Meine Lieben,
den ganzen Garten kann, oder richtiger, will ich Euch jetzt nicht wirklich zeigen... Es gibt da Teilbereiche, die sehen aus, als ob ein Wirbelsturm hindurchgefegt wäre...
Ich zeige euch heute lieber meine Rosen...Es gibt ein paar mit gefüllten Blüten, aber natürlich habe ich aus etliche ungefüllte Blüten mit Pollen und Nektar für unsere Bienchen und Co.
Nur schade, dass ich Euch den Duft nicht gleich mitliefern kann...
Diese Rose war lange Zeit mein "Kümmerling". Ich hatte sie schon fast aufgegeben...
Und jetzt schaut sie Euch an - ich bin so richtig glücklich mit ihr...
Sieht sie nicht wunderschön aus?...in ihrem zarten lachsfarbenen Blütenkleid...
Das ist eine Apfelrose (Rosa Rugosa) in weiß - ein Insektenmagnet ohnegleichen...und duftend dazu...
...und hier ihre Schwester in dunkelrosa. Sie steht direkt am Bürgersteig und umfängt alle Vorübergehenden mit ihrem herrlichen Duft. Und eßbar ist sie auch noch...und sie liefert ganz dicke Hagebutten - diese kann man zu Marmelade, Gelee, Püree, Sirup, Saft, Likör, Soße oder als Gebäckfüllung verarbeiten...
Resümee: sehr empfehlenswert! Denn diese wunderbare, ungefüllte Rose ist zudem sehr pflegeleicht und kaum anfällig gegen Krankheiten!
In der Rosenhecke im Vorgarten sind noch weitere Rosen zu finden: eine namenlose gefüllte (s. Bild 1) - sie kam als Steckling zu mir und eine in ganz zart Rosa (s. Bild 2) mit weit überhängenden Trieben. Das ist wieder so eine Pflanze, die sich meinen Garten selbst ausgesucht hat...denn plötzlich war sie, zu meiner großen Überraschung und Freude, einfach da...
The Fairy - ein unheimlich dankbares, ewig lang blühendes rosa Röschen mit überhängenden Zweigen, an dem sich die Blütchen aufreihen, fast wie Perlen an einer Kette...Da sie so überschwänglich blühen, erlaube ich mir auch immer wieder welche davon in die Vase zu stellen und ins Haus zu holen.
Meine Rose de Resht - eine öfterblühende Portland-Rose mit purpurroten, stark gefüllten und geradezu berauschend duftenden Blüten. Hier und hier könnt Ihr mehr über diese herrliche Rose erfahren und mein Rezept für Rosenblüten-Gelee entdecken - eine super Sache!!!
Jetzt folgen gleich 3 namenlose Rosen...aber ich liebe sie nicht minder!!! Und natürlich bekommen sie auch genau die gleiche Aufmerksamkeit wie ihre "berühmten" Schwestern...
...denn die Freude, die sie schenken, ist ja auch ungeteilt!
Die Rose "Nostalgie" - eine wunderschöne Edelrose, die zudem mit guter Regen- und Hitzeverträglichkeit punktet. Auch sie ist öfterblühend, leicht duftend und gut für die Vase geeignet. Ich habe nur leider den Fehler gemacht, sie zu dicht mit der Rose de Resht zu setzen...Ihr wisst schon der ewig zu kleine Garten...hüstel...Meinem Resht-Röschen macht es nicht viel aus, sie ist sehr wuchsstark, aber meine schöne Nostalgie leidet...Sie entwickelt sich nicht richtig...Ich habe schon versucht die beiden zu trennen, aber das Wurzelwerk ist derart verflochten, dass ich beide wohl ziemlich stark beschädigen würde...Also muss ich es so belassen - bleibt der Versuch mein nostalgisches Röschen via Steckling zu vermehren...zwei Versuche schlugen schon fehl...aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich DREI...Drückt mir die Daumen!
Sie war eigentlich schon fast hinüber, als ich sie sah...aber einen Versuch ist es doch allemal wert... Also mitnehmen, einpflanzen, hegen und pflegen und hoffen...Es hat etwas gedauert, aber die Namenlose bedankt sich nun seit 2 Jahren mit einem immer wiederkehrenden zartgelben Blütenflor...Danke Dir - Röschen!
Die "Garden of Roses" - eine Züchtung von Kordes und seit 2009 mit dem ADR-Prädikat ausgezeichnet - ist auch ein Glanzpunkt in meinem Garten. Durch ihr zartes Apricot-Rose drängt sie sich nicht in der Vordergrund, aber diese öfterblühende, leicht duftende Beetrose besticht mit einer Vielzahl wunderschöner, nostalgisch anmutender Blüten. Als Wuchshöhe sind 60 cm angegeben, bei mir ist sie deutlich höher...Das hat damit zu tun, dass sie zum Licht strebt, denn auch ihr Platz ist nicht wirklich optimal, und so bin ich heiß dankbar, dass sie sich irgendwie arrangiert hat und mir trotz allem ganz viel Freude schenkt!!!
Dieses Röschen steht im Vorgarten und klettert am Pavillon empor. Eigentlich soll es reinweiße Blüten tragen, aber manchmal sind sie auch leicht rosa angehaucht, wie Ihr hier sehen könnt.
Meine goldgelbe, namenlose Freude mit ganz tollem Duft...auch sie blüht mehrmals...herrlich oder?!!
Und jetzt kommen wir zu den Blumen, die auch die Bezeichung "Rose" in ihrem Namen tragen, aber dennoch, rein botanisch, nicht zu den Rosen gehören. Das zeigt sich ganz deutlich bei der Zuordnung in die jeweiligen Pflanzenfamilien: Rosaceae sind Rosengewächse und Paeonia sind Pfingstrosengewächse. Leider sind ihre großartigen Blütenballen nicht von langer Dauer zu bewundern.
Die Paeonie wurde im Mittelalter als Heilpflanze von Mönchen über die Alpen zu uns gebracht. Die Mönche hatten herausgefunden, dass vor allem Mittel aus den Wurzeln, Blüten und Samen beruhigend und krampfstillend wirkten. Auch bei asthmatischen Beschwerden, schwerem Fieber, Fallsucht und Gicht wurde die Paeonie eingesetzt. Und so gelangte sie schnell von den Klostergärten auch in die Bauerngärten. Die bis heute daher auch als "Bauernrose" bekannte Pflanze hat ihre Bedeutung als Heilpflanze allerdings seit rund 200 Jahren verloren, aber als optisches Highlight im Staudenbeet ist sie nach wie vor sehr beliebt.
Mittlerweile gibt es viele beeindruckende Züchtungen, die fast ausnahmslos ganz herrlich duften.
Man kann wirklich sagen, die Palette bei den Pfingstrosen hat sich sehr erweitert. Und so gibt es auch unzählige ungefüllte Arten, die eine große Menge an Pollen haben. Auf diese Sorten "stürzen" sich unsere Bienen mit Begeisterung!
Mit dieser "Hubi-Rose" (die Geschichte dazu findet Ihr hier) in abendlicher Stimmung verabschiede ich mich für heute von Euch, aber nicht ohne Euch ein ganz wunderschönes Wochenende zu wünschen!!!
Eure Heidi
PS: Der obige Strauß ist leider nicht aktuell, ihn kann ich also nicht zu Holunderblütchen senden... Aber diese beiden kleinen Sträußchen reihen sich bei Holunderblütchens Flowerday-Galerie ein.
Ich wünsche Euch einen fantastischen Wochenstart!
Alles Liebe - Eure Heidi
oh liebe Heidi..
AntwortenLöschendeine Fülle an Rosen, diese Pracht voller Leben und Düfte sind wirklich wunderschön und machen MICH - beispielsweise sprachlos, du musst ja stolz wie eine weltmeister(in - <> sein sie so schön, hoch/breit und üppg blühend zu bekommen...
ein toller Anblick, da warte ich gerne auf deinen text dazu und betrachte sie mir gleich mehrmals um zu staunen...
herzlichst Angel
Rosenduft liegt in der Luft! Das Gelb ist besonders traumhaft und ich denke die duften am stärksten.
AntwortenLöschenLg aus Wien
EINFACH TRAUMHAFT DIE ROSEN...
AntwortenLöscheni lieb si
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Liebe Heidi,
AntwortenLöschensie sind wahre Königinnen. Eine schöner als die andere und dein "Kümmerling" ist eine wahre Pracht. So eine anmutende Blüte. Besonders freut es mich, dass du auch offene Rosen in deinem Gartenparadies hast. Die Bienen danken es dir sicher.
Liebste Grüße
Elisabeth
Wunderschöne Rosen hast du im Garten liebe Heidi !!! Ein Traum !!!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und...bis morgen ? helga
Was für eine wunderschöne Rosenpracht
AntwortenLöschenin deinem Garten, liebe Heidi!
Ich liebe Rosen einfach :-)
Ganz viele liebe Grüße von Urte