20. September 2018

Mein Garten im SR Fernsehen - und Lahr Teil II

Meine Lieben,

zuerst möchte ich Euch auf eine Sendung des SR (Saarländischer Rundfunk) aufmerksam machen.

Wenn Ihr Euch meinen Garten gerne einmal aus der Sicht eines Kameramannes anschauen möchtet, dann habt Ihr jetzt an diesem Freitag, dem 21. September dazu Gelegenheit.
In der Zeit von 18.15 bis 18.45 wird in der Sendung "Saar nur"
auch mein Garten vorgestellt.
 (Jetzt noch anzusehen unter SR-Mediathek.de:Heidi Trauts Reihenhausgarten in Wadgassen)
Ich hoffe nur, dass trotz meiner Nervosität die Aufzeichung gelungen ist.
Aber dafür sprechen schon die Profis. Angefangen von der Moderatorin, hin zum Kameramann
und zum Tontechniker. Sie waren alle unglaublich nett und voller Geduld mit mir.
Ich bin selbst sehr gespannt, wie mein Garten rüberkommt...
...und wie ich selbst...?! Na, wenn das mal gut geht...







Und jetzt nehme ich Euch mit auf die 2. Runde der Landesgartenschau in Lahr...
es sind wieder eine ganze Reihe von wundervollen Pflanzenarrangements.
Wenn Ihr also möchtet...

Ich bin sicher, Ihr werdet es genauso genießen wie wir...







 






































Und hier wurden bei meinem Mann Kindheitserinnerungen wach. Eine solche BMW-Isetta war 
das 1. Auto seines Vaters...und hier gab es jede Menge davon...in einem Top-Zustand...




Dies hier ist ein dreirädriges Modell...Wahnsinn, wenn man das mit den Autos von heute vergleicht...
...welch eine Entwicklung...




Oldtimer haben schon etwas ganz Besonderes...





Schaut einmal auf die andere Seite des Sees. Eine riesengroße Isetta-Parade. 
Sie hatte die Aufmerksamkeit aller Besucher...




...und das vor solcher Kulisse...Da war für jeden etwas dabei, für die Nostalgie Liebhaber 
und ebenso für die, die von Pflanzen nicht genug bekommen können...
















Das "Krähen-Nest" - es hat mich fasziniert. Und von unten sah es auch gar nicht soooo hoch aus...
Ich hatte vor lauter Begeisterung vergessen, dass ich mit Höhen nicht wirklich gut zurechtkomme...


 

Da unten, das kleine Männeken, ist mein Mann...oh jeh, wäre ich nur schon heil wieder unten...
Dank lieber Menschen, die meine Not erkannten, und sich meiner annahmen, ist das 
dann mit viel Herzklopfen meinerseits auch "Gott sei Dank" gut gelungen...
Ein ganz herzliches "Dankeschön" an das hilfsbereite Ehepaar!!!













Ich hatte es ja schon erwähnt, wir hatten einen Regentag erwischt...
und so blieben die Sonnenstühle leer.




Mittels dieser Säcke hat man im Park (wie ich es beurteile) erfolgreich versucht, die jungen, meist frisch gepflanzten Bäume gut über den heißen und trockenen Sommer 2018 zu bringen...











































Kann man es lesen? Menschen aus ca. 110 Nationen leben in Lahr. Über 40 Prozent der Bewohner haben einen Migrationshintergrund...Wenn das keine Herausforderung ist...




Und Lahr hat sich mit seinen Bürgern dieser Herausforderung gestellt. So durften Mitbürger aus den verschiedensten Teilen der Welt hier kleine Gärten anlegen...so, wie sie es von der Heimat kannten...
Dieser Garten z. B. spiegelt die Gartenkultur von Argentinien wieder...




...und dieser ist von Menschen aus Sri Lanka angelegt worden...
...wundervolle, nachahmenswerte Beispiele!!!






 

Auch das sind kleine Schaugärten, die inspirieren sollen, wie man in seinem Garten Zuhause gestalterisch vorgehen könnte...






 





Der Burda-Verlag mit seiner allseits bekannten Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten" 
war auch vertreten...




Mir hat es sehr gut gefallen, was sie sich für die kleine Fläche haben einfallen lassen...




















Auch ein so ereignisreicher Besuch geht einmal zu Ende...




Hier bewegen wir uns auf den Augang zu...








Danke Lahr! Es war wunderschön!



Meine Lieben, ich hoffe Ihr hattet Freude mit all dieser großartigen, 
gekonnten gärtnerischen Gestaltung?!!!


Habt eine schöne Zeit und lasst es Euch gut gehen.

Alles Liebe


Eure Heidi





16 Kommentare:

  1. Danke fuer den Tipp. Wir werden die Sendung heute auf alle Faelle ansehen und freuen uns schon drauf... wunderschoene Fotos von der Ausstellung. Danke fuers Mitnehmen...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    oh wie schön! Den Termin hab ich mir notiert, ich hoffe nur, daß ich dazu komme, es zu schauen!:O)))
    Die Bidler von der GArenschau sind einmalig! Ach, ich liebe da, da gibt es immer soviel Schönes zu sehen und man möchte heimgehen und alles im Garten umsetzen, was einem da so gefallen hat ;O)
    Danke für die tollen Bilder!
    Die Krake im sand sieht genial aus, die würde ich mir aber jetzt nicht an den Gartenteich setzen *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. P.S. Ich hab mir vorsichtshalber die Seite vom Sender gemerkt, da kann man diese Berichte nachher auch anschauen ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich habe mir den Bericht im SR TV angeschaut! Es war wunderbar, mit Dir durch Dein AGrtenparadies zu gehen! Ein wirklich wunderschöner Garten , den ich jetzt mit noch ganz anderen Augen sehe und verstehe *lächel*
      Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
      P:S. Deine Socken sind fast fertig ;O)

      Löschen
  4. liebe Heidi, voller Bewunderung blicke ich auf die Ausstellung in Lahr und stelle fest in solch einer gigantischen Landesgartenschau war ich noch nie. man hat da ja wunderbare Plätze erschaffen und gestaltet.
    Wundervoll und prachtvoll gestaltet entdeckt man die bisher ungeahnte Vielfalt der angelegten Gärten. Welch eine Liebe, Sorgfalt und Pflege, wie viele arbeitsreichen Hände, Ideen und Phantasien stecken dahinter, man kann es kaum erahnen.
    Ich werde mir sehr gerne die geplante Sendung ansehen und bin gespannt ob ich beim beitrag deinen Garten den du mit so viel Liebe angelegt und gepflegt das ganze Jahr über - entdecke und wiedererkenne.
    ich kann mir sehr gut vorstellen wie aufgeregt und nervös du bei der Aufzeichnung gewesen sein musst.
    Fleiß und Liebe bekommt damit einen gebürdigen Preis. (Aufmerksamkeit- danke für den Tipp...
    ja - Gärten sind die fenster der Seele, lassen wir sie für uns offen sein.
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    diese Gartenschau hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dein Bild mit den Flaschenkürbissen kam mir doch gleich bekannt vor, denn ich habe sie auch aufgenommen. Sie sind doch recht speziell.
    Dir einen angenehmen Donnerstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. 🍃🌼🍃Hallo liebe Heidi, das ist ja eine Überraschung... ich geb mir Mühe die Sendung zu schauen. So richtig freu freu für Dich.

    Und die vielen tollen Fotos hier muss ich mir noch mal ganz in Ruhe anschauen.jetzt nur überflogen.
    Herzlichste Grüsse
    von Brigitte aus d. Waldmitte

    AntwortenLöschen
  7. Servus Heid, prachtvoll diese Gartenbilder. Auch die Krakenarme und die kleinen alten Autos gefallen mir gut.
    Dein Garten ein Fernsehstar! Gratulation, dein eigener Garten ist ja auch immer eine Pracht. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heidi,
    oh, wie spannend! Na, dann gucke ich doch mal ob ich das Freitag Abend einrichten kann :-)
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    wunderschöne Fotos von der Landesgartenschau. Herzlichen Glückwunsch, Du standest vor einer Fernsehkamera! Ich bin sicher, die Aufnahmen sind toll geworden. Ich werde versuchen, den Kanal zu finden und die Sendung anschauen.
    Eine schöne Restwoche und viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder hast Du uns mitgebracht! Die alten Fahrzeuge hatten schon ihren ganz besonderen Charme!!! Eine spannende Sache, so ein Fernsehauftritt! Hatte ich ja auch schon. Aber ich bin nicht so der Typ für solche Aktionen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Prachtvoll liebe Heidi, und meine herzlichsten Glückwünsche, WOW!
    Ich kann die Aufnahmen leider nicht sehen, da ich unterwegs sein werde. Vielleicht geht da was in der Mediathek ...?!
    Hab wunderbare Tage, du kannst wirklich soooo stolz sein ;-)
    Dein Meisje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    habs um 5 Minuten verpasst, hilfe dachte ich, ich wollte doch schauen. Ha! Hoch lebe die Mediathek! Da gab es den Film hurra.
    Ja liebe Heidi, das ist ja ein rechter Zaubergarten. Und tausendmal schöner als Fotos, obwohl die ja auch toll sind. Schön Dich gesehen zu haben. In Deinem grünen Reich. Das ist so verwunschen, das gefällt mir richtig. Bleib gesund und heiter.
    Herzlichste Grüße aus der Ferne
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. ...habe dich gerade in deinem Garten "besucht", liebe Heidi,
    da hast du wirklich ein vielfältiges reiches Paradies geschaffen...sehr schön...und du kommst auch sehr sympathisch rüber, die Aufregung hast du gut überspielt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. hach.. das sind ja herrliche Bilder
    ja.. auf solchen Gartenschauen kommt man aus dem Bewundern und Staunen kaum raus
    in das Krähennest wäre ich wohl auch nicht gestiegen ..
    aber einen Tipp falls du mal wieder Probleme bekommst
    gehe die Treppe rückwärts runter.. so schaust du nach oben und nicht in den "Abgrund" ;)
    das ist dann wie hinaufgehen ..
    deinen Garten habe ich jetzt auch gesehen
    das ist wirklich toll was ihr da geschaffen habt
    und du kommst sehr sympathisch rüber

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen, liebe Heidi,
    ich wollte nur mal nachfragen, ob Du meine Mail bekommen hast ....
    Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.