2. September 2017

Augustcollage und Blümchen für Holunderblütchen


Meine Lieben,

ich kann ja jetzt (Dank meines Sohnes) auch Collagen  anfertigen. Und so werde ich nun auch bei der lieben Birgitt  und ihrem Monatsrückblick mitmachen können...
Das ist so eine schöne Idee. Angeschaut habe ich mir Eure Collagen bei ihr schon oft, und jetzt darf ich Euch meine für den August präsentieren - tata...




Es ist Sommer , und was für einer!!! Bei uns hatte es viele Tage weit über 30°, das war schon fast zuviel des Guten...Da hieß es auch täglich Wasser marsch, denn ich konnte nicht zusehen, wie all die Pracht zusehends unter Durst litt!!! Es grünt und blüht wahrlich in jeder Ecke und bei der Üppigkeit kann man es sich dann auch erlauben einige Blumen für die Vase zu schneiden...

Dann machten wir Kräutergelee, eine wundervolle Tagesfahrt zum Blumenmarkt nach Maikammer und St. Martin,  es gab reichen Erntesegen im Beerenreich und eine leckere Brombeertorte. Das Fernsehen war wieder zu Gast in unserem Garten, und diesmal ging es um die Vermehrung geliebter Pflanzen durch Stecklinge. Ein weiteres Highlight für mich persönlich war die Ehre, dass mein Blog in der Gartenzeitschrift  "Mein schöner Garten Spezial"  vorgestellt wurde.

Rückwirkend kann ich sagen, der August 2017 war ein richtiger Sommermonat mit vielen Highlights.




Diesen Vasenkorb kennt Ihr ja schon von hier...



Er ist so praktisch. Man kann mit relativ wenig Blüten eine kleine Blütenlandschaft zaubern...




Ich war kurz an der Saar, weil ich einige Goldruten brauchte...




...dabei habe ich mir auf die Schnelle noch ein paar andere Blüten mitgebracht...




Die Brombeeren und die Fette Henne sind allerdings aus unserem Garten. 




 

Eine relativ kleine Rispenhortensie und Weihrauch haben sich auch noch aus dem Garten 
in diesen Sommer-Strauß gemogelt...




Auf der Terrasse  macht er sich richtig gut. 




Egal zu welchen Anlass wir hier sitzen, bunten Blüten erfreuen immer wieder das Auge...
und, sie heben die Stimmung (wenn das denn notwendig sein sollte...)




So, meine Lieben,
jetzt verabschiede ich mich für ca. 14 Tage von Euch...
Es geht in den Urlaub...
Wohin? Wird noch nicht verraten!!!
Nur so viel: Ich werde Euch viel zu berichten und zu zeigen haben...

Habt eine Gute Zeit! Passt gut auf Euch auf!
...und fühlt Euch gedrückt!!!


Alles Liebe

Heidi






Dieser Post wird auch noch verlinkt mit

Kommentare:

  1. Such beautiful flowers, and yes, they do lift the spirits. Even seeing your photos leave a lighter mood.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Solche schönen Blumen, und ja, sie heben die Geister (die Gefühle, das seelische Gleichgewicht...). Sehen Sie, sogar Ihre Fotos verleihen eine leichtere Stimmung.

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    sooo schöne Bilder sind das wieder!!! Da bekomme ich direkt Lust loszustapfen und mir meine Blumen aus dem Garten ins Haus zuholen. Da es nicht so viele sind, habe ich mich immer etwas gewehrt. Aber so ein Strauß im Haus, oder gleich mehrere sind doch einfach schön.
    Der Brokkoli ist übrigens den Raupen doch zum Opfer geworden, aber den Kohlrabi konnten wir retten ;o)
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und komm erholt und gesund zurück.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Dann wünsche ich dir einen schönen erholsamen Urlaub, dass du mit neuen Ideen zurückkommst, ist wohl zu erwarten?
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    ich wollte Dir nur schnell ein kurzes Lebenszeichen hierlassen - die Arbeit am neuen Blog liegt leider gerade auf Eis, aber es wird sicher weitergehen !

    Deine Augustcollage ist toll geworden! Und dein Sommerblumenstrauß strahlt eine wunderbare Leichtigkeit aus!
    Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir!
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Sieht sehr schön aus, deine erste Collage.
    Gratuliere zu deinem Zeitschriften Auftritt.
    Einen schönen, erholsamen Urlaub wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  6. ...ich freue mich sehr, liebe Heidi,
    dass du bei den Monatscollagen dabei bist...und gleich ein so gut gefüllter und gestalteter Einstand...ja der Sommer strahlt heraus...deine Blumenlandschaft gefällt mir auch gut...und einen guten und erlebnisreichen schönen Urlaub wünsche ich dir auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    so ein schöner Strauß, darin steckt der ganze Sommer.
    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    ich wünsche Dir ganz ganz tollen erlebnisreichen Urlaub mit neuen Eindrücken und viel Spaß wo auch immer Du in verbringen wirst. Ich bin jetzt schon neugierig, wo Du warst und was Du wieder Neues für uns im Gepäck mitgebracht hast.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, da will ich doch mal wieder ein kleines HALLO da lassen, so hübsch Dein Post, wunderschön zusammengestellt das Blumenarrangement, macht Lusta auf Herbste.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Es grünt und blüht allerorten!
    Deine Collage finde ich grandios!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  11. Your autumn bouquet with 'Brombeeren' is a real salute to autumn!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    deine Blütenlandschaft sieht wirklich wunderhübsch aus! Und dein August dürfte ähnlich erlebnisreich, ergiebig und sommerlich gewesen sein wie unserer hier ;-) Herzliche Gratulation zur Vorstellung in der Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten Spezial"! Und vielen Dank für deine Verlinkungen bei ANL! Dieser Post hier passt wegen der Naturdeko auch perfekt dazu - ab 15.9. freue ich mich wieder sehr über deine Verlinkungen im neuen ANL!
    Herzliche Dienstags-Grüße, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/09/oldtimer-surfer-hollerernte-und-noch.html

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidi
    Ihre Bilder sind immer schön zu sehen. Jetzt können Sie schöner mit uns teilen, wenn Sie die Fotos in einen monatlichen Überblick setzen :-) Dieser Beitrag rühmt sich auch viele schöne Blumen und andere Gegenstände.
    Ich habe gelesen, dass du für ein paar Wochen Urlaub machst.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und denke an dich selbst.

    Mit freundlichen Grüßen, Helma

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,
    toll ist die geworden, deine Collage. Gratuliere zu deinem Erfolg. Das Fernsehen im eigenen Garten zu Besuch ist schon was ganz besonderes. Dann noch Blogvorstellung in diesem tollen Magzin, wirklich super. Du hast es verdient, liebe Heidi.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Dann hab du einen wunderbaren Urlaub. Ein Sommertraum sind deine Bilder. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Heidi, schöne Neuigkeiten hier.
    Ich liebte die Blumen.
    janicce.

    AntwortenLöschen
  17. Hello, Dear Heidi - your collage is a beautiful recapture of your August days! A lovely arrangement of flowers you have made, too. I do love the pretty container. It is always so nice to have fresh flowers to brighten the day. I am sad that summer is almost over, but I am looking forward to autumn with the beautiful colors and cooler weather. I hope your holiday is wonderful and relaxing! Sending hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi, ein herrlicher Naturblumenstrauß. Wunderschön. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schön, liebe Heidi! Und es ist gar nicht schwer, diese Collagen zu erstellen. PhotoScape ist kostenlos und kann darüber hinaus auch noch so vieles mehr. Alles ist selbsterklärend, man braucht nur draufzuklicken.

    Bei uns hatte es leider recht häufig geregnet. Und während der heißeren Zeit war ich 4 Wochen gar nicht daheim, aber der Garten brauchte dennoch kaum Wasser. Für den Garten ein ideales Jahr. ;-) Für uns weniger, schon wegen der unzähligen Mücken. Bin froh, daß das jetzt bald ein Ende hat.

    Apropos Goldruten ... die Echte Goldrute wächst dann bei Euch bzw. an der Saar auch nicht? Ich habe sie im Harz vor einer Weile gesehen. Bei uns wächst leider auch nur die Kanadische. In der Schweiz wird diese übrigens ausgerissen, weil sie die anderen verdrängt.

    Einen schönen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir schon mal!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schöne Impressionen! Das hört sich nach einem herrlichen Sommer an.
    Dein Kräutergelee macht mich ganz neugierig. Woraus hast du das denn gezaubert?

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  21. Gerade wollte ich Dir einen schönen Urlaub wünschen, da sehe ich, dass ich doch wohl etwas spät mit meinen Wünschen bin. Das liegt daran, dass auch wir die letzten beiden Wochen im Urlaub waren und ich nicht viel im Bloggerland unterwegs war. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was es bei Dir zu berichten gibt.
    So wenig wie diesen Sommer haben wir unseren Garten noch in keinem Jahr gegossen. Regen und Sonne haben sich hier immer wieder abgewechselt, so dass man nur recht selten gießen musste. Aber so schnell geht es, der Sommer ist nun endgültig vorbei und auch heute war es bei uns schon recht herbstlich.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen