3. Juli 2020

Auflösung und die Gewinnerinnen des Preisrätsels

Meine Lieben,

bereits am 24. Juni war Einsendeschluss und direkt im Anschluss war die Auflösung des Rätsels
und die Bekanntgabe der Gewinnerinnen (...es haben keine Männer mitgemacht...?!) geplant...
Soweit meine Absicht...aber mitunter läuft es im Leben etwas anders als gedacht...

Ich hatte einen kleineren häuslichen Unfall und als dessen Folge eine Fraktur...
Und damit nicht genug, ich hatte auch noch eine kleine OP, der eine weitere folgen wird...
Soviel zu den Herausforderungen des Lebens...und zur verspäteten Lösung meines Preisrätsels...
Sorry, dass Ihr so lange warten musstet!

Aber jetzt endlich die Auflösung des Rätsels:



 Dieses Bild ist von einer ungefüllten Pfingstrose, deren Blütenblätter bereits zur Erde gerieselt sind...
 Was man hier sieht ist der Fruchtknoten mit den Staubbeuteln und den Balgfrüchten,
worin sich die Samen entwickeln.

4 Blumenkundige haben die Pfingstrose erkannt! Tolle Leistung!



 
 Diese Blüte ist von einer Pflanze, die Genuss und Heilmittel zugleich ist.
Sie hilft vielfältig und gehört sogar zu den natürlichen Antibiotika!
Es sind die weißen Blüten des Meerrettich.

Und das wussten 3 Teilnehmerinnen! Ganz Prima!



 
Diese Blüten gehören zu einer Orchideen-Primel, der botanische Name ist "Primula vialii".
Sie ist meines Wissens noch nicht so sehr bekannt...

...dennoch konnten 2 Teilnehmerinnen hier punkten! Echt super!




Und hier seht Ihr den schirmrispigen Blütenstand von Baldrian - einer wunderbaren Heilpflanze!

3 Gärtnerinnen waren sich sicher, und 2 weitere hatten den Baldrian in der engeren Wahl!
Klasse Leistung!




Hier wird es jetzt echt kompliziert...

Ihr seht hier eine Nachtviole (Hesperis matronalis). Hespera bedeutet Abend, denn besonders am Abend verströmen diese Blüten einen ganz unglaublichen, berauschenden Duft!
Mein Tipp: ein geliebter Mensch, ein schönes Glas Wein und genießen!!!

Diesen Namen nannte keine der Teilnehmerinnen...

Allerdings dachten 2 meiner Mädels, es sei eine Mondviole, was leider nicht stimmt...
Aber die Mondviole (Lunaria annua) blüht sehr ähnlich, zeitlich etwas früher und sie duftet kaum.
Lunaria ist vom lateinischen Wort für Mond abgeleitet, da die hübschen, silbernen Samenstände fast die Form eines Mondes haben.
Man könnte die Samenstände auch mit einem silbernen Geldstück vergleichen.
Daher rühren dann wohl die beiden aus dem Volksmund stammenden Namen
Silbertaler oder Judas-Silberling




Und das ist eine der ältesten Heilpflanzen - genannt Beinwell. Oft kommt auch der
englische Namen "Comfrey" ins Spiel.
Früher wurden seine Blätter auch innerlich angewandt. Wegen der darin enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide sollte man wohl besser darauf verzichten.

Allerdings ist die äußerliche Anwendung vor allem bei Gelenkschmerzen, Muskelbeschwerden oder Verstauchungen sehr hilfreich und unproblematisch.

Erkannt wurde der Beinwell von sage und schreibe 6 der Mitspielerinnen!




Und das ist die Siegerin beim Erkennen der Pflanzen in meinem Preisrätsel - die Jungfer im Grünen (Nigella). Sie ist eine einjährige sehr anspruchslose Pflanze, die überall gedeiht.

Alle 7 Mitwirkende haben diese charakteristische Samenkapsel sofort erkannt.

Herzlichen Glückwunsch!


Der 1. Preis geht an Elisabeth H.
Sie hatte  6 richtige Antworten.
Herzlichen Glückwunsch liebe Elisabeth!


Der 2. Preis geht an Ev.
Sie hatte 5 Pflanzen richtig erkannt.
Herzlichen Glückwunsch liebe Ev!


Der 3. Preis geht an Ilona U.
Bei Ihr waren ebenfalls 5 Antworten richtig.
Herzlichen Glückwunsch liebe Ilona!


Und so bitte ich jetzt die Gewinner der Hauptpreise:
Elisabeth, Ev und Ilona um Eure postalische Anschrift an folgende Mail-Adresse:
heidisgarten@gmail.com
Dies ist erforderlich damit ich Euch die Samenpäckchen baldmöglichst zustellen kann.


Ich habe mich jetzt kurzfristig entschlossen, allen übrigen Teilnehmerinnen und Kommentatorinnen dieses Rätsels einen kleinen Trostpreis in Form von Samen einer Pflanze zukommen zu lassen.

Die Trostpreise gehen an: Sonja, Claudia, Kirsten, Cornelia und Angelface.
Sendet bitte auch Ihr mir Eure postalische Anschrift an meine obige Mail-Adresse. Ihr bekommt dann jeweils  1 Päckchen Samen einer schönen Frühlingsblume. 





Und jetzt geht noch mein Blumenstrauß an  Holunderblütchen...
Oh! die KW 27 ist noch nicht eröffnet...
Da muss ich dann noch etwas warten...

So, aber jetzt - mein Strauß für Holunderblütchen

Da wollte ich diese Nacht endlich einmal zu den Ersten gehören...Pech!
Ich habe schon bei Holunderblütchen reingeschaut - da sind schon 16 wunderschöne Arrangements zu bewundern...
Jetzt kommt mein Strauß noch hinzu...



Wunderbar duftende Rosen, und wieder ist es Mutterkraut, dass den Strauß fülliger macht...







Die Aufnahme habe ich gestern in voller Abendsonne gemacht...
Daher diese strahlende Ausleuchtung...

















Jetzt wünsche ich Euch Allen einen guten Start in den Freitag und ein erholsames Wochenende!
Seid weiterhin achtsam und passt gut auf Euch auf!


Alles Liebe



Eure Heidi







6 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    oh man, ich hoffe es geht dir wieder so weit gut. Das sind ja echt blöde Nachrichten von dir. Weiterhin gute Besserung. Ich habe mit Spannung die Auflösung gelesen und freue mich über einen Trostpreis. Das hat echt Spaß gemacht. Hübsch auch das kleine Stäußchen. Irgendwo muss hier auch noch so eine Vase sein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. liebe Heidi,
    ich bin echt sehr beeindruckt wie viele doch der Blüten durch die hervorragend scharfen Bilder derselben erkannt wurden!!!!
    es gibt doch echte Gärtnerinnen die viel Ahnung haben weil sie sich dafür einsetzen sie zu erhalten, zu pflegen und interessieren.
    Meine Hochachtung vor diesem gärtnerischen Wissen.
    Hilft eigentlich die Beinwell auch gegen Wespenstiche, bzw. ein schmerzendes Handgelenk? ich hab grad bei beidem das Pech!
    oh, ein kleiner Trostpreis wandert auch zu mir,? das finde ich ja lieb wo ich doch so ein Stümperli bin:-)) da freu ich mich aber sehr...
    aber, wie ich lese hattest du einen kleineren häuslichen Unfall, was ist denn passiert, ein Bruch - wo...bist du denn jetzt lädiert? Schlimm?....
    ich hoffe wir müssen uns nicht sorgen...?
    und man konnte dir helfen...
    aber ein Glück hast du wenigstens Familienangehörige zuhause...
    alleine zu sein, merkt man in diesem fall dass es schwierig bei Unfällen gleich welcher Art ist....
    gute Besserung für dich...herzlichst angelface
    meine Adresse hast du noch?

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Heidi,
    herzlichen Dank für die Auflösung! Beim ein und anderen dachte ich ... klar, hätte ich kennen müssen .... *lach* ...
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinen und Dir ein herzliches Danke schön für das tolle Rätsel und auch Deine nette Idee auch die anderen mit einem Tütchen Blumensamen zu erfreuen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    diese Primel ist wirklich ein besonders stattliches Exemplar. So eine tolle Blüte. Die fehlt wirklich noch in meinem Garten. DANKE!
    Alles Gute für dich und toi toi toi. Ich halte die Daumen.
    Dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Servus Heidi, alles gute auch für dich, so schnell kann es gehen und alles ist anders.
    Toll wie fast alle Pflanzen erkannt worden sind.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Mutterkraut und Rosen sind ein schönes Paar !!! Tolle Raritäten hast du in deinem Garten, liebe Heidi. Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga
    P.S. Meine Linksammlung ist immer Freitags ab 6:00 geöffnet ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.