23. Januar 2022

Einfach nur zum Freuen

 

Meine Lieben,

wir durchleben alle miteinander ziemlich schwierige Zeiten, die uns nicht wenig abverlangen...

Und wenn man dann noch in den Osten schaut, und dort die militärischen Stellungen sieht, trägt das mit Sicherheit nicht zur  Erleichterung bei...

 

Und so habe ich mir gedacht, ich bringe Euch heute ein paar Fotos aus unserem Garten, die einfach nur Freude machen sollen, mit ganz vielen Blüten und mit Sonnenschein. Erfreut Euch an Impressionen von Frühling, Sommer und ein klein wenig Herbstliches ist auch dabei...

Wie die Meisten von Euch schon länger wissen, ist mein Garten immer wieder deutlich zu klein, und so habe ich bereits vor einiger Zeit die 3. Dimension für mich und unseren Garten entdeckt...Wenn am Boden nicht mehr genug Platz ist, gehts einfach in die Höhe...


Zieräpfelchen am Spalier - im Vorgarten


 Dipladenias mit ihren langen Ranken werden in Trauts Garten hochgebunden...


Weihrauch und Zauberglöckchen in einem hängenden Kupferkessel auf der Terrasse...


Hier schmückt Pfennigkraut eine rostige Krone...


Schleierkraut in Rosa mit weiß blühendem Jasmin...


Natürlich gehts auch im Gewächshaus in die Höhe!


Hauswurz im alten Vogelkäfig als Tischdeko - umgeben von Rankgewächsen...


Meine Rosen müssen auch hoch hinaus - unten fehlt der Platz, Licht, Luft und Sonne...


Diese alte Putte stemmt einen Korb mit Geranie, Zauberglöckchen und kleiner Thuja.


Noch eine Dipladenia an einem anderern Ort im Garten - die sind so blühfreudig und wenig empfindlich! Ich mag diese Blumen sehr!


Eine undichte Gießkanne - zum Bepflanzen eignet sie sich allemal.


Die Clematis Montana Rubens - mit sagenhaftem Blütenmeer, jedes Frühjahr aufs Neue!


...und sie macht ellenlange Triebe...


Die Zaunwinde, ein ganz wunderbarer Kletterer...


Wie schon gesagt, auch Gemüse geht bei uns in luftige Höhen...da brauchts schon mal die Leiter zum Ernten...


Noch ein Kletterer, mein Hopfen, eine Augenweide mit heilender Wirkung...aber auch für Dekozwecke ganz wunderbar geeignet.


Eine Vogelvilla der besonderen Art...


Die Blüten des Zierapfelspaliers...


Eine Pieris auch Lavendelheide genannt - sie ist immergrün und hat einen schönen roten Austrieb.


Eine Vogelfußsegge - auch sie ist immergrün.


Mein Miniflieder, ein ganz besonderes Geschenk - mit umwerfendem Duft!


Hier schlagen die Reben aus - hoffentlich für eine gute Ernte!


Das ist die Blütendolde einer Aronia-Beere.


Und hier haben sich Efeu und Kletterbrombeeren zusammengetan.


Vorne meine Säulenzierkirsche, im Hintergrund links der Edelflieder und rechts unser Kotta.


Diese Stele drückt genau das aus, was ist empfinde! Und obenauf natürlich eine Schale mit Blumen der Saison - in diesem Falle mit Tulpen.


Blühender Kohl, so kann man sich selbst Samen ziehen. Und nebenan Hängeerdbeeren im Topf - einfach in den Fliederstrauch gehängt...


Erdbeeren im größeren Pflanzkübel - wie gesagt, im Beet ist kein Platz für sie...


Und noch eine Pflanzschale - diesmal mit Pfennigkraut, Zauberglöckchen und Mutterkraut. Letzteres kommt erst noch zum Blühen.


Edelflieder - berauschend, wie der duftet. Das ist Frühling pur!


Und hier wieder die Säulenzierkirsche - sie duftet ganz zart und hat eine leuchtende Herbstfärbung.

 

Meine kleine Birke, auch ein Geschenk - vom Gärtnermeister in Form einer Tanne gezogen...


Und das ist einer unserer Säulenäpfel - fast alle Blüten brachten Früchte - ein reiches Jahr!


Eine Königskerze - gepaart mit Fenchel - beides sind wunderbare Heilpflanzen!


Und noch ein alter Vogelkäfig - auch mit Hauswurz - nur hängend.


Hier sieht man vor lauter hoch wachsenden Pflanzen fast keinen Boden und keine Wiese mehr...


Vogeltränken gibt es gleich mehrfach - die meisten sind hängend angebracht. Das ist auch sicherer für unsere lieben Piepmätzchen.


Ein lauschiges Eckchen mit viel Grün, das gen Himmel strebt...


Petunien, hier im Hängebasket, mag ich sehr. Sie sind nur leider sehr regenempfindlich!


Tayberry´s, so was von lecker. Das Aroma ist dem der Himbeeren sehr ähnlich, aber sie haben nie, nie Maden...und sie wachsen mit langen Ruten sehr hoch, also wie für uns gemacht!


Noch so ein verwunschener, kuscheliger Platz mit viel aufwärts strebenem Grün...


Lobelien in zart-lila - Sommerbepflanzung von einem der Vogelkäfige...


Meine viel geliebte Fairy - statt Bodendecker- einfach hoch geleitet...


Auch ein alter Stuhl eignet sich um Pflanzen zur Geltung zu bringen.


Die Kupferfelsenbirne - sie blüht im zeitigen Frühjahr sehr üppig, hat feine Beeren (von denen die Vögel die meisten bekommen!) und ein wunderschönes Herbstgewand.


Die Clematis "The Präsident" mit großen, blauen Blüten. Zwei davon stehen im Vorgarten. Wie schon bemerkt, nach oben ist immer noch ein Plätzchen frei...


Eine italienische Waldrebe- die Clematis Viticella, sehr robust und reich blühend.


Diese Petunien hängen unter dem Vordach bei der Haustüre. Da sie dort regengeschützt sind, sehen sie immer prächtig aus!


Eine immergrüne Clematis, die mit ihren duftenden weiß-rosa Blüten bezaubert. Sie heißt Clematis "Appleblossom" und bildet bis zu 7 m lange Ruten.


Die dornenlosen Kletterbrombeeren bringen seit nunmehr rund 40 Jahren immer wieder eine sehr reiche und schmackhafte Ernte. Voraussetzung hierzu ist ein richtiger Schnitt!


Vogelvilla mit eigenem "Hänge-Vorgarten"


Auf dem Boden blüht es (hier leider nicht zu sehen), und in Stockwerk 1 auch - das kann man aber  gut erkennen..oder?!


Immer wieder eine Freude - das Herbstlaub des wilden Weins...


Dieses für uns ansprechende Vogelhaus wurde noch nie bewohnt...schade...


Leuchtend rotbackige Äpfel mit festem Fruchtfleisch und tollem Aroma - saftig, süß-sauer - so ganz mein Ding!


Glyzinie, Wisteria oder Blauregen - 3 Namen eine Pflanze, die begeistert. Es braucht allerdings oft ziemlich lange bis man in den optischen Genuss der Blüte kommt, aber dann...


Ihr seid immer noch da?! Wunderbar!!! Respekt!!!

Hat Euch der Ausflug in die Welt der erhöht oder hoch wachsenden Blüten gefallen? Auf diese Weise kann man auch in kleineren Gärten ein Vielzahl von Gewächsen unterbringen.


Ich wünsche Euch jetzt einen guten Wochenstart und

alles, alles Liebe!!!

Bleibt gesund!!!


Eure Heidi



14 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    unglaublich schön dein Gartenparadies:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Es freut mich sehr, wenn es Dir bei mir gefällt, liebe Kirsten!
      Alles Liebe für Dich
      Heidi

      Löschen
  2. Ein Paradies!! Ach wenn es schon wieder Frühling wäre.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, darauf warte ich auch schon wieder mit großer Sehnsucht! Die Gartenarbeit ist für mich immer wieder eine Art Kraftquelle - neben ihr wird so manche etwas schwierige Alltagsherausforderung irgendwie kleiner...zumindest für mich...
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Hallo Heidi
    schöne und ansprechende Bilder Deiner Wohlfühloase zeigst Du uns. Du schreibst, dass Deine Kletterbrombeere so gut trägt und beziehst Dich auf die richtige Schnitttechnik. Dazu hätte ich mal gerne mehr gewusst.
    Ebenfalls einen schönen Wochenanfang wünscht Dir Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lore,
      Danke für die "Wohlfühloase" - ich empfinde es auch so, und daher kann ich in der Vegetationszeit in meinem GArten tatsächlich immer wieder neue Kraft schöpfen.
      Über die richtige Schnitttechnik der Kletterbrombeeren, werde ich noch berichten.
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Ui, das ist Einiges, was Dein Garten zu bieten hat.
    Du hast wirklich jede Menge bepflanzt.
    Ich versuche, im neuen Garten zu reduzieren, weniger Arbeit, mehr Genuss.
    Er macht ganz kleine Fortschritte, ich bin gespannt, wie lange es noch dauert...
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      wie wahr, da ist wirklich so einiges an dem ich mich freuen kann, das aber natürlich auch Aufmerksamkeit und Pflege baucht...Da dies aber für mich keine Arbeit sondern pure Freude ist, ist alles o.K.
      Deinen "neuen" Garten habe ich im "Visier" - will heißen, ich schaue ganz gespannt, wie es dort weitergeht. Toi, toi, toi - auf es so wird, wie Ihr Euch das vorgestellt habt!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Vielen Dank für Deinen Einblick in Deinen Garten. Eine richtige Wohlfühloase, in die Du uns mitgenommen hast. Ganz lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte und die Anerkennung. Schade, dass man so weit auseinander wohnt, denn sonst könnte man sich die Gärten in Natura ansehen und ganz persönlich miteinander plaudern...So beschränken wir uns auf die Bilder und auf die netten Kommentare...und wir sind froh, diese Möglichkeit zu haben!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Your beautiful garden lifts the spirit, dear Heidi! So many lovely blooms. A real joy to see all the pretty ways you display the flowers, too. Wishing you peace during these difficult times. A hug x Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Dein schöner Garten hebt die Stimmung, liebe Heidi! So viele schöne Blüten. Es ist eine wahre Freude, all die hübschen Arten zu sehen, mit denen Du die Blumen präsentierst. Ich wünsche Dir Frieden in diesen schwierigen Zeiten. Eine Umarmung x Karen

      Löschen
    2. Oh, vielen Dank! Liebe Karen,
      dann habe ich ja genau das erreicht, was ich erreichen wollte - nämlich in diesen schwierigen Zeiten allen ein klein wenig Freude zu bringen! Es freut mich wirklich sehr, wenn ich das geschafft habe. Danke Dir für Deine lieben Worte!
      Fühle auch Du Dich umarmt und alles Liebe für Dich und die Deinen
      Heidi

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.