11. Januar 2022

Schnee im Wohnzimmer oder Kissenbezüge mit Hotelverschluss

 

Meine Lieben,

ich hinke fast hoffnungslos hinterher...

und das hat seine Gründe: mein uralter Laptop gab scheibchenweise seinen Geist auf...Ein neues Gerät musste her...Ich erspare Euch die Odyssee, die man als Mensch mit wenig technischem Verständnis da durchläuft...Es ist nervenaufreibend - für alle Beteiligten!!!

Aber ich werde jetzt meine Versprechungen Schritt für Schritt abarbeiten...großes Ehrenwort... 


In den letzten Tagen gab es in den Wetternachrichten immer wieder Meldungen über ergiebige Schneefälle...Leider bislang nur andernorts, und so habe ich mir den Winter und den Schnee einfach ins Haus, genauer, in Wohnzimmer, Diele und Wintergarten geholt...

Habe ich Euch jetzt neugierig gemacht? Denkt Ihr nun z. B. an alte gefrorene Scheebälle in der Tiefkühltruhe? ...oder gar an Kunstschnee? Nein, so nicht...

 

  
Ich habe uns die winterliche Stimmung mit schneebedecktem Geäst oder tief verschneitem Gelände mit neuen winterlichen Kissen hereingeholt.

Jetzt bin ich ja nicht die große Näherin vor dem Herrn...wenn ich mir hier auf den Blogs die grandiosesten Werke von wirklich begabten Näherinnen anschaue, kann ich nur den Hut ziehen... Davon bin ich selbst weit entfernt...

Aber gerade Nähte, wie bei kleinen Scheibengardinen, Mitteldecken oder Kissen - das geht... Insbesondere dann, wenn ich bei den Kissen den Hotelverschluss wähle...da braucht man keine Reißverschlüsse und auch keine Knopflöcher, denn das bekäme ich wieder nicht hin...Man sollte ja unbedingt seine Grenzen kennen...Auf geht´s!


Zuerst habe ich mir mein Arbeitsmaterial zusammengetragen: die Nähmaschine, passendes Garn, Stecknadeln, eine Stoffschere, eine kleine Schere, meine Schneidematte, das Patchworklineal, meinen Rollschneider und natürlich den Nähvlies und die Stoffe...


Diese Stoffcoupons hatte ich schon länger...Sie lagen ruhig und unaufdringlich bei vielen Patchworkstoffen, an denen ich auf dem Stoffmarkt oder in so ganz besonderen, schnuckeligen Läden, nicht vorbeigehen konnte...

Meine Näharbeiten mache ich gerne im Wintergarten, der ist so schön hell...es ist genügend Platz hier und es stört nicht...

Zuerst kam das Zuschneiden...45 x 45 cm Kissengröße + je gut 1 cm für jede Seitennaht...Mit der Schneidematte, dem Patchworklineal und meinem Rollschneider, auch für nicht so Geübte wie mich, kein Problem...

Der nächste Schritt bestand darin, den Nähvlies mit der Kissenoberseite zusammenzunähen - s. o.



Dann kam die Rückseite des Kissens dran. Dafür werden 2 Stoffstücke geschnitten, welche die Rückseite des Kissens (von oben nach unten gesehen) um mindestens 1/3 doppelt bedecken (siehe unteres Bild oben rechts!). Diese beiden Teile bekommen an einer Querkante einen doppelten Saum - ...siehe hier oben.

Für die Rückseiten dieser Kissen habe ich übrigens alte Leintücher genommen, besser gesagt Teile davon. Denn in der Mitte waren diese Stücke etwas ausgedünnt, aber alle Ränder waren noch sehr stabil (so richtig gute alte Qualitätsware!), und da wir auf Nachhaltigkeit setzen, war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, diese guten Teile aufzuheben - und jetzt konnte ich sie nutzen...Zur Nachahmung empfohlen, wenn Ihr mögt...


Nun werden diese beiden Teile auf die Vorderseite (Wichtig: auf das Bild - s. o. links) des Bezugs geheftet und zunächst mit einem Steppstich angenäht. Danach kommt noch eine ganze Umrandung mit dem sog. Hexenstich hinzu - damit die Nähte nicht ausfransen...

 Könnt Ihr meiner Beschreibung folgen???  Ist sie einigermaßen verständlich...? Ich hoffe darauf!


 
 
Gewendet sieht das Kissen dann rückseitig so aus...
 
 

...und so stellt sich die Vorderseite dar...


Wenn ich einmal mit einer solchen Arbeit begonnen habe, bleibt es meist nicht bei einem Objekt...


...und so haben wir wundervolle Winterstimmung im kuschligen Wohnzimmer...

 

 
Diese Kissen sind schon etwas älter - sie schmücken den Wintergarten...
 
 
 
 
 
 Links - selbst genäht! Rechts und unten - selbst gekauft!
 






Und in der Diele zeigt sich bei uns der Winter so...



 
Einfach Zapfen jeglicher Art etwas mit weißem Binder anmalen...trockenen lassen...fertig!






Wenn das Wetter mitspielt sitzen wir auch schon einmal hier - natürlich mit einer schönen Tasse heißem Tee...oder Kakao...oder Grog...oder Glühwein...Ein Jeder wie er´s begehrt!



Das ist die Terrasse mit Zugang zum Wintergarten - natürlich auch noch winterlich geschmückt...

Bis zum Frühling wird es ja noch etwas dauern...


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Eigentlich ein Adventsgesteck...aber es passt so gut...



 
 
 
 
 
 
 Da dies, aus oben erklärten Gründen, mein 1. Post für dieses 
 
neue Jahr   2022   ist, 
 
darf ich Euch ALLEN noch meine allerbesten Wünsche übermitteln.
 
Allem voran Gesundheit und noch einmal Gesundheit, viel Freude und Frohsinn,  Frieden, Glück, Zufriedenheit, gut aufgehoben sein in Familie, Gesellschaft und Beruf...
 
 
...und alles, alles Liebe 
 
 
Eure Heidi


 
 
 

26 Kommentare:

  1. Da warst Du aber fleißig liebe Heidi, so viele Kissen.
    Und ja, ich konnte Deiner Beschreibung ganz gut folgen.
    Ich habe schon ewig kein Kissen mehr genäht, sollte ich vielleicht mal wieder machen...
    Auch Dir noch ein frohes neues Jahr, mach es Dir kuschelig, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Du machst mich richtig froh, denn ich hatte erhebliche Zweifel ob man meinen Ausführungen zum Nähen der Kissen mit Hotelverschluss folgen kann...Dank Dir sind meine Zweifel großteils gewichen! Vielmals MERCI!
      ...so sagt man im Saarland - ausgesprochen wird es allerdings wenig französisch. Bei uns klingt es eher wie: "Märrssie"
      Auch Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Hallo Heidi,
    das sind ja mal tolle Winterkissenhüllen geworden, die gibt es hier nicht, dafür aber den echten Schnee. ;-)
    Das Eichhörnchen gefällt mir gerade besonders gut!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      ganz ehrlich, echter Schnee wäre mir persönlich sehr viel lieber...aber man muss eben nehmen, was kommt...Wenigstens hatten wir heute wunderschönes Sonnenwetter!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Servus Heidi, du hast so viele schöne Dinge geschafft, nett dekoriert und genäht.
    Ich mag diese Kissen ohne Zipp oder Knöpfen, da drückt nichts.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,
      ich mag diese Kissen auch - sind einfach unproblematisch - und das in jeder Beziehung!
      Alles Liebe nach Wien
      Heidi

      Löschen
  4. Kissen selber nähen, das bekomme ich auch noch hin und ich muss gestehen du hast mich auf den Geschmack gebracht. Aber finde mal so hübsche Motive wie du;0) Danke für deinen zauberhaften Rundgang. Es gibt immer viel zu sehen bei dir. Ich mag das sehr:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich sehr, liebe Kirsten, und was die Motive anbelangt, da kann ich vielleicht helfen. Bei uns ist z.B. alljährlich in der nahe gelegenen Kreisstadt ein Stoffmarkt. Es sind hauptsächlich holländische Anbieter, die wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Aber auch ein kleinen schnuckeligen Stoffgeschäften mit Patchwork-Stoffen finde ich immer wieder ganz bezaubernde Teile und last but not least es gibt auch Bastelkataloge, die in ihrem Sortiment Stoffe haben - schau einfach mal rein - Du findest bestimmt etwas!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Liebe Heidi,
    das Eichhörnchenkissen könnte ich mir so aus dem Rechner ziehen, das sieht ja allerliebst aus. Ja, der Schnee lässt wohl noch auf sich warten, aber dafür hast Du es Dir mit der Winterdeko sehr schön gemacht.
    LG von Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lore,
      schön wieder von Dir zu lesen. Ich liebe diese putzigen Tierchen auch sehr, und ganz besonders schön ist, dass ich sie auch in "echt" bewundern kann, denn sie sind auch in unserem Garten Zuhause, und bei den entlaubten Bäumen kann man ihrem flotten Spiel wunderbar zuschauen.
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Hallo Heidi,
    das kenne ich nur zu gut. Ich bin eine sehr untalentierte Näherin, da reicht es auch nur zum Hotelverschluss. Mit Reißverschluss habe ich schon mal hinbekommen, sieht aber komisch aus.
    Deine Kissen können sich sehen lassen.
    Das Problem mit den Kommentaren kenne ich leider nicht, vielleicht spinnt Blogger manchmal
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, es war sehr leidig, dass ein Kommentieren bei einigen Blogs nicht mehr möglich war...Aber "Gott sei Dank" ist dieses Problem jetzt wieder behoben...Wieso zu dem Ausfall kam und was geschehen ist, damit es jetzt wieder klappt - das kann ich nicht beantworten, keine Ahnung...Ich hoffe nur, es läuft jetzt alles wieder zur Zufriedenheit, und das möglichst auf Dauer!!! Manchmal habe ich ja den Eindruck, dass sich die Technik mitunter regelrecht verselbstständigt...Und ich habe ihr dann so wenig entgegenzusetzen...Hoffen wir das Beste!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. Liebe Heidi, nun bin ich technisch nicht vollkommen hilflos. Bei manchen Dingen bin ich aber dann doch sehr froh, einen technikaffinen Menschen an meiner Seite zu haben, den ich dann befragen kann. Der Kauf eines neunen Laptops würde auf jeden Fall dazu gehören.
    Von Deinen Kissen bin ich super begeistert, vor allen Dingen die Tiermotive haben es mir angetan, so süüüß.

    Viele Grüße und mach Dir nicht soviel Stress, am Ende wird alles gut! Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgt,
      ja, ich hoffe sehr, dass sich die Verwerfungen, die vermutlich durch die scheibchenweise Verabschiedung meines alten Laotop eingetreten sind, bald der Vergangenheit angehören. Technikaffine Menschen gibt es "Gott sei DAnk" auch in meiner Familie. Aber Sohn, Schwiegersohn und Enkelin stehen allesamt großen Herausforderungen gegenüber, da wollte ich sie nicht unbedingt auch noch belasten...Aber alleine schaffe ich es nicht - wie gut, dass es drei Schulterpaare sind, auf die ich meine Hilferufe verteilen kann.
      Wie schreibst Du so schön: Am Ende wird alles gut! Daran halte ich mich jetzt! Danke Dir und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  8. Liebe Heidi,
    Deine Kissen und Deine Winterdeko verbreiten eine tolle Stimmung,da hast Du echt ein Händchen. Bei mir ist wieder nüchternes Grau eingezogen.
    Lieben Dank für Deine Kommentare bei mir, ich habe leider keine Ahnung, warum das gerade alles nicht so glatt läuft, hoffe aber, das bald alles wieder funktioniert.
    Viel Erfolg mit Deinem neuen Laptop und ein wunderschönes Wochenende!
    herzliche Grüße, Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jo,
      vielen Dank fürs Daumendrücken, das kann ich echt gebrauchen! Heute hatte ich große Hilfe von meinem Sohn. Auch mein Schwiegersohn und meine Enkelin sind immer wieder für mich da, welch ein Glück! Ohne deren Hilfe wäre ich oftmals ziemlich verloren. Aber jetzt bin ich, so hoffe ich, auf einem guten Weg. Bis bald auf Deinem Blog
      und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  9. Hallo Heidi, wooow die Kissen sind echt toll geworden und gleich so viele.
    Zum nähen hab ich leider nicht so die Muße. Eigentlich sehr schade, denn man kann so wundervolle hübsche Dinge zaubern. Hier gibt es auch kein Schnee. Aber ganz ehrlich ... nun möchte ich ihn auch nicht mehr haben. wahrscheinlich würde es anders sein, wenn ich die Berge in der Nähe hätte.
    Hab lieben Dank für deine lieben Worte in meinem Blog. Leider weiß ich nicht, was mit der Kommentarfunktion war. Im Dezember hab ich nur 1x :0(( einen Post eingesetzt, hab aber nicht an der Kommentarfunktion umgesetzt. Manchmal passieren komische Dinge bei blogger, an denen ich dann manchmal verzweifeln könnt. Mal liegt es an der Groß / Kleinschrein´bang die er nicht annehmen will oder von sich aus unwillkürlich macht und es muss alles doppelt und dreifach kontrolliert werden. Aber wir wollen unsere Nerven nicht strapazieren ;0) smile.
    Ich wünsche dir ein feines und recht entspanntes Wochenende !
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Recht Dz hast, liebe Moni. Wir wollen uns von der Technik nicht unsere Freude am Bloggen verderben lassen! Und so komische Dinge, eine regelrechte Verselbstständigung habe ich auch schon wiederholt erlebt...mein Verständnis reicht leider nicht so weit, dem nachzugehen. Aber meine Jugend in der Familie, die bringen es immer wieder auf den rechten WEg...welch ein Glück. Dafür bin ich sehr dankbar!
      Dir alles Liebe und auf bald
      Heidi

      Löschen
  10. Wie fein Deine genähten Kissen mit den schönen Wintermotiven aussehen, liebe Heidi. Sie gefallen mir alle und das hast Du sehr gut gemacht ähh genäht! 🤩
    Wir haben hier im äußersten Nordwesten + 5° Grad, es ist nasskalt und es sieht nicht nach Schnee aus, leider. Dabei habe ich ihn so gern.
    Dankeschön für Deine guten Wünsche fürs Neue Jahr, freuen wir uns darauf und ich denke dabei an die Worte von Hermann Hesse, die er in seinem Gedicht "Stufen" schrieb: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben"...
    Alles Liebe für Dich und Deine Lieben.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ich liebe den Schnee auch sehr, aber leider wohnen wir in einer Gegend, in der wir uns nicht allzuoft an ihm erfreuen können. Jetzt ist es bei uns frostig und wenn sich die Nebel verzogen haben herrlich sonnig. Mit dem Wetter kann man auch etwas anfangen. Ausgiebige Spaziergänge, dann Zuhause gemütlich einen Glühwein, so lässt sichs leben...und so kann man auch wenigstens kurzfristig die dunklen Wolken am "Friedenshimmel" und die der Omikron-Variante in den Hintergrund drängen...
      Hoffen wir trotz unguter Vorzeichen, dass alles besser wird, wie jetzt gemutmaßt wird...
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  11. Ja, die liebe Technik. Ich halte mich ja technisch für nicht ganz unbegabt... aber manchmal kommt man einfach an seine Grenzen. Ich hatte erst Probleme mit meinem Blog. Durch irgendwelche "Spaßvögel", die ein Plugin beeinflussten wurde meine Seite auf eine äußerst dubiose Adresse umgeleitet. Erst war ich total geschockt und wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Zum Glück stellte sich aber dann heraus, dass alles halb so schlimm war.
    Deine Kissen sind toll. Den Hotelverschluss weiß ich auch zu schätzen. Das ist auch für mich machbar.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Margit,
    auf der einen Seite tröstet es mich, dass diese Kuriositäten nicht nur bei meinem Blog auftauchen, aber auf der anderen Seite verunsichert es auch, was da so alles passieren kann...Ich freue mich für Dich, dass alles, wie Du schreist, nur halb so schlimm war.
    Dieser Hotelverschluss ist wenigstens etwas Reales, dass wir Beide beherrschen...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebste Heidi, ich möchte dir auch noch ein fantastisches, gutes und vor allem glückliches, neues Jahr wünschen!
    Gerade habe ich deine Winterkissen bewundert, wow, du bist gut sortiert ; )
    Aaaaber, ich muß dir ja etwas gestehen ... es bleibt ja unter uns ... Von schönen Kissen kann ich ich einfach nicht genug bekommen, und von Kerzen, Kerzen sind meine zwiete Leidenschaft. Also wenn sich die nächste Katastrophe einmal anbahnt, bin ich jedenfalls gerüstet.
    Liebes, ich wünsche dir eine fabelhafte Woche, und schicke dir eine dicke Umarmung, xox

    AntwortenLöschen
  14. Liebes Meisje,
    Dein obiger Kommentar darf sich als "Jubiläumskommentar" feiern lassen. Es ist der 6.000ste auf meinem Blog...Ich freue mich darüber!!!
    Bei Dir kann ich leider immer noch nicht kommentieren...Das finde ich sooooo schade!!! Natürlich hoffe ich darauf, dass diese "Fehlfunktion" bald ein Ende hat!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    schön Dich wieder als meine Leserin begrüßen zu dürfen. Ich freue mich sehr.
    Deine Winter-Kissen finde ich ganz toll. Besonders dies mit der Eule und den Ästen mit Schnee. Und auch Deine andere winterliche Deko gefällt mir sehr. Bist ein ganz fleißiges Bienchen!

    Liebe Grüße in den Dienstag

    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Oh, danke fürs fleißige Bienchen, liebe Monika. Wieso ich keine Followerin bei Dir mehr war, ist mir völlig unklar. Aber ich habe es bemerkt und gleich wieder richtig gestellt! Alles gut!
    Hab eine gute Zeit! Bleibe vor allen Dingen gesund!!!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.