8. März 2022

Frühlings ist´s - eigentlich konnten wir es kaum erwarten

 

...und doch ist es so anders, als all die Jahre vorher...

 

Meine Lieben,

hättet Ihr es für möglich gehalten, dass nach 2 Corona-Jahren, die uns nicht wenig an Einschränkungen, Sorgen, Ängsten und ganz neuen Verhaltensmustern gebracht haben, uns in 2022 ein noch größeres Sorgenpaktet aufgehalst wird...?!!!

Mir fällt es unglaublich schwer zum "normalen" Alltag überzugehen...Zu sehr beschäftigen mich die Bilder von Not, Verzweiflung und Gewalt...Und dann diese Ohnmacht...Was bleibt, was können wir tun?

Wir können da sein, für alle die in größter Not ihr Vaterland verlassen haben. Wir können spenden. Wir können Hilfsorganisationen auf vielfältige Weise unterstützen - einmal mit Sach- und Geldspenden, aber auch mit unserem ganz persönlichen Einsatz. Wir können auf Demonstrationen gegen den Krieg und die Gewalt Stellung beziehen. 

Und wir sollten beim Umgang mit Menschen russischer Herkunft nicht vergessen, dass es nicht "IHR" Krieg ist, sondern PUTINS Krieg. 

Lasst uns all der Not und Verzweiflung mit Fürsorge, menschlicher Wärme, Verständnis und Liebe begegnen! Das hilft nicht nur den Betroffenen, sondern auch uns selbst...Ganz sicher! Ihr werdet es sehen und spüren!


Und es  gibt noch zwei Dinge, die mir persönlich helfen: einmal ist es das Gebet - weniger das  Formelgebet, eher eine Art "Herzensgespräch" mit Gott...Es hilft - irgendwie...man wird ruhiger... ...zumindest bis zu den nächsten Horrornachrichten...

Vielleicht sollten wir auch einmal hinsehen, was Albert Schweitzer gesagt hat:        

        „Gebete verändern die Welt nicht, aber Gebete verändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.“

Das wäre doch ein Ansatz...

 

Was mir noch hilft ist die Natur. Sie jetzt bei ihrem Erwachen zu sehen, zu spüren, zu riechen und zu hören - all das bringt Freude und Kraft - auch in so trüben Zeiten... 

Und da ist es ziemlich egal, ob ich mich in Feld und Wald begebe, oder ob ich mich voller Eifer in meinen Garten "stürze"...

Wenn Ihr mögt, nehme ich Euch jetzt ein Stückchen mit - in meinen Garten...

Vielleicht bringt er auch Euch ein wenig Freude...das wäre schon ganz viel...






















Na, hat es geklappt? Konntet Ihr Euch an den Frühlingsboten erfreuen, und ein ganz klein wenig und wenigstens für einen kurzen Augenblick die Sorgen etwas wegschieben...

Das wäre wunderbar und würde mich sehr freuen!!!


Ich wünsche Euch alles, alles Liebe, Kraft und Zuversicht


Eure Heidi



Jetzt verlinke ich diesen Post noch mit Nicoles Suche nach dem Frühling


13 Kommentare:

  1. Vielen Dank liebe Heidi fürs mitnehmen in den Frühling!

    Die Gebete wirken oft Wunder bei mir, vor allem ich darf meine Sorgen, Ängste abladen, das hilft schon sehr.

    Ich wünsch dir eine schöne Garten Zeit liebe Heidi!

    Grüsse herzlichst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. ja liebe Heidi
    mir geht es auch so
    ich kann es kaum fassen wie ein einzelner Mensch so viel Leid über so viele Menschen bringen kann
    auch die jungen russischen Soldaten tun mir Leid die man belogen hat
    wunderschön sind deine Bilder aus dem Garten
    sie können einm wirklich das Herz erwärmen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ach war es jetzt schön bei dir durch den Garten zu gehen....so schön bunt hast du es schon...bei uns ist die natur noch nicht so weit. Aber ich freue mich über jeden Farbtupfer. man kann sehen, wie die Natur erwacht.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    dein Text spricht mir aus dem Herzen! Ich empfinde es genau so und ich bin in Gedanken immer wieder bei den Menschen auf beiden Seiten, die so sehr leiden, Angehörige verloren haben, um sie bangen und voller Angst sind. Da tut mir auch die Abwechslung gut, die der Garten mir jetzt bietet. Und bei dir blüht es schon so herrlich: Krokusse und Narzissen strahlen so schön im Sonnenschein - ich sehe es als Hoffnungsschimmer. Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    genauso empfinde ich das auch!
    Die wenigsten Menschen auf der Welt wollen wirklich Krieg.
    Deine wunderschönen Bilder sind so tröstlich!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Deinen Text kann ich voll zustimmen,so traurig und so schwer ist mein Herz was da in der Ukraine passiert ist schlimm,so wie jeder Krieg wo Menschen darunter leiden.
    Deine Garten-Bilder sind Balsam für meine Seele, wunderschön deine Bilder.
    Bleib gesund liebe Heidi und sei mir lieb gegrüßt. Edith


    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Gartenbilder liebe Heidi,
    Ja, bei Dir blüht es schon herrlich.
    Hier leider noch nicht, denn die Blumen sind ja alle noch neu und ich hoffe, sie wachsen an.
    Ja und das andere, was soll ich dazu sagen, spenden ist im Moment das Einzige, was wir können.
    Und hoffen, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat.
    Lieben Gruß
    Nicole
    Deine kleinen Bluebells haben einen neuen Platz im Garten bekommen, ich hoffe, sie blühen trotzdem dieses Jahr wieder so schön...

    AntwortenLöschen
  8. Thank you for the lovely walk in your garden, dear Heidi. It did soothe my heart and mind to see all the beautiful flowers and know that spring is here. You have described how we all feel so perfectly. We can do whatever we can and pray for peace. My heart is broken. Sending hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Danke für den schönen Spaziergang in deinem Garten, liebe Heidi. Es beruhigte mein Herz und meinen Geist, all die schönen Blumen zu sehen und zu wissen, dass der Frühling da ist. Sie haben beschrieben, wie wir uns alle (nach dem betrachten der erwachenden Natur)vielleicht kurzfristig besser fühlen könnten... Wir können tun, was uns möglich ist und für den Frieden beten. Mein Herz ist gebrochen. Sende Umarmungen xo Karen

      Löschen
  9. Liebe Heidi,
    ja, das ist wirklich schlimm und
    man hätte es nie für möglich gehalten.
    Aber es wird wohl immer böse Menschen geben.
    Wunderschön und tröstlich sind deine
    zauberhaften Gartenbilder!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  10. DANKE fürs mitnehmen....

    ich freu mich uber jedes kloane GRÜN,,,
    des tuat der SEELE so guat

    wünsch da no an guaten ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidi ,
    sehr schöne Bilder
    Liebe Grüße
    Volker und Sylvie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Heidi ,
    sehr schöne Bilder
    Liebe Grüße
    Volker und Sylvie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.