auch vormerken für die Anpflanzung in Eurem Garten in diesem Jahr?!!)
Jetzt aktuell bekommt Ihr das getrocknete Kraut in der Apotheke.
Es wirkt entzündungshemmend, ist sehr gut schleimlösend (wichtig bei besonders zähem Husten!), hilft bei Lungenerkrankungen, Erkältungen und Halsschmerzen.
Übergießt 2 TL von dem getrockneten Kraut mit 250 ml kochendem Wasser, 
10 Minuten ziehen lassen - abseihen und langsam, so warm wie der Aufguss vertragen wird, in kleinen Schlucken trinken.



Persische Ehrenpreis

Auch hier der Vollständigkeit halber: Ehrenpreis (es gibt einige Arten davon) hatte früher auch den Namen "Allerweltsheil" - und war ein sehr geschätztes Kraut, bevor es (fast) in Vergessenheit geriet.
Ganz wunderbare Wirkungsweisen entfaltet  z. B. der Persische Ehrenpreis bei Kummer und Stress. 
Er verhilft wieder zum seelischen Gleichgewicht!






Und jetzt schauen wir uns noch eine Pflanze an, die dank ihrer auswurffördernden Wirkung auf zähesten Schleim in meiner Aufzählung auf keinen Fall fehlen darf. Es ist die Echte Schlüsselblume.
Dass sie in freier Natur nicht geerntet werden darf, dürfte bekannt sein.



 
Ihr habt also 2 Möglichkeiten. Entweder Ihr pflanzt sie in Euren Garten oder Ihr kauft Euch das getrocknete Kraut in der Apotheke.
Rezeptur:
2 Tl getrocknete Blüten bzw. Wurzeln auf 250 ml kochendes Wasser - 5 Minuten ziehen lassen


 

Anzumerken ist hier noch, dass das Saponin (inbesondere das Terpensaponin) bei zu starker Anwendung zur Reizung der Magenschleimhaut führen kann. Von einem Dauergebrauch muss daher dringend abgeraten werden. Gerade bei der Schlüsselblume sind auch Allergien nicht selten. 
Ihr solltet also vor der Anwendung von Schlüsselblumen, wie auch bei allen Heilkräutern mit Eurem Arzt Rücksprache nehmen.  Er weiß um mögliche Allergien, Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen mit Medikamenten, die Ihr vielleicht einnehmt!






Und jetzt komme ich noch zu einem richtig "berühmten" Rezept, dass schon unsere Großmütter und Mütter für uns gekocht haben, wenn wir mit einer deftigen Erkältung im Bett lagen.
Ganz sicher wisst Ihr, wovon ich rede: Es ist die altbekannte Hühnersuppe.




Hier ein Teil-Auszug aus einem Artikel meiner Kolumne, die ich wöchentlich in unserem
Wadgasser Amtsblatt schreibe:

Hühnersuppe wird seit Jahrhunderten als bewährtes Hausmittel bei Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Aber hilft diese Suppe wirklich beim Genesen? Der Hals kratzt, die Nase läuft - früher gab es dann eine heiße Hühnersuppe. Dass dies jedoch nicht nur Aberglaube ist, konnten Froscher der Universität v. Nebraska in ihren Studien bereits im Jahr 2000 wissenschaftlich belegen.

Weitere Studien deuten zudem darauf hin, dass sich das in der Hühnerbrust enthaltene Carnosin positiv auf unser Immunsystem auswirkt. Dadurch können Krankheitserreger besser abgewehrt und bekämpft werden. Die Geheimwaffe der Hühnerbrühe oder der Hühnersuppe ist jedoch ihr Eiweißstoff Cystein, der entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen wirkt und gleichzeitig die Immunreaktionen des Körpers unterstützt.

Und zu guter Letzt wirkt der hohe Zinkgehalt positiv bei Erkältungen. Denn in der Hühnerbrühe oder der Hühnersuppe ist er gebunden an den Eiweißbaustein Histidin, wodurch der geschlauchte Körper das Zink besonders gut aufnehmen kann. Das macht ihn stark genug, um den Viren und Bakterien den Kampf anzusagen.

Ein weiterer Vorteil ist die Hitze der Hühnersuppe, sie hilft die Schnupfenviren zu bekämpfen. Die Viren sind nämlich temperaturempfindlich und werden durch den Genuss einer schönen, heißen Hühnersuppe in ihrer Vermehrung gehemmt.

Wenn Sie die entzündungshemmende Wirkung der Hühnersuppe noch etwas steigern wollen, rate ich Ihnen ein Stück Ingwerwurzel oder etwas Chili mit zu kochen.

Ein paar Zeilen später noch diese Information:


Das „Suppengrün“ reichert die Hühnersuppe mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, sowie sekundären Pflanzenstoffen zusätzlichen an. Möhren regen durch das enthaltene Vitamin A den Stoffwechsel an, Knollensellerie hat einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, Lauch enthält unter anderem Folsäure, Magnesium und die Vitamine C und K. Zwiebel und Knoblauch kämpfen mit antibakterieller Wirkung gegen den Infekt und die Petersilie ist schlichtweg das Würzkraut zur Stärkung der Abwehrkräfte. Sie hat einen hohen Anteil an Vitamin C, Eisen und die Immunabwehr anregende Eiweißverbindungen.  Außerdem enthält sie wichtige ätherische Öle und wirkt harntreibend, entwässernd und blutreinigend.                                                                                  


         
Noch ein Hinweis zur Hühnersuppe - sie hilft auch einer "wunden" Seele...



So, meine Lieben, seid Ihr jetzt "aufgeklärt"??? (Lach)

Ich hoffe jedenfalls, ich habe Euch mit all den Rezepten nicht gelangweilt. Aber ich betrachte meinen Blog auch als ein Mittel, unsere heimischen (oder eingewanderten) Kräuter wieder mehr in den Fokus zu rücken. So Vieles, was unsere Vorfahren noch wussten, ist schon verloren oder zumindest
 nicht (mehr) präsent. 
Aber erfreulicherweise gibt es immer mehr Interessierte in Sachen Kräutern. Sei es jetzt für den kulinarischen Bereich oder für all die wunderbaren Heilwirkungen, die in soooo vielen unserer Kräuter stecken. Oftmals sind es sogar sogenannte "Unkräuter" (wobei es keine Unkräuter gibt!!!),
die ganz enorme Wirkstoffe beinhalten. 
Mir ist es jedenfalls immer eine riesengroße Freude, wenn ich wieder mehr Menschen die Liebe zu Kräutern und zu deren vielfältigen Anwendungs- und Verwendungsmöglichkeiten 
näher bringen durfte. 



Frei nach dem Motto von Arthur Schopenhauer 

"Gesundheit ist nicht alles,
aber ohne Gesundheit ist alles nichts!"


wünsche ich Euch Allen ganz viel Gesundheit und ein intaktes Immunsystem!
Zumindest arbeiten wir daran...




Alles Liebe



Eure Heidi



Dieser Post wird noch mit Rostroses ANL verlinkt.



38 Kommentare:

  1. Hej heidi,
    Ich finde deine naturmittel immer sehr spannend, besonders weil ich als kind immer nicht so viel davon hören wollte :-) kann man denn die pflanzen auch mit giftigen verwechseln? Bärlauch gibt es auch immer massig bei uns im garten, sonst sieht es hier leider nicht so gut aus. Und Hühnersuppe ist wirklich super ausserdem liebe ich sie! ...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      ja, Du hast Recht, Bärlauch hat Doppelgänger und die sind gefährlich!
      Einmal ist es das Maiglöckchen - obowhl ich denke, die kann man noch ganz gut unterscheiden. Schweiriger wird es mit der Herbstzeitlosen, richtiger mit ihren Blättern. Sie wachsen auch im Frühjahr und haben die gleichen Bedingungen an ihren Standort wie der Bärlauch...Man sollte sich wirklich ganz sicher sein, dass man Bärlauch geerntet hat, denn die Herbstzeitlose kann sogar tödlich sein! Ich werde im Frühling, wenn ich Bärlauch im Garten habe, versuchen die Merkmale (auch mit Fotos) deutlich zu machen...
      Alles Liebe
      Heidi

      Unter diesem Link findest Du eine ausfürhliche Anleitung zur Bärlauch Tinktur:
      http://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/blog-page_22.html

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    das waren wieder sehr schöne Beispiele für Gutes aus der Natur! Das ist niemals langweilig, Du Liebe!
    Bärlauch hatte ich versucht, bei mir anzupflanzen, aber der wird hier nicht .... manchmal kaufe ich mir auf dem Markt etwas, wenn er gerade frisch vorhanden ist ....
    Die gute, alte Hühnersuppe ( natürlich immer frisch gekocht *lach* ) steht in der Erkältungszeit auch bei uns auf dem Speiseplan!
    ღ ღ ღ Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich nicht allzu stürmischen Tag! ღ ღ ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      meine ersten Versuche den Bärlauch in meinem Garten zu halten, gingen auch schief...Nicht unterkriegen lassen!!! Schau Dir an, wo er in der freien Natur wächst, und welche Bedingungen er dort vorfindet. Und dann versuche eben diese Bedingungen in Deinem Garten zu schaffen: humoser, frischer Boden, halbschattig bis schattig, das sind die Idealbedingungen - obwohl, die Frühjahrssonne, wenn sie nicht zu warm ist, verträgt der Bärlauch auch. Dichtes Wurzelgeflecht von anderen Pflanzen mag er allerdings nicht! Vielleicht konnte ich Dir hiermit ein wenig helfen. Es würde mich freuen!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Schlüsselblumen hat mein Urgroßvater auch für seinen Tee gesammelt! Und Hühnersuppe ist einfach immer gut und auch Balsam für die Seele!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Margit, zu den damaligen Zeiten durfte man das noch...Aber heute gehören sie zu den gefährdeten Arten und stehen deshalb unter Naturschutz...Dein Urgroßvater wusste sicher noch viel mehr über alle möglichen Kräuter...und er hat es wohl in der Familie weitergegeben - eine ganz wunderschöne Sache!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Antworten
    1. Bitte! Sehr gerne geschehen! Es freut mich wenn solche Posts Anklang finden!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. wunderbar dein Wissen, welches du hier weitergibst, immer wieder sind hier so viele wertvolle Informationen zu lesen. Vielen Dank.
    Ach, ich hätte gerne ein Fläschchen von dem Bärlauch hier. Seit Weihnachten zieht so eine "nichtwirklichrauswollende" Erkältung in mir herum, den Husten hab ich schon erfolgreich verbannt, aber irgendwie .. ist da noch was.
    Tja, ich hoffe ich erinnere mich an, zb., dieses Rezept wenn die Bärlauchzeit ist.
    Lieben Gruß an Dich
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bedanke mich bei Dir, liebe Sophia, für Dein großes Lob!
      Schau doch mal in die anderen Pots mit diesem Thema - mit natürlichen Mitteln heilen und das Immunsystem stärken...dort findest Du weitere Hinweise über Naturmedizin, die Du auch in der Apotheke kaufen kannst....und vielleicht später in Deinen Garten anpflanzen kannst, dann bist Du Dein eigener Hersteller von pflanzlichen Medikameten...
      Ich wünsche Dir jetzt jedenfall zuerst einmal eine gute Besserung
      und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Servus HEidi, das ist ja sehr interessant. Sehnsüchtig warte ich auch schon auf Bärlauch und Frühling. Aber jetzt muss wohl eine gute Hühnersuppe reichen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      die Hühnersuppe ist eine gute Geschichte, aber es muss nicht bei ihr alleine bleiben...Schau doch einmal in meine anderen Posts, die das gleiche Thema behandeln. Dort habe ich einige pflanzliche Mittel aufgeschrieben, die Du jetzt in der Apotheke bekommen kannst, und die sehr gut bei grippalen Infekten helfen können.
      Vielleicht kannst Du ja im neuen Vegetationsjahr einige dieser herrlichen Heilpflanzen in Deinen Garten setzen...Dann wärst Du Deine eigene "Medikamenten-Herstellerin"!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
    2. Servus Heidi, leider habe ich keinen Garten und am Balkon ist der Platz nicht ausreichend. Ich bin froh wen ich da ein bischen Kräuter und Paradeiser ziehen kann. Zum Glück bin ich auch fast nie krank.
      Lg aus Wien

      Löschen
    3. Liebe Traude,
      ich wusste nicht, dass Du keinen Garten hast! Da bin ich leider von falschen Voraussetzungen ausgegangen...Sorry!
      Aber Kräuter auf dem Balkon und Paradeiser, das ist doch auch eine ganze wunderbare Sache! Weißt Du eigentlich, wie gesund die Paradeiser sind? Wenn es Dich interessiert schau doch einfach einmal hier nach: http://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/2017/10/meine-september-collage-und-letzte.html
      Meistens sind die Menschen, denen ich all die Vorteile dieses tollen Gemüses aufzeige, sehr überrascht. Und dann schmecken sie gleich doppelt so gut, wenn man weiß, wiiiiiie gut sie unserem Körper tun!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. Danke, liebe Heidi, für diese Aufklärung. Ich freue mich auch schon darauf, wenn wieder Bärlauchzeit ist. Zur Zeit steht Bärlauch-Quark bei mir im Kühlschrank. Hühnersuppen-Experte ist bei uns mein Schwiegersohn. Bei der kleinsten Erkältung kocht er einen Riesentopf Hühnersuppe und verteilt sie sogar in der Familie. Den Tipp mit Ingwer (auch davon ist er ein großer Fan) und Chili werde ich an ihn weitergeben.
    Eine kleine Anmerkung am Rande: Für mich war es ziemlich anstrengend, den Text mit den Großbuchstaben zu lesen. Vielleicht solltest Du alles auf 'normal' stellen?
    Bei uns stürmt es zur Zeit ganz fürchterlich. Hoffentlich bleiben alle Bäume stehen und die Ziegel auf dem Dach...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      zuerst Danke! für Deine Zustimmung bzgl. Bärlauch und Hühnersuppe! Ja, es sind wirklich exzellente Helfer bei grippalen Infekten!!!

      U N D Problem gelöst...Gott sei Dank!!!
      Ich hatte es schon gestern Nacht erkannt, war aber einfach zu müde...
      Auf meiner "Arbeitsseite" waren diese Zeilen auch nicht in Großbuchstaben verfasst...Aber ich hatte den Fehler gemacht, sie aus meinem Entwurf für das Amtsblatt heraus zu kopieren...dann passiert so etwas leider schon einmal...Ich wollte Zeit sparen...
      Naja, heute habe ich den Text einfach noch einmal geschrieben, mit Abschnitten versehen und schon ist er lesbar...die Großbuchstaben waren eine echte Zumutung!!! Sorry!!!
      Alles Liebe für Dich
      Heidi

      Löschen
  8. Hallo Heidi,
    Danke für deine lieben Worte, auch ich freue mich schon wieder auf die vielen
    Frühlings(un)Kräuter, für mich gibt es das (un) auch nicht, es hat alles seine
    Berechtigung, finde ich.
    aber ich werde doch noch ein Weilchen warten müssen, da es heute Nacht wieder
    jede Menge Schnee geschneit hat. Aber ich liebe auch ihn den Schnee, denn er
    bringt so viel Ruhe und Geborgenheit.
    ich finde es sehr gut von dir über unsere einheimischen Kräuter zu berichten,
    ganz toll,
    hab noch einen schönen Tag
    und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hermine,
      ich freue mich immer wieder hier in der Bloggerwelt auf Gleichgesinnte zu stoßen, und ich danke Dir für Deinen Zuspruch!

      Was das Wetter anbelangt, so hatten wir mit dem Orkan ziemlich viel Glück, allerdings brachte er uns Regen in rauen Mengen!!! Die Böden können zum großen Teil gar kein Wasser mehr aufnehmen. Unser unterer Gartenteil ist ein flaches Gewässer geworden...Hoffentlich verfault mir nicht zu viel...
      Was bleibt ist die Hoffnung, in diesem Sinne die besten Wünsche zurück und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  9. Hallo Heidi, den Bärlauch habe ich auch im Garten. Damit muss ich allerdings etwas sparsam umgehen weil nicht so viel da ist. Falls es einmal mehr werden sollte kann ich es auch einmal mit konservieren versuchen. Hühnersuppe bei Erkältung ist super und wird bei uns auch gerne gekocht.
    Liebe Grüße Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ein kleiner Tipp: versuche dem Bärlauch die Standortbedingungen zu schaffen, die ihn gut gedeihen lassen. Schau Dir an, wo er in der freien Natur wächst, und welche Bedingungen er dort vorfindet. Und dann versuche eben diese Gegebenheiten in Eurem Garten zu schaffen: humoser, frischer Boden, halbschattig bis schattig, das sind die Idealbedingungen - obwohl, die Frühjahrssonne, wenn sie nicht zu warm ist, verträgt der Bärlauch auch. Flaches, dichtes Wurzelgeflecht von anderen Pflanzen in seinem direkten Umfeld mag er allerdings nicht! Vielleicht konnte ich Dir hiermit ein wenig helfen. Es würde mich freuen!
      Alles Liebe
      Heidi

      PS
      Noch ein Zusatz: wenn sich der Bärlauch an seinem, ihm zugewiesenen Platz richtig wohlfühlt, samt er sich von alleine aus, und wächst dann an den Stellen in Eurem Garten, die ihm richtig gut gefallen!

      Löschen
  10. Liebe Heidi,
    Schlüsselblume habe ich im Garten und Bärlauch sowieso. Und Dank deines Wissens, weiß ich nun was zu tun ist, wenn die Pflanzen wachsen.
    Ich finde dein Wissen so hilfreich, nicht nur weil du es so blumig aufschrebst, sondern weil solch ein Wissen kaum noch zu finden ist.
    Lieben Dank dafür und höre BITTE nicht auf es hier für uns zu teilen.
    Ganz liebe Grüße Dany

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dany,
      es freut mich ganz ungemein, wenn ich mit meinen Posts helfen kann, und wenn diese dann noch so lieb aufgenommen werden, wie von Dir!
      Jetzt müssen wir erst einmal durch diesen (bei uns) sehr nassen Winter, aber dann...dann kommt wieder unsere Zeit...!
      Lass es Dir bis dahin gut gehen, bleibe gesund und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  11. Liebe Heidi,
    Bärlauch gibt es bei uns in Massen. Eine riesige Wiese voll.
    Diese Tinktur werde ich dieses Jahr ansetzen. Ich persönlich habe schon seit Jahren keine Erkältung mehr gehabt. Toi, toi, toi, aber für meine Kinder wäre das nicht schlecht.
    Vielen Dank Heidi für deine Hausmittelchen.
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,
      wunderbar wenn diese gesunden Frühlingspflanzen sogar in Massen bei Euch wachsen!
      Diese Tinktur ist wirklich genial aber halt mit hochprozentigem Alkohol angesetzt...aber Euere Kinder sind Erwachsene?! Das sind doch "diejenigen", die mit Euch gebaut haben...Oder habe ich mir da jetzt etwas falsch gemerkt...?!?? Ich hoffe nicht!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
    2. Liebe Heidi, das hast du dir schon richtig gemerkt. Mit meiner großen Tochter haben wir gebaut und ich hab noch eine jüngere Tochter, die ist aber auch erwachsen.
      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. Liebe Heidi,

    das ist wieder sehr sehr interessant und sobald es den Bärlauch wieder gibt, gehe ich zum Sammeln und nicht nur um Bärlauchbutter zu machen! Ja, Hühnersuppe mache ich auch wenn hier jemand krank ist und nun weiß ich ja auch warum sie wirkt :-)) So, und nun noch einmal zu unserem Blog den Bienenelfen, das ist auch etwas kompliziert, denn meistens schreibe ich ja einen Post die Kerstin und ich bin bald 54 Jahre alt. Meine Mama Helga ist 78 Jahre alt und schreibt nur ab und zu einen Post meist aus der Vergangenheit oder eine Buchvorstellung und meine Freundin Stephie mit der ich den Blog vor 6 Jahren eröffnet habe die pausiert schon länger ein bisschen, aber wir treffen uns nach wie vor meist einmal die Woche. So, liebe Heidi nun weißte Bescheid, meist steht gleich am Anfang des Postes wer ihn geschrieben hat damit die Verwirrung nicht so groß ist. Ein schönes Wochenende und

    liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich freue mich, wenn meine Gesundheitstipps so gut ankommen! Vielen Dank! Und den Bienenelfenblog hatte ich schon "durchschaut"...Ich war nur irritiert, als ich erkennen musste, dass Du nicht mehr sooo jung bist, wie ich geglaubt hatte...alles gut! Du hast Dich halt suuuuper gehalten!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  13. Liebe Heidi,
    die Hühnersuppe ist tatsächlich ein altbewährtes Rezept. Immer wenn die Freundin unseres Sohnes oder er eine Erkältung haben, kommt sie mit allen Zutaten bewaffnet bei uns an und kocht eine Hühnersuppe. Diese löffelt sie dann auch ganz brav aus, im Gegensatz zu unserem Sohn, der immer nur ein paar Löffel davon isst.
    Deine Schlüsselblumen haben mich an meine Kindheit erinnert, als wir Kinder richtig dicke Sträuße dieser schönen gelben Blumen mit nach Hause gebracht haben. Damals hatte ich auch noch keinen Heuschnupfen. Da ich heute jedoch auf viele Pflanzen von Februar bis ungefähr Oktober allergisch reagiere, bin ich da lieber vorsichtig mit einigen pflanzlichen Heilmitteln.
    LG und hab einen schönen Sonntag
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      die Freundin Eures Sohnes ist eine sehr kluge junge Frau. Ich bin immer ganz begeistert, wenn die jungen Leute sich solch "alter" Rezepte erinnern und sie dann auch umsetzen. Wenn Euer sohn erst einmal merkt, wie gut diese Suppe tut -und das gänzich ohne Nebenwirkungen!!! - wird er sicher mehr davon essen.

      Und was Deine Allergien anbelangt, vielleicht hast Du einen guten Arzt, der sich auch mit Naturheilmitteln auskennt, und Dir helfen kann herauszufinden, bei welchen Pflanzen Du vorsichtig sein solltest! Ich drücke die Daumen!

      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  14. Liebe Heidi.
    gerade gestern habe ich Kartoffelsalat mit Bärlauch gemacht. Ich hatte ihn eingefroren und nehme immer einzelne Blätter heraus, um sie dann mit dem Messer fein zu schneiden. Ich mag den intensiven Geschmack sehr. Ehrenpreis habe ich bisher noch nicht verwendet, werde ich aber auch ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Sonntagsgrüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich freue mich sehr, wenn meine Kräuter-Tipps so gut ankommen. Die Natur bietet uns in der Tat soooo viel wunderbares...einmal zum Genießen, wie bei Dir im Kartoffelsalat oder aber auch zur Genesung und Stabilisierung. Das ist doch großartig!

      Was das kleine Kraut des Ehrenpreis angeht, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit es in Deinem Garten zu beheimaten?!! Dann hättest Du es direkt vor Ort! Das ist doch eine Überlegung wert! Oder?

      ich wünsche Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  15. Liebe Heidi,
    auf den Bärlauch freue ich mich jedes Jahr, inzwischen habe ich im Garten soviel , sogar einfrieren kann ich ihn. Ein Butterbrot mit kleingeschnipselten Bärlauch ist köstlich . Deinen post finde ich sehr informativ , ich habe wieder viel dazugelernt, danke dir dafür. Ganz liebe Abendgrüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      es macht so viel Freude all das Interesse an unseren heimischen Pflanzen und Kräutern erfahren zu dürfen!!! Ich möchte Dir auch sehr für Deine anerkennenden Worte danken.
      ...und ich wünsche gute Genesung im Fall des Falles!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  16. Liebe Heidi, schon lange war ich nicht mehr hier, und ich bedanke mich auch ganz artig für Deinen lieben Kommentar. Dein Beitrag ist wieder faszinierend und interessant. Ich liebe Kräuter und der Bärlauch hat es mir dabei sehr angetan. sobals es ihn wieder gibt, werde ich mich aufmachen, um ihn zu sammeln. durch den kommentar von Christine habe ich jetzt erfahren, dass man ihn auch einfrieren kann. Das mache ich unbedingt. Die gute alte Hühnersuppe kochen wir auch ganz oft, auch ohne Erkältung schmeckt sie oberlecker. Ic h wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich freue mich, wieder von Dir zu "hören"! ...und es freut mich, dass Dir mein Beitrag so gut gefällt.
      Noch ein Hinweis: zur Bärlauchzeit werde ich noch weitere Möglichkeiten der Konservierung zeigen...Ihr dürft gespannt sein!
      Jetzt wünsche ich alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  17. Liebe Heidi,
    total interessant wieder bei dir. Ja. die Natur ist doch echt eine tolle Schatzkiste!!! Bärlauch muss ich dieses Jahr unbedingt pflanzen. Jedes Jahr lauf ich im Gartencenter daran vorbei.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      ja, Deine Absicht in Deinem Garten selbst Bärlauch anzupflanzen kann ich nur unterstützen. es ist eine ganz wunderbare Sache, wenn man ihn direkt bei sich selbst ernten kann. Schau zur Bärlauchzeit unbedingt wieder hier rein, ich werde Euch dann in Wort und Bild noch einige schöne Ideen und auch Rezepte zur Konservierung geben.
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  18. Liebe Heidi,
    ein sehr interessanter Beitrag! Ich finde es klasse, wie du dein Wissen weitergibst! Ich freue mich schon sehr auf die ersten Frühlings(wild)kräuter bei uns.
    Bärlauch hätte ich auch gerne im Garten. Was meinst du - soll ich mein Glück im Frühling versuchen indem ich ein Pflänzchen im Garten setze oder besser mit Zwiebeln im Herbst?
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.