17. Februar 2022

Schneeglöckchen-Wochen in Heidis grüner Ecke

 

Meine Lieben,

ich glaube, es gibt kaum Jemand, der diese kleinen zarten Gewächse, die sogar Frost trotzen, nicht mag. Ich selbst bin von Kindesbeinen an total verliebt in diese zarten Blütchen der Schneeglöckchen...



Ich wusste schon als Kind, wo man viele davon bestaunen kann...Es war und ist auf dem "Ehrenfriedhof" im "Ehrental" in Saarbrücken. Dort ist neben vielen Soldatengräbern auch das Grab von  Katharine Weißgerber zu finden. Bei uns ist sie allerdings besser bekannt unter dem Namen Schultze Kathrin.

  Neben diesen anmutigen Blümchen, die für mich schon immer das erste "Frühlingsläuten" bedeuteten, hat mich auch die Geschichte von dieser jungen Frau immer schon tief beeindruckt.


 
 

Es heißt, als am 6. August 1870 preußische Truppen die "Spicherer Höhen" erstürmten und sich mit den Franzosen eine militärstrategisch wenig bedeutsame, aber sehr blutige Schlacht lieferten, lief sie aus freien Stücken zwischen den kämpfenden Soldaten hin und her und kümmerte sich, ohne an die eigene   Sicherheit zu denken, um Verwundete und Sterbende beider Kriegsparteien. 

 


 Dieses als „Ehrental" bezeichnetes Gelände ist heute Teil des Deutsch-Französischen Gartens, einer sehr schönen und großen Parkanlage in Saarbrücken, die bereits 1960 als Gartenschau mit vielen Attraktionen angelegt wurde. Die Gräber im "Ehrental" werden nach wie vor gepflegt und in Ehren gehalten, auch als Mahnmal für unsere Zeit...

 

Auf den nächsten Bildern wird meine tiefe Liebe zu diesen 1. Frühlingsblühern ziemlich deutlich, denn sie sind in jeder Ecke unseres Gartens zu finden...



Diese hier haben sich sogar in der Wiese niedergelassen...
Ich bin mir ziemlich sicher, hier haben die Ameisen meine Gärtner-Arbeit übernommen...Dass in dem Fruchtknoten, der sich nach der Blüte zum Boden neigt, die Samen sind, war klar. Wusstet Ihr auch, dass an den Samen eine Art Fortsatz ist, der für Ameisen eine große Leckerei ist? Von daher schleppen die Ameisen die Samen an alle möglichen Orte um in den Genuss dieser leckeren Mahlzeit zu kommen. Dabei sorgen sie dann gleichzeitig für die Ausbreitung der Schneeglöckchen...Toll geregelt! Oder?!


 
 

Und das sind schon die Spitzen von Taglilien...auf die freue ich mich auch sehr...

 



 


Diese Schneeglöckchen habe ich selbst gesetzt, es sind 5 verschiedene Sorten aus England...Bin gespannt, ob sie sich auch so gut vermehren wie unsere hiesigen einfachen "Galanthus nivalis"...

 

Ist das nicht eine großartig leuchtende Frühlingsfarbe - ich bin hin und weg...


   Und das, Ihr Lieben, ist mein teuerstes Schneeglöckchen - 

ein Galanthus plicatus "The Wizard"!!! Noch nicht ganz enfaltet...hier kann man seinen pagodenförmigen Blütenaufbau noch nicht erkennen...aber bald...  

1 einziges Zwiebelchen für 34,90 €!!! Ich habe es mir in 2020 auf den Schneeglöckchen-Tagen in Mannheim dennoch gegönnt...Der Besuch dieser Ausstellung war ein so tolles Erlebnis...Wenn Ihr wollt könnt Ihr  hier  schauen...

 

 




Und diese wunderschönen Farbtupfer sind Frühlingsalpenveilchen. Sie habe ich in dem Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim erstanden. Dazu gibt es auch einen Beitrag...


 
 
 
 
 

 
 

 



Wow! Wenn diese Knospen alle aufgehen, das wird eine Pracht...


 
 

 
 

Diese haben sich vor Jahren ihren Platz auch selbst ausgesucht...Augenscheinlich fühlen sie sich sehr wohl bei den Elfenblumen (Epimedium), die ebenfalls ganz besonders faszinierende Gewächse sind... und das direkt am Fuße unseres Nussis (ein ca. 150-jähriger Walnussbaum)...wo sonst nicht wirklich allzuviel wächst...


Diese Lenzrosen begeistern mich auch jedes Jahr aufs Neue - und sie werden immer üppiger...so toll!

 

 
 

Sie blüht schon seit Dezember - eine Christrose par exellence


Na, wie bist DU denn hierher gekommen? Ein einzelnes kleines Schneeglöckchen in der großen Zinkwanne vor der Haustüre...Da hat irgendjemand mitgeholfen...Diesmal vielleicht ein Mäuschen? 

 

Diese haben relativ große, reinweiße Blütenköpfchen...

 

Und diese sind sehr länglich und auch reinweiß...Es gibt so viele Arten von Schneeglöckchen man sollte es nicht glauben. Ich wollte es genauer wissen und habe gegoogelt. Die Antwort ist wie folgt:        Es gibt etwa 4000 verschiedene Sorten von Schneeglöckchen - und alle sind ein klein wenig anders...


 


Diese dunkle Lenzrose übt auch eine große Faszination aus...


Die beiden Ausreißer wirken noch ziemlich verloren im Hochbeet zwischen der Ananas-Minze und dem Heidekraut...Ob ich sie dort belasse...mal sehen...


 Schneeglöckchen sind die ersten Blumen, die aus der Schneedecke hervorsprießen, und mit ihrem weißen glockenförmigen Blütenkelch, der sich zur Erde neigt sind genau das die 2 "Bausteine", die letztlich namensgebend waren...


Wie gut, dass sich diese zauberhaften Gewächse ihr eigenes "Frostschutzmittel" selbst herstellen können, denn nur so haben wir die Gelegenheit uns sogar bei einer Schneedecke an ihnen zu erfreuen.


Jetzt wünsche ich Euch von ganzem Herzen, dass Ihr ALLE die angekündigten hoch stürmischen Tage gut übersteht!!!  Fühlt Euch von Herzen gedrückt!


Eure Heidi




11 Kommentare:

  1. Herrlich liebe Heidi,
    die Geschichte der jungen Frau ist ja interessant.
    Ob, dass wohl heute junge Menschen auch noch so machen würden?
    Und so so viele wundervolle Schneeglöckchen.
    Wow, der Preis für "The Wizard" ist wirklich stolz :-)
    Aber mir gehts da halt mit Rosen ähnlich. Wenn ich eine Sorte unbedingt möchte - schau ich mal nicht nach dem Preis :-)
    Dankeschön für deine liebe Kommentare zum Buch bei mir.
    Ich bin nun auch schon ganz gespannt drauf.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, da hast Du Recht, der Preis ist für ein einziges Zwiebelchen recht hoch...obwohl, das teuerste Schneeglöckchen, das ich vor 2 Jahren auf diesen Schneeglöckchentage in Mannheim ausgemacht habe, kostete sage und schreibe runde 1.500,- €...Ob es einen Käufer gefunden hat, weiß ich nicht, aber es gab nicht wenige Begeisterte, die recht tief in die Taschen griffen...
      Schlimm war es für mich im vorigen Jahr, dakam es nämlich hier im Garten nicht zur Blüte...Ich fürchtete schon, dass es u. U. Mäusen zum Opfer gefallen war...Umso erfreuter, eigentlich richtig glücklich, war ich dann, als ich es jetzt entdeckte...Man ist manchmal schon leicht verrückt...
      Aber auf Dein Buch freue ich mich genauso...Ich bin so gespannt welche Deiner wunderschönen Zeichungen ich darin finden kann...Es dauert ja nur noch wenige TAge, bis es auf dem Markt ist...Hoffentlich bringt es der Verlag dann zeitnah auf den Weg...Ich werde Dir berichten...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    deine Schneeglöckchen sind eine wahre Pracht! Bei uns werden sie seit ein paar Jahren auch endlich üppiger und in größeren Mengen sind sie einfach zauberhaft!Ich habe bisher nur zwei Arten (G. nivalis und das große Schneeglöckchen G. elwesii), aber spannend finde ich die vielen Sorten schon - ob Galanthophilie wohl ansteckend ist?
    Die Lenzrosen beginnen bei uns auch, die Blüten zu öffnen. Viele dicke Knospen warten auf Sonnenschein. Deine Sorten finde ich auch wunderschön!
    Ich hoffe, du musst nicht vor die Tür - bei uns braust es tüchtig ums Haus, ich finde das etwas unheimlich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      diese Schneeglöckchenliebe IST ansteckend! Das habe ich spätestens vor 2 Jahren in Mannheim auf den Schneeglöckchentagen erkannt. Das war dort eine richtige "Goldgräberstimmung"...Da ist der "Rubel" gerollt, die Galanthophilen waren kaum zu bremsen, und ganz viele von Ihnen liefen glücklichem Lächeln und strahlenden Gesichtern umher...Es war eine neue Erfahrung für mich, denn selten sind mir so viele glückstrahlende Menschen auf einmal begegnet...
      Der Sturm rüttelt bei uns auch mächtig an allem was sich irgendwie bewegen lässt...Hoffentlich werden keine ernsthaften Schäden zu beklagen sein...
      Hab ein schönes Wochenende -am besten gemütlich und sicher Zuhause...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Bei Dir blüht es ja wunderschön liebe Heidi,
    ich bin verliebt in Deine Schneeglöckchen und Christrosen.
    Wunderschön schaut das aus.
    Genieße die herrliche Vorfrühlingszeit und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      im Moment mache ich mir ziemliche Sorgen um alles was da draußen dem wirklich heftigen Sturm ausgesetzt ist...Was werde ich wohl morgen entdecken müssen, dass ihm nicht standhalten konnte...
      So ein Stück blauer Himmel und Sonnenschein, das wärs doch für dieses Wochenende...wenigstens ein bisschen davon...dann sind die Frühlingsgefühle sofort mit im Gepäck.
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Hello, Dear Heidi,
    Your snowdrops are so lovely, and they look very happy to live in your beautiful garden! So interesting to know about the public garden near the soldier's graves and such a nice tribute to their sacrifice. The Lenten rose will be so lovely when it blooms. Thank you for the happy post during this sad time. Hugs xo K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo, liebe Heidi,
      Deine Schneeglöckchen sind so hübsch und sehen sehr glücklich aus, in deinem wunderschönen Garten zu leben! Es ist so interessant, etwas über den öffentlichen Garten in der Nähe der Soldatengräber zu erfahren, und eine so schöne Hommage an ihr Opfer. Die Fastenrose wird so schön sein, wenn sie blüht. Danke für den fröhlichen Post in dieser traurigen Zeit. Umarmung xo K

      Löschen
    2. Liebe Karen,
      es ist wirklich eine traurige Zeit und mitunter schwer zu ertragen. Die Natur mit ihren erwachenden Frühlingsblühern und mein Garten helfen mir immer wieder auch das Schöne und Wunderbare zu sehen. Das sind die Momente, die Kraft spenden um bei all den Widrigkeiten dieses schlimmen Krieges nicht den Mut zu verlieren.
      Ich sende auch Dir eine ganz herzliche Umarmung und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Ja, wer kennt sie nicht. Seit meiner Kindheit begleiten sie mich. Die ersten Pflanzen nach dem Winter, haben schon immer die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Garten meiner Mutter gab es große Flächen davon und ich habe dann einige Pflanzen mitgenommen und schon lange haben sie meinen Garten in Besitz genommen. Mittlerweile leben sie mit uns schon 45 Jahre, wie die Zeit vergeht.
    LG.
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Agnes,
    ja, die Zeit oftmals kommt man fast nicht mehr hinterher...Schon Wilhelm Busch sagte in seiner für ihn typischen Weise: "Die Zeit - sie eilt im Sauseschritt, und wir, wir sausen einfach mit!"
    Dir alles Liebe und noch ganz viele Jahre recht viel Freude mit Deinen Schneeglöckchen!
    Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.