Meine Lieben,
sicher kennt Ihr das Alle - manchmal gibt es Pflanzen, die stellen regelrechte Rekorde auf...
So eine meiner diesjährigen Königskerzen...
Mangels Platz - Ihr wisst ja, mein Garten ist ewig zu klein... -
Hier in der Abendsonne - es sind erst wenige Blüten geöffnet.
Das sieht doch schon deutlich besser aus...
Von unten fotografiert - eine imposante Erscheinung...
...mit riesigen Blättern...
Königskerzen sind normalerweise mit wenig Wasser zufrieden...Ein trockener Boden soll sogar die Blühfreudigkeit fördern...Mit dieser Regelung war meine Königskerze allerdings nicht so ganz einverstanden...Sie brauchte ihre tägliche Gießmenge...
Noch schnell ein Foto, bevor sie ganz zerfledderte Blätter hat und alle Blüten heruntergerieselt sind...Bei einer Höhe von sage und schreibe 2,58 m ab Topfrand, war an eine einfache Ernte der Blüten nicht zu denken...schon gar nicht mit meiner Fraktur im Fuß...
Die getrockneten Blüten nehme ich gerne für Tee, denn sie helfen wunderbar bei Husten. Sie sind
schleimverflüssigend, auswurffördernd, hustenreizlindernd und entzündungshemmend.
schleimverflüssigend, auswurffördernd, hustenreizlindernd und entzündungshemmend.
Sogar kleinen Kindern kann man bei Erkältungen diesen Tee geben.
Eines muss man allerdings unbedingt beachten: Die gut getrockneten Blüten müssen trocken und luftdicht verschlossen aufbewahrt werden. Ansonsten ziehen sie gerne Feuchtigkeit an.
Dann verfärben sie sich ins Bräunliche und verlieren an Wirksamkeit.
Er hat eine bescheidene Größe, aber das hat auch seine Vorteile. Man kann gut über den Strauß hinweg schauen und sich beim Essen anschauen und unterhalten...
Jetzt habe ich noch gar nicht gesagt, was hier bei mir in der Vase steht. Aber Ihr habt es mit Sicherheit längst erkannt. Es sind Zauberglöckchen und etwas Zauberschnee.
Ich finde diese Kombination harmoniert sehr gut. Es dürfte noch etwas mehr Zauberschnee sein...
Dieses Sträußchen verlinke ich jetzt noch mit Holunderblütchen.
Dort kann man wieder vielerlei Blumenarrangements bewundern!
Meine Lieben, das Wochenende steht bevor...lasst es Euch richtig gut gehen.
Genießt erholsame Tage und tankt neue Kraft!
Alles Liebe
Eure Heidi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendeine Blümchen finde ich ganz zauberhaft arrangiert. das mit der Königskerze wusste ich noch nicht. vielen Dank für das Weitergeben deines Wissens. :)
liebe Grüsse,
Denise
Guten Morgen liebe Heidi, ich gucke mit in luftige Höhen und bin erstaunt und begeistert über den Tipp in puncto Tee. Das kannte ich bislang noch nicht...
AntwortenLöschen...der gedeckte Tisch, dieser bezaubernde Strauß sieht einfach süß aus. Und Du hast vollkommen recht, frau möchte das Gegenüber sehen *lach und sich möglichst ungehindert unterhalten können. Jetzt lese ich noch rückwärts, da gibt es einiges nachzuholen.
Bleib gesund und munter.
Sommersonnige Grüße von Heidrun
Hallo Heidi, meine vom Friedhof gerettete Königskerze ist nicht so groß, sie war ja auch von jemandem ausgegraben worden, das mögen sie nicht. Vielleicht verzweigt sie sich auch noch so schön wie deine.
AntwortenLöschenViele Grüße
Elke
Liebe heidi, ich hatte deine FRage an mich im letzten Post gelesen und möcht sie dir gerne beantworten: es war der Riesen Zierlauch den du mir zugeschickt hattest und von dem ich nicht wusste: pflanze ich ihn jetzt gleich oder erst später im nächsten Frühjahr da das Jahr ja schon so weit fortgeschritten ist und bei uns die Winter härter werden...auf jeden Fall hab ich mich sehr darüber gefreut und tue es noch, auch weil es so eine reizende Geste war.
AntwortenLöschendein heutiges Prachtexemplar von einer Königskerze ist etwas was mir so noch nie vor Augen gekommen ist, ich war bass erstaunt über so ein ein Riesenbaby, vergleichbar mit dem größen Jungen Deutschlands der ja auch über 2,18 Meter misst.
ich denke ein Windstoß von hier würde sie allerdigs fix köpfen.
ganz liebe grüße von hier
herzlichst angel
Liebe Angel,
LöschenZierlauchsamen überstehen den Winter ohne Probleme. Will heißen, Du kannst sie jetzt schon aussäen. Dann würdest Du der Natur nacheifern, denn die verblühten Zierlauchblüten haben z. T. auch jetzt ausgereifte Samenstände, und die einzelnen Körner werden sowohl von Vögeln, Käfern oder vom Wind "verteilt". Im Frühjahr beginnen sie dann zu keimen.
Ich würde Dir sicherheitshalber aber vorschlagen, nimm Dir noch zusätzlich einen Topf mit Erde (möglichst ohne Dünger) und gib einige Samenkörner dort hinein. Dann kannst Du das Ganze besser überwachen – ob alle Samen aufgehen, Du kannst Schneckenfraß besser verhindern u. u. u. …
DU kannst die Samen sowohl jetzt aussäen, dann muss der Topf im Winter Kälte und Frost abbekommen, denn der Zierlauchsamen ist ein sog. Kaltkeimer! Oder aber Du bewahrst die Samen dunkel und trocken auf. Im zeitigen Frühjahr gibst Du sie dann für 2 – 3 Tage ins Kühlfach Deines Kühlschranks, danach kannst Du sie im Topf aussäen und die Entwicklung Deiner Pflanzen ganz prima beobachten? Denn die Vermehrung von Zierlauch durch Aussaat des selbst gewonnenen Saatguts ist ein perfektes Experiment.
Etwas solltest Du noch wissen: Es dauert in der Regel 2 – 3 Jahre bis die Pflanzen blühen! Aber ab dann kannst Du Dich Jahr für jahr an den wunderschönen Blütenbällen erfreuen, und auch Du kannst dann Samen verteilen…wenn Du das möchtest...
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen gutes Gelingen und alles Liebe
Heidi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenletztes Jahr hatte ich mehrere Königskerzen, in diesem Jahr nicht eine, obwohl ich sie sich habe versamen lassen. Dafür gediehen etliche Nachtkerzen bei mir, die mag ich auch sehr! Zweieinhalb Meter ist allerdings eine sehr beachtliche Größe!
Ohje, Du hast Dir den Fuß gebrochen? Ich hoffe, alles ist bald geheilt!
Zauberglöckchen oder Zauberschnee kenne ich in weiß und zartrose, aber Zauberglöckchen ist mir nicht bekannt. Sicher hat es noch eine andere lateinische Bezeichnung.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Sara