9. Mai 2020

Freitagsblümchen u. knospende Tulpen im Mai

Meine Lieben,

vielen von Euch dürfte das jetzt bekannt vorkommen...
Mein kleines Blütenarrangement direkt an der Spüle besteht wieder einmal 
aus "geretteten" Blümchen...

Die "Zauberglöckchen" waren bei der Lieferung leider etwas ramponiert angekommen...
Und so habe ich die abgebrochenen, aber noch brauchbaren Teile in kleine Väschen gestellt.
So erfahren sie dann wenigtens eine "kleine Lebensverlängerung"...

Bei dieser wunderschönen Tulpe war ich selbst die Verursacherin des Schadens...
Ich habe beim Hantieren mit dem Gartenschlauch nicht genügend aufgepasst,
und schon war es passiert. Ihr Stängel war leider erheblich verletzt...
So blieb auch hier nur die "kleine Lebensverlängerung" 
in der Vase...Sorry!

Diese kleinen Sträußchen schicke ich jetzt noch an Holunderblütchen,
die an diesem Wochenende auch als Retterin für Zweige gewirkt hat.




Und nun gehe ich mit Euch in den Garten, wo uns die Natur doch immer wieder überrascht!

Dieses Foto habe ich heute gemacht, kaum zu glauben - oder?!!

 

Ja, Ihr seht richtig! Das sind knospende Tulpen... und das am 9. Mai...




 An dieser Pracht durfte ich mich bereits im März erfreuen...




 Irgendwie irritiert mich das schon...



 

 Die goldenen Löwenzahnblüten haben sich mittlerweile bei uns schon länger 
in Pusteblumen verwandelt...




 Jetzt kommt der Tulpenflor vom April...Ich mag diese Frühlingsblüher soooo sehr...




Hinter dieser Tulpe, sie nennt sich "Spring-Green", war ich lange Zeit her...
In Holland auf Keukenhof, habe ich sie letztlich entdeckt und bestellen können.
Bin gespannt wie langlebig sie sein wird...




 Diese Wildtulpe habe ich einmal bei Elke gewonnen. Wenn ich sie sehe, steht mir auch direkt Elkes schöner Blog vor Augen...







Eine Flamingo-Spring-Green...




Und wieder eine Wildtulpenart, auch "botanische" Tulpen genannt - sie bieten im Gegensatz zu den Gartentulpen reichlich Pollen und Nektar. Und, sie sollen sich gut vermehren...
Da lasse ich mich gerne überraschen!!!

























An manchen Stellen blühen meine Tulpen-Lieblinge leider nur noch vereinzelt. Einige Zwiebeln treiben nur noch Blätter...schade...







...während andere durch ein üppiges Blütenmeer überzeugen...




Und das ist meine Schöne Namenlose...Es ist schon Wahnsinn, was den Züchtern so alles gelingt!















Was nun folgt sind alles meine "Maiblüher".
Heuer ist es wahrlich eine wunderbar lange Tulpensaison...einfach nur großartig!














 




Das ist die "Angelique" - sie gefällt mir auch ausgesprochen gut. Leider habe ich nur noch vereinzelte von ihr. Und bei uns habe ich im Herbst im Fachhandel keine gefunden. 

Da muss ich mich wohl an eine meiner Lieblings-Staudengärtnereien wenden...




Gefüllte Blüten - aber nicht so dicht! So können die Insekten doch noch etwas Nahrung finden. 
Allerdings üppig wird das Mahl nicht sein, denn diese viel geliebten Gartentulpen 
haben nur geringe Mengen an Pollen und Nektar...




Da hilft nur eins - es müssen entsprechend viele andere Blütenpflanzen dazugesetzt werden, 
die echte Insektenweiden sind! So wie hier das Hasenglöckchen zum Beispiel...
 
In England schmücken, die dort auch als "Bluebell" bekannten Frühlingsblüher, 
in dichten Blüten-Teppichen ganze Laubwälder.
 
Und das Wunderbare - ihre Blüten sind reich an Pollen und Nektar. Sie werden hauptsächlich 
von Hummeln bestäubt, aber auch andere Insekten finden den Weg zu ihnen.



Ihr Lieben, 
die Eisheiligen stehen uns bevor! Und sie sollen - so die Meteorologen - 
fast winterliches Wetter bringen...Nachtfrost ist angesagt, ja sogar mit Schneefall müssen einige Regionen rechnen...

Das macht richtig Sorge!
 Hoffentlich überstehen unsere Pflanzen diese Kälteperiode ohne großen Schaden!!!
Ich drücke uns die Daumen und vorsichtshalber werde ich versuchen, möglichst viele meiner Pflanzen zu schützen...



Fühlt Euch gedrückt! Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Alles Liebe


Eure Heidi






8 Kommentare:

  1. Oh, da hast Du eine späte Sorte, liebe Heidi! Ich hab auch eine, die will und will einfach nicht aufgehen, irgendso eine moderne Sorte, Icecream genannt. Die anderen, die sich normal verhalten, sind mir da doch lieber. Und Du zeigst hier auch so viele schöne andere! Ganz wunderbar! Eine wahre Pracht!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi, was für wunderschöne Fotos du da zeigst.
    Deine grüne Ecke hat mich fasziniert und ich hätte gern Platz genommen. ( Lach )
    Bei mir blüht auch alles im Garten und die Knospen der Rosen werden von den fleißigen Bienen / Hummeln besucht.
    Ich wünsche dir einen schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. ...ohhh, ist das ein Blütenzauber bei dir, nein, knospened Tulpen im Mai kenne ich auch nicht - lass dich überraschen!
    Alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Welch eine Tulpenpracht in deinem Garten , liebe Heidi...die Angelique hatte ich auch zusammen mit der Queen of the Night stehen, da sie ja beide als spätblühende Tulpen gelten. Die Angelique gibt es schon lange nicht mehr, doch QotN hat sich wacker, wenn auch nicht so üppig, gehalten.
    Ich wünsche dir heute einen schönen Muttertag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Heidi,
    was für ein zauberhafter Beitrag. Deine Tulpen sind eine Pracht.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und genieße die Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. der rote Mohn, die vielen wunderbaren Tulpensorten einfach zauberhaft dieses Blütenmeer bei dir, da drück ich dir alle meine verfügbaren Daumen dass es dir gelingt ( wie...?!!! sie vor dem Frost der Eisheiligen zu beschützen!!!denn ich habe auch den Wetterbericht hier vor Augen der so manches Blühende in die Knie zwingt...
    eben blüht der gesamte Garten und schenkt uns Zuversicht und Kraft!
    ich hoffe er übersteht gut und gesund die kalten Tage...
    dir einen schönen Sonntag..DANKE...du zeigst uns zauberhaftes Bunt...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganze Tulpenparcht! Ich habe auch späte Tulpen und schreibe es der Trockenheit zu. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  8. Was für wunderbare Blüten!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.