29. Februar 2020

Schneeglöckchentage in Mannheim

Meine Lieben,

sie gehören zu  D E N  Frühlingsboten im botanischen Bereich,
und sie gehörten schon als Kind zu meinen Lieblingsblumen...

Die Rede ist von den bezaubernden Schneeglöckchen - den Galanthus...

Das gewöhnliche Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist in meinem Garten an ganz vielen Ecken 
zu finden...
In Gärtnereien hat man schon eine deutlich größere Auswahl.




Und wenn man sich dann zu den Schneeglöckchentagen in den Luisenpark nach Mannheim  auf den Weg macht, dann kommt man als "Erstling" aus dem Staunen nicht mehr heraus. Habt Ihr gewusst, dass es rund 4.000 verschiedene Sorten gibt?!

Ich hatte das Glück am vergangenen Wochenende, genau am Samstag dem 22. Februar, von einer befreundeten Familie mitgenommen zu werden. Irmina und ihr Mann Walter waren schon oft hier, und so konnten sie mir richtig wertvolle Hinweise geben. 

Im Auto hatte ich Irmina schon meine Liste gezeigt, auf der ich meine "Wunschkandidaten" notiert hatte. Dank Goggle war ich einigermaßen vorinformiert. Dabei hatte ich mich u. a. in ein ganz besonderes Schneeglöckchen regelrecht verliebt. Es heißt Galanthus "Golden Fleece" und kommt aus den "Trym-Familie". Vor 5 Jahren wurde es für einen Wahnsinnspreis von 1.390,- £ (engl. Pfund)  
  versteigert!!! Dem damaligen Wechselkurs entsprach das rund 2.040,- Schweizer Franken...                für ein einziges ausgewachsenes Zwiebelchen...unglaublich oder?!   

           Das Blümchen habe ich ganz flott von meiner Liste gestrichen...


 
 
 So ein ganz kleines bisschen lässt mich das an die Tulpomanie denken. Damals waren einzelne Tulpen mehr wert als die teuersten Villen der Niederlande. Das war so in den 1630 Jahren. Dem folgte dann im Februar 1637 der totale Kursabsturz mit dem Ruin vieler Beteiligter.

Aber es packt einen schon, wenn man erst auf dieser Messe ist. Eine solche Vielzahl von wunderschönen Züchtungen, da ist es gut, wenn man sein Budget kontigentiert und Scheckkarte oder ähnliches einfach Zuhause lässt...

Kennt ihr den Begriff  "Galanthophile"? So nennt man Liebhaber und begeisterte Sammler des Schneeglöckchens...Diese sind in Mannheim in großer Zahl anzutreffen. Was mir aufgefallen ist, man ist dort unglaublich vielen glücklichen Menschen begegnet. So ähnlich wie bei Schatzsuchern, 
die ihr Glück gefunden haben...

So, das war jetzt kurz ein Ausflug in die Geschichte - jetzt aber zurück zu Irmina. Ihr waren die Züchter alle bekannt, und so sagte sie mir bei welchen Händlern ich nach verschiedenen Züchtungen fragen sollte...Da war z. B. Alan Street - einer der bekanntesten englischen Schneeglöckchenzüchter, bei dem ich nach dem Galanthus plicatus "Spindlestone Surprise" nachfragte. Das ist ein Schneeglöckchen, dessen Fruchtknoten und die innere Zeichnung leuchtend gelb sind. Es hat große, kräftige Blüten und ist recht wüchsig - und sollte nicht zu teuer sein...


 
 
Aber es waren schon alle vergriffen, obwohl wir um 10.04 bereits in der Warteschlange vor der                 Kasse  am Eintritt zum Luisenpark standen...(um10.00 Uhr war geöffnet worden!). 

                 
 Aber an allen Kassen war Hochbetrieb, und die Schneeglöckchen mit gelben Zeichnungen und/oder gelben Fruchtknoten, und das zu vernünftigen Preisen, waren wohl die Renner in diesem Jahr... 




            Es war ein wahrer Run auf diese zarten Gewächse. Manchmal konnte man nur aus                                                   der  3. Reihe zuschauen...




          Es gab nicht "nur" Schneeglöckchen - auch andere Frühlingsblüher waren hier im Angebot!
                                      Und so wunderschön arrangiert - eine Augenweide!

   Diese junge, sympatische Frau ist Iris Ney. Eine Pflanzenexpertin, Gartengestalterin und sie bietet Gartenreisen nach England und Schottland an. Geradezu legendär sind ihre "Scheeglöckchenreisen"        Galanthour genannt! Und wir hatten tatsächlich die Gelegenheit uns ein wenig auszutauschen.           Das war hoch interessant und sehr inspirierend, denn wir waren auf gleicher Wellenlänge...




                
                   Wenn hier keine Wünsche für Gartenliebhaber geweckt werden -  wo dann?!!!
         Schaut nur oben links - diese Auswahl an Hepatica - Leberblümchen...großartig oder?!!!
               Die mag ich auch so gerne - aber man darf ja auch noch offene Wünsche haben...!




                         
                         Bücher...auch das ist eine Leidenschaft von mir...aber wie schon gesagt...



       
          Allerlei Gartengerät - bewährt und solide! Hier habe ich mir einen Katalog mitgenommen.                                             Das ein oder andere werde ich mir noch gönnen...später...



                                              
                                               Der Park hat auch schon so einiges zu bieten...




Schaut nur selbst.




                                           Hier ist alles deutlich weiter, als bei uns...




                 Kamelien und Azaleen - eine einzige Blütenpracht - und das zu dieser Jahreszeit...




    Nicht nur Pflanzen fühlen sich im Luisenpark wohl. Die klappernden Störche auf ihren großen                                                     Nestern waren besondere Hingucker.




             
                Architektonisch hat der Luisenpark auch etwas zu bieten - hier die asiatische Welt.



                                 Und jetzt zeige ich Euch meine neu erworbenen Schätze... 



   Ein Galanthus plicatus "The Wizard". Dieses Blümchen ist auch ein Sämling von "Trym" - aber bezahlbar! Es hat die typische pagodenförmige Blütenform, u. im Innern (das sieht man hier kaum...)      ist es fast völlig grün. Die äußeren Blütenblätter haben in den Spitzen einen grünen Fleck.




 Das ist eine Galanthus "Fieldgate Superb"! Und seht Ihr die zweite Blüte, die gerade aus dem Boden spitzt? Diese Sorte ist als gute Zucht bekannt, denn sie ist von einer wunderbaren Qualität und sie fällt mit ihren zunächst dicken, ballonartigen Blüten sofort auf. Es ist eine Hybride von Colin Mason.




  Die Galanthus elwesii "Polar Bear" blüht sehr spät. Von daher habe ich hier 5 Zwiebelchen mit ein paar kleinen, grünen Spitzen gekauft. Das war mein günstigster Kauf - ich musste nur 10,- € für alle    fünf bezahlen, da war die Freude doppelt groß. Und dieses Blümchen bietet noch etwas Besonderes:   es streckt beim Erblühen sein Gesichtchen der Sonne entgegen - anders als all die anderen...




Hat diese Lenzrose nicht eine ganz herrliche Zeichnung?  Leider kam sie Zuhause namenlos an...ich  hatte das Schildchen verloren... So ist es jetzt "Meine Schöne von Mannheim"!

Die kleine rosa blühende Staude ist zwar giftig, aber sie blüht oft schon von Februar an bis weit in den März oder sogar April. Es ist ein Cyclamen coum - ein Vorfrühlings-Alpenveilchen. Seinen Platz muss ich gut markieren, denn es zieht nach der Blüte ein und erscheint dann im nächsten Jahr wieder. Ein durchlässiger Boden und ein geschützter Platz im Garten und es kann sich bestens entwickeln.





  Märzenbecher habe ich mir und unserem Garten auch noch gegönnt. Jetzt hoffe ich, dass sich                      meine Neuerwerbungen bei mir wohl fühlen und sich prächig vermehren...




    Noch ein letzter Blick zurück - auf das wohl gestaltete Blütenmeer gleich neben dem Eingang.                                                          Wir kommen wieder - soviel ist sicher!


Irmina und Walter, Euch Beiden sage ich von Herzen: Vielen Dank für diesen wunderbaren Tag!




Vielleicht habe ich Euch, liebe Bloggerinnen und Blogger,  jetzt Lust gemacht im nächsten Jahr auch auf die Schneeglöckchentage nach Mannheim zu kommen...?! Ein kleines Bloggertreffen dort vor Ort - wäre das nicht etwas?


Ich wünsche Euch ALLEN eine gute Zeit und ganz viel Gesundheit!!!



Eure Heidi





 Dieser Post enthält keine bezahlte Werbung! Ich bringe lediglich meine Begeisterung zum Ausdruck!




PS: Über diesen Link bekommt Ihr einen Bericht des SWR von den Schneeglöckchentagen zu sehen:
Ich weiß nur nicht wie lange das funktioniert...

 https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDM3OTg/sendung-19-30-uhr-vom-22-2-2020                 schaut ab Minute 7.30






.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi,
    was für ein wundervoller Ausflug in eine Welt, aus der ich mich als leidenschaftliche Sammlerin lieber raushalte. Denn ich besitze zwar das wundervolle Schneeglöckchenbuch von Günter Waldorf und könnte ganz leicht auch süchtig werden, aber die Schnecken fallen bei uns in milden Wintern sofort über die Glöckchen her. Da reichen mir meine wenigen Varianten, die noch recht günstig im Handel zu bekommen sind …
    Ja, und mit Leberblümchen hatte ich es auch mal kurz versucht. Aber die Topfhaltung der besonderen Varianten funktionierte leider ebenso wenig wie bei den besonderen Buschwindröschen. Und inzwischen leiden auch die alten mit unserem Garten übernommenen Leberblümchen. Lediglich meine Helleborus-Sammlung funktioniert trotz der trockenen Sommer noch recht gut. Und für Aurikeln habe ich auf der Leiter am Haus wohl den richtigen Platz gefunden :-)
    Was mich wundert, Du hast zwar den Link von 'Hillsidegarden' auf Deiner Linkliste, aber Lis 'Neues vom Lindenhof' fehlt. Die ist doch auch schon seit Jahren eine ganz begeisterte Schneeglöckchen-Sammlerin: https://elisabethsgartenwelt.blogspot.com/2020/02/schneeglockchentage-in-mannheim.html
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir im Garten wachsten beide: Schneeglöckchen und Märzenglöckchen. Ich hoffe, dass die Tulpenzwiebeln, die ich letzten Herbst gesteckt habe, fröhlich bunt blühen werden .... wenn dann richtig Frühling ist. Momentan liegt hier wieder Schnee. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, eine Frühlingspracht. Schneeglöckchen und Märzenbecher im Auwald an der Donau sind jedes Jahr ein wundervoller Anblick - FRÜHLING. Danke für deine Luisenparkbericht und die schönen Bilder.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    was ein Fest für die Augen!!!! So schöne Fotos, fast war es mir, als wäre ich selbst durch dieses fantastische Meer an Frühblühern maschiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr einen wundervollen Tag dort verbracht habt.
    Schöne Zeit weiterhin und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heidi, was für ein schöner Ausflug. Das gefällt mir richtig gut. Erinnert ein wenig an den Keukenhof in Holland. Einfach klasse was es da zu sehen gibt. Wenn man schon einmal so eine besondere Auswahl anschauen und kaufen kann, dann weiß man oft gar nicht wohin man zu erst gucken soll .
    Danke fürs zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi!
    Es könnte gut möglich sein dass wir uns in Mannheim über den Weg gelaufen sind, aber wer kann das schon wissen. Mein Besuch war dieses Jahr relativ kurz, das lag aber nicht an mir, sondern an der Bahn wie du ja sicherlich gelesen hast. Aber nachdem das ja nun schon meine dritte Schneeglöckchenmesse war und ich auch nicht so viel heimschleppen wollte, war das jetzt nicht so tragisch. Ich warte eh noch auf eine Bestellung diesen Monat und mit 120 Sorten hab ich eigentlich auch genug Glöckchen hier stehen.
    Ich wünsche dir viel Freude an deinen Einkäufen und hoffe dass sie sich prächtig vermehren

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Ausflug liebe Heidi,
    Schneeglöckchen gehören für mich auch zu meinen Lieblingsblümchen.
    Letztes Jahr war ich auch auf solch einer Ausstellung, da gab es Blumen für 50,- Euro und mehr, da habe ich mich brav zurückgehalten und nur gestaunt...
    Aber auch die anderen Blumen sehen wunderschön aus, Frühling pur.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heidi,
    ja, es ist schon irre was für so ein Zwiebelchen gezahlt wird. Ich habe zwar auch ein paar Sorten Schneeglöckchen. Von der Galanthomanie lasse ich mich aber nicht anstecken. Aber Leberblümchen - die Leberblümchen. Oh oh!
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    das war ein wirklich sehr schöner Ausflug, den Luisenpark muss ich mir merken. Das Schneeglöckchen gefällt mir auch sehr, sehr gut. Ich wusste, dass es viele Arten gibt, aber an 4000 hätte ich nicht gedacht, und ich hätte auch nicht vermutet, dass jemand Schneeglöckchen Reisen anbietet.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. wow
    das war ja ein herrlicher Ausflug
    wunderschöne Bilder hast du mit gebracht
    ich habe gar keine Schneeglöckchen im Garten
    aber dieses Jahr das erste Mal ein paar Winterlinge
    die Lenzrose würde mir auch gefallen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.