17. Juli 2018

Ein wundervoller Tag...

Meine Lieben,

jedes Jahr aufs Neue freue ich mich ganz unbändig, wie ein kleines Kind, auf den Tag 
der "Offenen Gartentür".
Heuer waren 3 Freundinnen und ich unterwegs um im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis wunderschöne und höchst unterschiedliche Gärten zu bestaunen.
Es ging uns richtig gut, und wir vier waren bester Laune und voller Erwartungen. Und diese wurden nicht enttäuscht. 
Rückblickend kann man sagen: 
Es war ein wahrlich gelungener Tag, von dem wir noch lage zehren werden.

Genug der Worte - schaut einfach selbst.

 

 In Garten 1 trafen wir eine wahre Gartenenthusiastin, die einen guten Blick für Besonderheiten hat, 








...und keine Mühen scheut, diese auch nach Hause zu schleppen...(Insiderwissen...)












Dieser alte Baumriese hat uns alle gehörig fasziniert...


 

 Sollte man bei diesen Bildern glauben, dass sie aus einem Stadtgarten sind?!?












Auch für den Nutzgarten hat man hier ein sehr gutes Händchen...








Der erklärte Liebling der Gärtnerin...








...und gesunder Buchs, auf den man immer ein wachsames Auge hat. So ganz nach dem Motto:
"Wehret den Anfängen!"











 In Garten 2 durften wir ein älteres Ehepaar voll leidenschaftlichen Eifers kennen lernen...








 Es war ein  langer, schmaler Garten, der immer wieder eine Überraschung bereithielt...
 ...in einer ansonsten sehr dichten Bebauung...




Den großen Sammeleifer konnte man gut an den unterschiedlichsten "Exponaten"festmachen.












 Dann gab es noch etliche idyllische Sitzplätze...








 ...und Wasser in vielfältiger Form. Das alles hätte man, vor dem Haus stehend, nicht vermutet...












Er passt genau auf, ob die Besucher sich auch anständig benehmen...




Diesen liebenswerten Kerl sende ich zu  Betty nach Neuseeland
 



 Auch hier war eigenes Gemüse zu finden ...




...und Hostas ohne "Löcher" gab es auch zu bewundern - Geheimtipp: selbstklebendes Kupferband ca. 5 cm unter dem Topfrand... Das mache ich nach!!!






Garten 3 war im ländlichen Bereich am Ende eines kleinen Ortes gelegen...








Hier kann man sogar Ferienwohnungen mieten...




...und die Ruhe genießen...




Es war im wesentlichen ein Hanggarten,  




sogar mit eigenem Waldgarten...




...und tollem Obstbaumbestand...




Upcycling und Nachhaltigkeit werden hier groß geschrieben!









So, meine Lieben, das soll es fürs erste gewesen sein. Wenn es Euch gefallen hat, dürft Ihr bald die nächsten 3 Gärten bestaunen, denn wir haben es tatsächlich geschafft uns ganze 6 Gärten anzuschauen - dann waren wir allerdings ziemlich platt...aber schöööööön war´s!!!

Freude und Lachen waren an diesem herrlichen Tag unsere ständigen Begleiter. 
Das erinnert mich an eine Spruch 
von Josef Addison

für die Menschen."




Ich wünsche Euch ALLEN viele lachende Gesichter - einschließlich des eigenen!

Habt es gut meine Lieben!



Eure Heidi






13 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    danke für diese schönen Garten-Einblicke! Das sieht nach einem wirklich wunderschönen und gelungenen Tag aus!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Es macht immer Spaß, über fremde Gartenzäune zu blicken. Oft würde man nie vermuten, was sich dahinter verbirgt. Leider gibt es hier kaum offene Gärten oder ich bekomm das einfach nicht mit!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön, ich freu mich auf die weiteren Gärten. Wahnsinn was für verschiedene Gärten es gibt und es gibt soooooo viel zu entdecken. Irgendwann
    werde ich auch mal so einen schönen Garten haben. Aber man braucht viel Zeit dafür. Die hab ich noch nicht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ach liebe Heidi,
    da wäre ich auch gerne mit von der Partie gewesen.
    So schön zu lesen, wie ihr Drei Spaß hattet !
    Und die Gärten waren wirklich sehenswert.
    Ich bin immer etwas neidisch, weil ich ja nun keinen Garten mehr habe, aber so erfreue ich mich halt an den anderen.
    Danke fürs zeigen und nun freue ich mich auf die nächsten Gärten !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heidi ,
    oh wie wundervoll , ich bin gespannt auf weitere
    Gartenansichten .
    Und das mit dem Kupferband werd ich mir auch
    mal gut merken .
    Hab es auch schön , und immer mal lachen.
    Herzlichst JANI

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi, da würde ich auch zu gerne einmal teilnehmen... Leider hat es sich bisher noch nicht ergeben. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,

    dankeschön für die wunderschönen Bilder..... Wir hatten am vergangenen Samstag und Sonntag auch offene Gartenpforte (als Gastgeber) und es war einfach nur wunderschön - wir hatten sehr, sehr nette Besucher und wirklich nette Gespräche und das Wetter war einfach nur ein Traum....

    Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Heidi,
    welchˋ wundervolle Impressionen aus dem Garten - ein schöner Post für WATW
    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    ich mag diese Offenen Pforten auch, hatte bislang jedoch wenig Gelegenheit, fremde Gärten zu besichtigen. Zu viele andere Termine und Verpflichtungen, ausgerechnet dann. Vielleicht habe ich im Alter ja mal die Gelegenheit ...,

    Aus meinem eigenen Garten habe ich einige Gegenstände wieder verbannt, weil ich festgestellt habe, dass Mücken darin gezüchtet werden, zumindest in Gefäßen, in denen sich Wasser sammeln kann. Obwohl es so heiß ist und für Mücken eigentlich schwer zu überleben, fördern diese Gefäße, in denen das Wasser stehen bleibt, die Vermehrung der Mücken. Uns plagen sie immer noch, daher verzichte ich nun lieber auf solche Deko und bewundere sie lieber in anderen Gärten. Im Garten habe ich zwar verschiedene Wasserstellen, diese leere ich jedoch mindestens alle zwei, drei Tage aus und befülle sie neu.

    Die Baumscheibe mit den rustikalen Steinen gefällt mir auch sehr! Weißt Du zufällig, was das für Steine sind oder woher sie stammen?

    Und gilt der Tipp für Hostas auch im Beet? Sicher sind Schnecken gemeint, oder? Denn es gibt ja auch das Hosta-Virus, darüber hatte Sandra/Planthunter einen Blog eingerichtet http://hosta-virus-x.blogspot.com/

    Schöne Impressionen!Und danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Gartenbilder, die du uns zeigst. Mein Garten ist immer offen. Die schönsten Ecken sind im Moment die reifen Brombeeren und die Traubenranken. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Nun kann man sich richtig austoben beim Schauen der schönen Bilder. Ich gehe auch gern in die Gärten, man bekommt Inspiration in alle Richtungen. Ein schöner Post, Heidi.
    Liebe grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Bilder als Laabsal für die Seele, wer möchte darin nicht spazierengehen und abkühlen ist möglich weil das viele Grün so schönen Sauerstoff abgiebt...
    wunderbar -
    was möcht man bei der Hitze mehr...
    wie verträgt dein eigener garten die mörderische Hitze, Dürre und Trockenheit?
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
  13. auch hier tolle Gärten ..
    bei uns sind nicht so viele im Umfeld
    aber einen direkt in meinem Ort habe ich auch besucht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.