28. Januar 2022

Niwibo sucht 22 für 2022


 

Meine Lieben,

 jetzt wird es aber höchste Zeit...Hier sind meine ganz persönlichen 22 Vorsätze und Überlegungen für 

das immer noch neue Jahr 2022 


 Ich habe sie mit einigen Bildern aus unserem Garten von Anfang Januar unterlegt.

 
Das allererste Schneeglöckchen in meinem Garten - am 12. Januar habe ich es entdeckt. 
 
 
 
 Die blühende Haselnuss ist vom gleichen Tag.




Hallo zu einem neuen niwibo sucht... 

Mit diesem Aufruf hat Nicole uns aufgefordert bei ihrer Fragerunde mitzumachen


Los geht´s!

2022 wird wahrscheinlich -oder richtiger hoffentlich, auf das Covid 19 Virus bezogen-  von der pandemischen Lage in die endemische Lage übergehen…

  

Das neue Jahr begann: des Nachts mit einem prickelnden Glas Crémant…und am Tag mit einem wunderschönen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein und viel zu milden 16°.

 

 

 

 Schneeglöcken und die Triebspitzen der Pfingsrosen am 12. 1.  - wenn das mal gut geht!?!

 

 

Ich freue mich auf

einige geplante Wanderungen in unserer heiß geliebten Bergwelt.

 

Ich freue mich weniger auf

 den nächsten Zahnarzttermin.

 

Ein erstes Mal in 2022:

Werde ich hoffentlich die 2 Babys sehen und in den Arm nehmen können, die in unserer Familie geboren wurden.

 

Es letztes Mal in 2022:

 werden wir hoffentlich unser altes Terrassendach säubern müssen!



 

 Und alle diese Blumenspitzen hatten sich bereits am 2. Januar so weit vorgewagt - es ist definitiv noch viel zu früh für sie. Werden sie es schaffen, selbst wenn Nächte mit zweistelligen Minusgraden kommen...?  Das abdeckende Moos und die welken Blätter werfen die Amseln immer wieder im gesamten Umfeld herum...

 


Wünsche, von denen ich nicht weiß, ob sie wahr werden können: 

Besuch der Insel Mainau

 

Das möchte ich neu (er)lernen: 

Bäume pfropfen – sprich: veredeln



  Neben vielen tristen, grauen Tagen gab es auch mal Sonnenschein - da lacht das Herz!

 


Meine Urlaubspläne

werden sich nach den Entwicklungen der Pandemie richten.

 

 Das bleibt: 

Meine Liebe zu meiner Familie und zum Garten

 

Das werde ich 2022 (ver)ändern: 

Mehr genießen – etwas weniger arbeiten

  

Ein Projekt für das neue Jahr: 

Eine neue und größere Terrassenüberdachung haben wir ins Auge gefasst.

 

 


 

Das werde ich 2022 mehreren lieben Menschen sagen: 

Es ist schön, dass es DICH gibt!

  

Das Jahr 2022 als Farbe: 

GRÜN – wie die Hoffnung – auf dass endlich in Politik, Wirtschaft und in noch weiteren Teilen der Bevölkerung erkannt wird, dass wir an einem Scheideweg stehen, und alle miteinander den Weg der Verantwortung für diese unsere Welt gehen müssen, wollen wir unseren Kindern nicht nur Problemfelder hinterlassen!!!

  

Mein Motto für 2022: 

Mutig vorangehen, Verantwortung übernehmen und ein gutes Beispiel geben.

 

 

 

Wie vermutet, in der Nacht zum 13. Januar gabs einige Frostgrade...

  

Was ich 2022 lesen möchte: 

Einen Teil der vielen Bücher, die sich bei mir stapeln und an denen ich nicht verbeigehen konnte.

  

Was ich 2022 besuchen möchte: 

Einige Gärten am Tag der offenen Gartentür

 

 

 

  

Das nehme ich an Ideen aus 2021 mit: 

Neue Pflanzideen

 

Das nehme ich an Erfahrungen aus 2021 mit: 

Aussaat-Termine früher ansetzen

  

Das lasse ich definitiv im Jahr 2021 zurück: 

Einige Sorgenpakete

 

 

 

 

Mein größter Wunsch fürs neue Jahr:

dass meine ganze Familie gesund bleibt und keine existenziellen Sorgen bekommt!

 

 

 

 So grau ist es im Winter gar nicht - man muss nur richtig hinschauen.


Dieser Post geht jetzt noch schnell in Nicole`s Galerie - ziemlich knapp, aber gerade noch geschafft.


Euch wünsche ich ein ganz bezauberndes letztes Januarwochenende in 2022

und alles Liebe


Eure Heidi



11 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    vielen deiner Wünsche, Pläne, Hoffnungen kann ich mich anschließen - und ja, ich hoffe auch, dass ich die Insel Mainau endlich mal kennenlernen kann! :-) Du hast schon einige frühlingshafte Entdeckungen in deinem Garten gemacht, so weit sind wir hier noch nicht. Deine Reif-Fotos finde ich ausgesprochen zauberhaft - stimmt, man muss nur richtig hinsehen, dann kann man viel Schönheit entdecken.
    Was deine Kommentier-Probleme betrifft: Ich glaube, dass bei Blogger mal wieder einiges umgestellt wird, da passieren dann leider immer wieder so unangenehme Geschichten wie verschwindende Kommentare. Ich versuche mir jetzt anzugewöhnen, dass ich meine Zeilen nicht gleich ins Kommentarfeld eintrage, sondern zuerst mal in Word oder im Editor schreibe und von dort dann ins Kommentarfeld kopiere. Damit habe ich dann quasi eine "Sicherheitskopie". Ich habe auch einen Kommentar gelesen, denn du bei der Waldfee Moni hinterlasen hast - da hattest du offenbar ein ANDERES Kommentier-Problem, und ich glaube, es war dasselbe, das auch ich bei ihr hatte und bei manchen anderen Blogs zur Zeit habe: Ich will etwas schreiben, klicke ins Kommentarfeld, aber nichts passiert - es lässt sich kein Buchstabe hineintippen. Wenn ich ein bisschen warte (eine halbe Minute oder so) klappt es aber plötzlich. Auch dieses Problem kann ich lösen, indem ich meinen Kommentar erst irgendwo anders schreibe und dann kopiere, denn bis dahin ist ausreichend Zeit vergangen... (Das sind halt so MEINE Tricks, vielleicht helfen sie dir ja auch weiter ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße nach meiner Blogpause,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      wie sieht es zur Zeit wintermäßig bei Euch aus? Habt auch Ihr mit richtigen Schneemassen zu kämpfen? Dass dann die Natur noch tiefen Winterschlaf hält ist verständlich. Bei uns sind für Montag bis zu 14° angesagt...Für Mitte Februar einfach zu warm, wenngleich wir uns vermutlich Alle nach dem Frühling und der Wiederauferstehung der Natur sehnen...
      Das mit dem Kopieren der Kommentare ist ein richtig guter Tipp! Danke dafür!
      Alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Wie schön, dass Du auf den letzen Drücker noch mitgemacht hast liebe Heidi,
    da ist viel Schönes dabei.
    Und langweilig wird es bei Euch auch nicht, ein neues Terrassendach, das wird bestimmt schön und aufregend.
    Dir einen kuscheligen Abend und Danke fürs Mitmachen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass meine allerliebste Schwiegertochter auch Nicole heißt? Diesen Namen tragen augenscheinlich sehr liebenswerte und zudem kreative Menschen...Und ich kenne gleich mehrere davon - wunderbar!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. wie ich - liebe Heidi - durch Rostroses Kommentar lese, hattest auch du ein kleines Kommentarproblem im Blog, so eines wie bei mir ja auch besteht das ich nur durch den TRick" übergehe den ich anwende.

    Deine Projekte - Wünsche und PLäne füs neue Jahr lesen sich interessant, ja vielelicht sollte man sich tatsächlich eine Liste machen was soll, kann, muss, - möchte man hinter sich gelassen und vor sich liegen haben...
    sie praktisch als Stützenhilfe nochmals lesen um nichts davon zu vergessen.
    weniger arbeiten , mehr LEBEN genießen und sich ansehen ist auf jeden Fall ein wunschenswerter Aspekt sich das Jahr 2022 näher anzusehen...
    die Insel Mainau in ihrem herrlichen Blühen wirds bei mir sicher nicht werden, ab e r wer weiß das heute schon...
    so jung wie das Jahr noch ist, kann noch vieles eintreffen und passieren...
    alles Gute dass viele deiner Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen..
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      Du hast mir Deinen Trick bei fehlgeschlagenen Kommentaren schon einmal verraten...leider ging er im Zuge der Übertragungen auf meinen neuen Laptop verloren - respektive ich kann ihn einfach nicht mehr finden. Mein alter PC hat den Geist dann doch aufgegeben, und ich muss jetzt mit neuer Technik klarkommen. Nicht wirklich mein Ding, wie Du weißt...
      Aber nochmal auf Deinen Trick zurückkommend, wäre es unverschämt, Dich noch einmal zu bitten, mir Deinen Trick zugänglich zu machen...? Vielleicht am Besten hier, dann können es Viele lesen, denn ich habe den Eindruck es passiert zunehmend, dass das Kommentieren nicht wie gewünscht funktioniert...Ich sage schon einmal ganz herzlich ein ganz großes DANKE!!!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Liebe Heidi, ich wünsche Dir, dass Deine Pläne und Wünsche für 2022 sich erfüllen und dass es Dir mit Gelassenheit gelingt, manches Andere hinzunehmen, damit es Dich nicht belastet.
    Deine Bilder von den frühen grünen Spitzen in Eurem Garten sind beeindruckend, bereiten allerdings auch Sorge, wie sie die möglicherweise doch noch frostigen Momente überstehen. Mögen Sie durchkommen und Euch Freude bereiten.
    Ich habe auch seit geraumer Zeit ein Kommentier-Problem - meist gelingt es im 2. oder 3. Anlauf. Wenn ich vor dem Versuch der Veröffentlichung den Text kopiere, kann ich ihn nicht verlieren.
    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende - bleib schön gesund - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lene,
      das mit der Gelassenheit muss ich vermutlich noch sehr üben...Es gelingt mir bei vielen Problemfeldern nicht wirklich!!! Ob ich das je hinbekommen werde...?!
      Den Kommentar zu kopieren, das ist eine prima Idee, die werde ich übernehmen - wenn ich rechtzeitig daran denke...Auf jeden Fall DANKE für diesen prima Tipp!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Liebe Heidi,
    wie schön, dass du meinen Blog entdeckt hast und ich dadurch nun deinen entdecken darf!
    Wunderschön sind deine Bilder mit den vom Frost überhauchten Efeublättern. All die grünen Spitzen, die schon überall hervorschauen - sie lassen das Herz hüpfen, weil sie endlich den Frühling ankündigen! Auf der anderen Seite droht auch bei uns noch Frost. Im letzten Jahr kam der "richtige" Winter bei uns erst im Februar. Da mache ich mir auch Gedanken, ob das für alle Pflanzen gut ausgeht, die jetzt schon in den Startlöchern stehen!
    Jetzt habe ich erst mal Freude an den Schneeglöckchen, die auch in unserem Garten endlich verwildern, den Netzblatt-Iris, die kräftig blau durch den Garten leuchten und freue mich, dass sich die Knospen der Lenzrosen bald öffnen.
    Deine Gedanken zum neuen Jahr klingen sehr zuversichtlich und ich wünsche dir - uns allen - dass es ein gutes Jahr wird, wieder unbeschwerter und mit viel Genuss im Garten.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      mich freut es auch sehr, dass wir uns gefunden haben. Ich habe den Eindruck, dass wir beide auf einer sehr ähnlichen Welle schwimmen, was Biodiversität und Naturschutz anbelangt. Das finde ich einfach super!
      Bis bald und alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Liebe Heidi du hast dir ja einiges vor genommen für dieses Jahr. Ich wünsche dir dass du ganz viel davon realisieren kannst. Viele Grüße Achim

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.