16. Dezember 2022

Ich melde mich wieder zurück und "last minute Tipps" für Weihnachtsgeschenke



 Meine Lieben,

das war vielleicht ein Sommer...

...nicht unproblematisch in gleich mehrerlei Richtungen...

Für mich persönlich hielt er zusätzlich bis jetzt auch noch 8 OP´s bereit. Aber heute habe ich meine letzten Laborbefunde erhalten. Was soll ich sagen - alle Randbereiche der letzten OP liegen im Gesunden...Die Ärztin hatte es ja auch eigentlich so vorausgesagt, aber sicher ist man doch erst, wenn das Labor den Befund auch genau so bestätigt. Ich bin so erleichtert - ein richtig, richtig schönes Weihnachtsgeschenk...

Jetzt könnt Ihr sicherlich verstehen, warum von mir die ganzen letzten Monate nichts mehr zu hören war...Es braucht halt alles seine Zeit. 

Aber ich bin gewillt, was meine persönlichen Belange betrifft, positiv in die Zukunft zu schauen. Nicht immer ganz einfach, aber wohl der einzige Weg, der letztlich Erfolg verspricht...

Die Welt, mit all ihren riesengroßen Problemfeldern, lassen wir jetzt einmal außen vor. Ich versuche zumindest gerade den schlimmen Krieg und all das Leid in der Ukraine ein wenig zu verdrängen. Es gelingt nicht wirklich, denn wenn es mir gut geht, wenn ich mich so richtig wohl und geborgen fühle, dann sehe ich sehr oft die leidenden Ukrainer vor meinem geistigen Auge...

Oftmals habe ich irgendwie ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich an diese armen Menschen denke...Wir hier, können uns auf Weihnachten freuen...Die Männer, Frauen und Kinder dort leben Tag für Tag in Angst und Schrecken. Ganz viele ohne Wasser, ohne Strom, ohne Wärme...ohne Sicherheit und Geborgenheit...Wenn bei uns ein Flugzeug am Himmel zu sehen oder zu hören ist, müssen wir nicht panikartig fliehen und das Schlimmste befürchten - in der Ukraine dagegen erleben sie fortwährend einen Bombenhagel nach dem nächsten, mit all seinen entsetzlichen und unmenschlichen Folgen...Es ist sooooo grausam, so verheerend!

Auf Anraten habe ich es mir tatsächlich zur Auflage gemacht, nicht mehr zu oft alle möglichen Nachrichten zu lesen, zu sehen oder zu hören...All diese fürchterlichen Meldungen machen mich einfach fix und fertig...

Und so versuche ich, mir eine Art "Schutzschild" zu verschaffen, indem ich in eine Art "heile Welt" einzutauchen versuche...Ich lese sehr gerne im Bett, aber jetzt nur romantisch schöne Bücher mit garantiert gutem Ausgang...Und was das "Filme-Anschauen" betrifft, so lasse ich mich regelrecht mit "Heile-Welt-Filmen" berieseln...

Denn jetzt ist Weihnachtszeit...und da ist das Angebot ziemlich groß...


Aber meine Passion, der Garten und die Natur, vergesse ich natürlich auch nicht. Und so habe ich hier gleich 3 Vorschläge für Geschenk-Ideen in (fast) letzter Minute...

 

 

 Ihr wisst ja Alle, dass mein viel geliebter Garten mir unglaublich GROSSE Freude macht, aber von seiner Ausdehnung her eher zu den kleinen Gärten gehört, und so hat mich dieses Buch 

"Kleine Gärten - gekonnt gestalten"  vom ersten Moment an sehr interessiert. 

So groß kann klein sein, war für mich ein regelrechtes Versprechen, dass da immer noch etwas zu machen ist. Und so liegt dieses Buch im Wohnzimmer, direkt greifbar von meiner Kuschelecke auf dem Sofa...

 

 

 Und dieses Buch von Katja Richter hält, was es verspricht und deutlich mehr...So bietet es nicht nur unzählige Anregungen, wie man kleine Flächen ganz wunderbar nutzen und sogar optisch und gefühlt vergrößern kann, nein, es kommen auch Vorschläge, wie man plastikfrei und klimagerecht gärtnern kann...

 

 

Die handgezeichneten Pläne, so aus der Vogelperspektive, verdeutlichen sehr gut, wie man einen kleinen Garten ganz vielfältig nutzen kann. 

Passende Beläge für Wege oder Sitzplätze,  die richtigen Bäume für ein kleines Refugium, abwechslungsreiche Bepflanzungen fürs ganze Jahr, daneben Hochbeete und Kräuterspirale für Nutzpflanzen - all dies ist in wunderschönen, sehr aussagekräftigen Fotos dargestellt.

Fasziniert hat mich auch der Mehrwert einiger "Einrichtungen". So kann man z. B. ab Seite 112 unter der Überschrift: "Gut verstaut ist Platz gewonnen"  u. a. ganz tolle Raumteiler mit Mehrwert entdecken...Es ist einfach großartig wie Katja Richter Wege aufzeigt, die ein "kleines grünes Reich" ganz individuell zur Oase  machen.

 

 

 

 In meinem persönlichen Umfeld mache ich zunehmend die Erfahrung, dass einige Menschen versuchen ihre Gärten dahingehend umzugestalten, dass aus Rasen. zumindest zum Teil, wieder Nutzgarten wird. Die Preissteigerungen in so vielen Sektoren ist wohl ursächlich dafür.

Und bei diesen Gedanken kommt dieses Buch: "Das geniale Hochbeet Buch" gerade recht.

In diesem sehr übersichtlich angelegten Buch fehlt kein Hinweis, der Gärtnern am und mit einem Hochbeet zum Erfolg führt. 

Da geht es zuerst um die Lage, den Bau eines Hochbeets aus vielen möglichen Materialien und um die richtige Befüllung. Eigene Anzucht von Gemüse- und Salatpflanzen ist ebenso ein Thema, wie gute Lösungen zur Bewässerung, der Bau von Rankhilfen oder die Ansiedlung von Nützlingen. 

Die beiden Autoren, Renate Hudak und Harald Harazim, wissen genau wovon sie schreiben. Mischkulturen werden erklärt, genauso wie Blumen, die als Nährstofflieferant dienen, oder solche, die bei der Schädlingsbekämpfung nützlich sind. Ziel ist bei allen Tipps eine vielversprechende Ernte einfahren zu können. Und so bleibt auch das Thema ökologische Nährstoffzufuhr nicht außen vor. 


 Ab Seite 136 geht es um Winter-Extras oder um "Winterfreuden", diese nämlich dann, wenn man auch in der kalten Jahreszeit am Hochbeet nicht wenige Ernten einbringen kann. Was, wie und womit man dies erreichen kann ist ebenfalls in klarer, richtungsweisender Sprache geschildert. Dieses Buch ist eine richtig gute und große Hilfe für Alle, die ihr Haushaltsbuget entlasten wollen. Die Freude am Gärtnern kommt dann ganz sicher mit dem Erfolg.



Bei dem 3. Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, geht es um ein sehr wichtiges Thema, nämlich um Giftpflanzen. Bei diesem Thema bin ich mir sehr sicher, dass die Meisten von uns nicht wissen, wieviele Giftpflanzen sich in unserem täglichen Umfeld befinden. Sei es Zuhause, im Büro, im eigenen Garten, am Waldrand oder im Stadtpark. Es wäre aber nicht ohne Bedeutung, hierüber doch etwas mehr Bescheid zu wissen. Das gilt vor allem dann, wenn kleine Kinder oder Haustiere mit "an Bord" sind.

Dieses Buch: "Achtung Gift Pflanze!" macht es auch Laien möglich, giftige Pflanzen im jeweiligen Lebensbereich recht einfach zu erkennen. 

Insgesamt 160 Pflanzen werden in sehr übersichtlicher Form vom Autor Burkhard Bohne vorgestellt. Den Anfang machen die sehr stark giftigen Pflanzen (mit möglichem tödlichem Ausgang bei Aufnahme des Giftstoffes), gefolgt von den stark giftigen bis hin zu den schwach giftigen. 

Jeder der sehr stark giftigen und der stark giftigen Pflanzen ist ein ganzes Blatt in diesem Buch gewidmet. Zunächst erfährt man einiges über die jeweiligen Gewächse, die uns vielfach umgeben, so z.B. über die Herkunft, die Wuchsform, das Wachstum, die Blütezeit und eventuelle Ruhephasen. 

Den Giftstoffen, ihrem Vorkommen in welchem Pflanzenteil sie hauptsächlich angereichert sind und ihrer Wirkungsweise ist jeweils ein Extra-Abschnitt gewidmet. Hier weist der Autor auch darauf hin, für wen (z. B. Kinder, Haus-oder Hoftiere) diese Giftstoffe besonders gefährlich sind.  

 Ein gelungenes Foto, anhand dessen man die Pflanze sehr gut erkennen und zuordnen kann, rundet das jeweilige Pflanzenporträt stimmig ab. Unter jedem dieser Fotos sind dann noch einmal in Kurzform alle relevanten Informationen zusammengefasst, die es ermöglichen auch im stressigen Ernstfall richtig reagieren zu können.


Ist es Euch aufgefallen, dass auf dem obigen Bild eine Sansevieria (Bogenhanf) mit abgebildet ist. Sie ist sehr anspruchslos und pflegeleicht. Von daher eine sehr beliebte Zimmerpflanze, die zudem bekannt dafür ist die Raumluft zu verbessern, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtert und nachts sogar Sauerstoff an ihre Umgebung abgibt.
Und dennoch, auch sie gehört zu den giftigen Gewächsen in nicht wenigen Wohnzimmern oder Büros. Zum Glück gehört sie zu den schwach giftigen Zimmerpflanzen, aber ungefährlich ist auch sie nicht.

Ich zitiere den Autor bzgl. des Bogenhanfes:

"Giftstoffe und ihre Wirkung: Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Durchfall. Das Gift ist auch in der Lage, Blut zu zersetzen. Der Bogenhanf ist giftig für Hunde, Katzen und Kleintiere, wie Ratten, Mäuse und Hamster."

Übrigens - alle diese tollen Bücher sind beim Ulmer Verlag erschienen, und somit in jedem guten Buchladen, auch noch so kurz vor Weihnachten, sicherlich erhältlich. Ich wünsche schönes Schenken!


So, meine Lieben, das war mein Wiedereinstieg nach einigen Monaten der Vakanz.

Vielleicht schaffe ich es auch noch, Euch ein paar häusliche, weihnachtliche Impressionen zu vermitteln. Ich bin zuversichtlich und freue mich sehr wieder von Euch zu hören und zu lesen. 

 

Habt eine schöne Adventszeit 

und alles Liebe

 

Eure Heidi

 

 



18 Kommentare:

  1. Wie schön, Du bist zurück liebe Heidi,
    und dann noch mit guten Befunden, da steht einem schönen Fest nichts mehr im Wege.
    Bücher sind hier immer ein Geschenk unterm Baum, bin gespannt, was dieses Jahr zusammenkommt.
    Aber bestimmt nur welche, mit Happy End, hoffentlich.
    Dir nun noch schöne Adventstage, lass es ruhig angehen,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen DAnk für Dein herzliches Willkommen! Ja, gute Befunde beflügeln und so werden wir Weihnachten voller Dankbarkeit feiern.
      Dir und den Deinen auch alles Liebe und gesegnete Festtage
      herzlich Heidi

      Löschen
  2. liebe Heidi
    willkommen zurück und vielen Dank für diesen Post.
    damit löst du die Frage auf die sich immer wieder , wenn ich an den PC ging - in meinem Kopf einnistete was ist mit heidi, sie war schon so lange nicht mehr präsent...
    von mehreren OP`s zu hören erschreckt immer, dahinter verstecken sich keine kleinen Unpässlichkeiten sondern ernsthafte langwierige krankheiten die dadurch hoffentlich erfolgreich behandelt werden konnten.
    ich wünsche mir für dich, dass du dich hoffentlich Stück für Stück davon erholst und dir nicht gleich wieder unmögliches und zuviel zumutest...
    Drücke dir die Daumen dass es nun für dich wieder aufwärts geht und wünsche dir nun eine schöne friedfertige Weihnachtszeit die du ein Glück wieder zuhause verbringst...
    und gleich hast du uns so wunderbar bebilderte Bildgartenbände mitgebracht die - wie schon beschrieben sehr viel sinnbringendes informatives interessantes enthalten das sicher und ganz bestimmt jedes Gärtnerherz schon vor dem Frühling aufleuchten lä#sst...
    tausend Dank und ganz liebe erleichterte GRüße..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      es tut mir leid, dass Du so voller Sorge warst. Und Du hast REcht, so ganz einfach war das alles nicht, aber es ist die Fürsorge, wie Du sie mir gegenüber dankenswerterweise zum Ausdruck bringst, die gut tut, ja, die sogar hilft. DU bist ein Schatz, und ich hoffe in der Tat, dass wieder bessere Zeiten kommen.
      Fühle Dich umarmt und hab ein wundervolles Weihnachtsfest!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Liebe Heidi,
    ich hatte dich auch schon vermisst. Schön wieder hier zu lesen. Gute Befunde hört man doch gerne. Du hast also viel durchgemacht im Sommer. Dann genieße noch die Adventszeit mit deinen schönen Büchern und geh alles langsam an...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      ich freue mich auch wieder die Zeit und die Verfassung zu haben, um hier mitmachen zu können. Und ja, ich werde es langsam angehen lassen...und ganz Vieles noch bewusster erleben.
      Auch Dir alles Liebe und ein wunderschönes Weihnachtsfest
      Heidi

      Löschen
  4. ...oh, das freut mich aber liebe Heidi,
    dass du wieder da bist, und einiges jedoch gut überstanden hast.
    Bücher sind für mich auch immer eine gute Wahl, habe dieses Jahr alles komplett und was zum Lesen ist auch dabei.
    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      danke auch Dir von Herzen für Deine lieben Worte. Für mich sind Bücher auch immer wieder etwas ganz Besonderes, sie helfen sogar beschwerliche Zeiten besser zu meistern...Alles komplett habe ich noch nicht, ich weiß auch nicht, ob ich das schaffen werde...aber das ist auch gar nicht so schlimm. Hauptsache wir haben uns und dürfen hoffentliche einigermaßen zuversichtlich in die Zukunft schauen.
      Ich wünsche auch Dir und all Deinen Lieben besinnliche Weihnachten und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Liebe Heidi,
    da hast du einiges hinter dir. Ich wünsche dir alles, alles Liebe und
    dass du schnell wieder gesund wirst und natürlich ein frohes und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein friedliches und gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    auch Dir vielen, lieben Dank für all Deine guten Wünsche - sie streicheln die Seele, und das tut allemal richtig gut!
    Auch Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hello, Dear Heidi, so good to have you back and to hear that you are healing after going through so much! I will be thinking of you and sending good vibes your way. I love good gardening books and spend many happy hours during these cold winter days dreaming of springtime while reading about the garden. A favorite gift to receive! We count our blessings as we grieve those in Ukraine who can only dream of a warm home and peace. It breaks the heart. We do what we can and send aide support from our countries to theirs and pray this nightmare ends soon.
    I hope that you and your family have a lovely holiday and health and happiness in the coming new year! Hugs xo K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung
      Hallo, liebe Heidi, es ist so schön, dich wieder zu haben und zu hören, dass es dir nach so viel Durchmachen wieder besser geht! Ich werde an dich denken und dir gute Laune schicken. Ich liebe gute Gartenbücher und verbringe in diesen kalten Wintertagen viele schöne Stunden damit, vom Frühling zu träumen und dabei etwas über den Garten zu lesen. Ein beliebtes Geschenk! Wir zählen unseren Segen, während wir diejenigen in der Ukraine betrauern, die nur von einem warmen Zuhause und Frieden träumen können. Es bricht das Herz. Wir tun, was wir können, und schicken Hilfskräfte aus unseren Ländern in ihre und beten, dass dieser Alptraum bald endet.
      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage und Gesundheit und Glück im kommenden neuen Jahr! Umarmung xo K

      Löschen
    2. Liebe Karen,
      ich danke Dir für all Deine lieben Worte und Gedanken. Und das schicken von guter Laune ist eine wunderbare Idee - auch hier vielmals "Merci"!
      Was diesen schrecklichen Krieg in der Ukraine anbelangt, so bin ich ganz bei Dir! Alleine die Vorstellung was diese armen Menschen alles aushalten und ertragen müssen, macht mich krank. Es setzt mir derart zu, und Du hast recht, wenn zu sagst: Es bricht das Herz...Wir selbst versuchen auch zu helfen, wo wir können und beten, damit dieses himmelschreiende Unrecht endlich aufhört!
      Ich wünsche Dir und all Deinen Lieben von ganzem Herzen auch alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Fühle Dich umarmt!
      Herzlich Heidi

      Löschen
  8. Liebe Heidi, auf diesem Wege wünsche ich dir von ganzem Herzen ein lichtvolles Weihnachtsfest. Möge das neue Jahr viele glückliche Momente für dich bereithalten!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön auch mal wieder von Dir, liebe Martina, zu hören...Ich freue mich so sehr...Unser Weihnachtsfest war sehr harmonisch. Aber leider war unsere Tochter so krank, dass sie nicht mit dabei sein konnte...das tat schon weh...Gott sei Dank ist sie mittlerweile auf dem Weg der Besserung.
    Deinen Wunsch um "viele glückliche Momente im neuen Jahr" nehme ich so gerne entgegen, und möchte ihn auch gleichzeitig wieder an Dich und Deine Lieben zurückgeben, sowie an ALLE weitergeben. Es wäre ganz wunderbar, hielte 2023 Einsicht und daraus resultierend Frieden für die Menschen bereit.
    Alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi, wir haben Dich schon vermisst;)

    AntwortenLöschen
  11. Diese Bücher kann ich bei jedem Anlass verschenken :) Danke für die Empfehlung!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anna,
    endlich ist es mir gelungen, wieder einen Kommentar zu schreiben, auch um mich bei meinen lieben Leserinnen und Lesern zu bedanken.
    Dir alles Liebe und viel Freude beim Schenken!
    Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.