14. August 2020

Wespen - Nützlinge und doch gefürchtet - wie also mit ihnen umgehen?

Meine Lieben, 
 
heute geht es endlich mit den Tipps zum Umgang mit den oft gefürchteten Wespen weiter.
Ich hatte am vergangenen Freitag die 4. OP dieses Sommers und das wirft mich doch immer wieder etwas zurück...
 
 
Aber jetzt zu den Wespen
 
Bei uns soll es ungefähr 16 Wespenarten geben, und nur 2 davon werden uns Menschen lästig
...so eine Fachfrau des NABU... 
Das sind die "Deutsche Wespe" und die "Gemeine Wespe", und das deshalb, weil diese beiden Arten unsere Nahrung sehr mögen! Sie selbst fressen gerne Süßes...
 
 
 
 
 
...so wie diese leckere Himbeertorte...
 
 
 

 
 Aber für die Aufzucht ihrer Larven brauchen sie eiweißreiche Kost...
All das finden sie auf unseren Tischen... 
...aber nicht nur dort...




Fallobst, wie diese Zwetschgen und Äpfel sind z. B. solche Klassiker, die Wespen magisch anziehen.
 
 
 
 
Wer kann schon bei zuckersüßen Zwetschgen widerstehen??? Wespen nicht!
Und so hebe ich mehrmals täglich die angenagten oder faulen Zwetschgen auf und entsorge sie sofort in der Grünen Tonne, denn mein Mann ist Allergiker - ganz besonders bei Wespenstichen...
Ich weiß nicht, wie oft wir deswegen schon im Krankenhaus waren...

Die Äpfel verwende ich allerdings. Die guten, brauchbaren Teile schneide ich aus und dann gibt es 
bei uns Apfelmus, Apfelgelee oder Obstsalat.



Auch Holzpflegemittel wirken auf Wespen wie ein wohlduftendes Parfum,
das sie anzieht. 


Und so wird sowohl unsere Bank vor dem Haus, als auch die Rundbank am Grillplatz 
schon seit Jahren nur noch gegen Verwitterung gestrichen.
Besondere Pflege ist nicht mehr...
 
 
 Apropos Holz - ein Tipp geht dahin, dass man morsches Holz nicht im Garten herumliegen lassen sollte, da es für die Wespen ideales Baumaterial für ihren Nestbau ist.
ABER solche Alt- oder Totholzstapel sind zugleich ökologisch sehr wertvoll, denn sie bilden  
im Naturgarten einen eigenen Lebensraum für Pilze, Insekten und vielerlei Kleingetier. 
 
 
 
 
Um hier den richtigen Weg zu finden, haben wir einmal unsere Totholzbestände so weit vom Sitzplatz weg, als irgend möglich, aufgestapelt...
 
 
 

  
und wir haben Wespen-Nest-Attrappen an all den Stellen aufgehängt, die uns wichtig erschienen.
Seither haben wir in unserem Garten (bislang - toi, toi, toi!) kein Wespen-Nest mehr.



Nächstes Thema: Blattläuse! Sie sind ja wahrlich niemandes Liebling - sieht man mal von Ameisen und von den Insekten und Vögeln ab, deren Futterquelle sie sind. 
Wenn ich im zeitigen Frühjahr erkennen muss, dass etliche Jungtriebe von Obstbäumen, Rosen und Holunder dicht besetzt sind und so in ihrer Entwicklung nachhaltig gestört werden, 
greife ich sofort zum Kartoffel-Absud. 
 
 
 
 
Und wenn ich noch genügend Farnkraut- oder Brennnesseljauche vom Vorjahr übrig habe, 
kommen auch die in entsprechender Verdünnung zum Einsatz, 
denn seit einigen Jahren weiß ich, dass auch die Ausscheidungen der Blattläuse, 
dieses zuckerhaltige Sekret, bei Wespen sehr beliebt ist.

 
Die Gemütlichkeit nach dem Essen wird es bei uns in dieser Zeit leider "klein geschrieben".
Da kann man nicht noch ganz in Ruhe zusammensitzen und etwas plaudern.
Nein! der Tisch muss sofort abgeräumt werden!

Sonst wirken irgendwann die Düfte der Essensreste deutlich mehr als alle Vergrämungsmittel...
 



Bei Getränken achten wir sehr darauf, dass sie abgedeckt sind. Für kleine Kinder habe ich schon vor etlichen Jahren diese Becher besorgt...Die kommen richtig gut an.




Und die größeren Kiddis bekommen diese Trinkbecher...
Die Plastikhalme waren beim Kauf schon dabei, künftig wird es bei uns echte Strohhalme geben...

Und die Erwachsene bekommen Halme aus Edelstahl oder Glas...




Die Männer, die meist beim Grillen direkt aus der Bierflasche trinken wollen, müssen/sollten sich mit einer solchen Abdeckung arrangieren...
 
Auf die ganz Kleinen haben wir verständlicherweise zudem immer ein ganz besonderes Auge, 
und so wischen wir ihre Händchen und den kleinen Mund öfter mit einem feuchten Tuch ab.

Soviel zu den Dingen, mit denen man einen "Wespenunfall" u. U. vermeiden kann...
 
 
 
 
 

Und jetzt schauen wir uns noch weitere "Vergrämungsmittel" für Natur- und Gartenfreunde an

Da Wespen bestimmte Gerüche nicht leiden können, hier wieder mein Rat:

Setzt auf Pflanzen!   (siehe auch hier)

Auf dem Esstisch oder um die Gartengarnitur herum...
 
 
Ein Arrangement aus Basilikum, Tagetes, Lavendel und einer Duftgeranie "Zitrone" auf dem Gartentisch sieht hübsch aus und entfaltet seine Wirkung gegen Wespen 
und andere lästige Fluginsekten.


Einen regelrechten "Abwehrzaun" könnt Ihr hinbekommen, wenn Ihr Tomaten, Zitronenmelisse,
 Salbei, Minze, Weihrauch und einige der oben benannten Pflanzen in Kästen oder Kübeln 
um den Sitzplatz gruppiert. 
Oder Ihr legt ein Beet, gleich einem blühenden Band rund um die Eßgruppe an...
...so wie hier - mit verschiedenenTagetes...

Eine weitere Möglichkeit besteht darin Duftlampen aufzustellen - am besten gleich mehrere!
  Als besonders wirksam haben sich hier die ätherischen Öle von Zitronenöl
kombiniert mit Nelkenöl erwiesen.  
Aber auch Öle von Pfefferminz, Lavendel oder Citronella (gewonnen aus Zitronen- od. Lemongras) verfehlen ihre Wirkung nicht.
 
Ihr habt keine Duftlampen, dann hilft vielleicht eine Deko-Idee aus der Weihnachtszeit. 
Spickt Orangen, Limetten oder Zitronen mit Gewürznelken! Hängt sie auf, oder drapiert sie in einer schönen Schale auf dem Terrassentisch. Auch diese Maßnahme kann helfen, 
Wespen in Schach zu halten.
 
 Als sehr empfehlenswert hat sich bei uns auch Teebaumöl erwiesen. Das kann man in ausrangierten Parfum-Flacons mit etwas Wasser vermischen und dann z. B. an der Kaffeetafel versprühen.
Zuvor schütteln nicht vergessen!
 

Oder aber man nimmt eine Teelicht-Duftlampe - gibt in die kleine Wasserschale Wasser und einige Tropfen Teebaumöl. Die Verdunstung beginnt ziemlich rasch nachdem das Teelicht angezündet wurde.
Wir stellen diese Duftlampe auf unseren Esstisch im Garten und können dann weitgehend ungestört und ohne Hektik unser Essen genießen.
 
 
 
 Des Weiteren gilt:
Wenn Wespen in Eurer Nähe sind und Euch gar beim Essen nerven - bewahrt unbedingt die Ruhe!!!
 Denn durch wildes Herumfuchteln und Um-sich-schlagen bedroht Ihr sie, 
und sie werden dann relativ schnell aggressiv!
 Mindestens genau so schlimm ist es, wenn Ihr sie anpustet. Das Kohlendioxid im menschlichen Atem ist für die Wespen ein Alarmsignal, auf das sie sehr angriffslustig reagieren.
Ihr würdet also genau das Gegenteil von dem erreichen, was Ihr beabsichtigt.
 
 
 
 Damit Euch diese Nützlinge, die oft zu nervtötenden Quälgeistern werden, künftig meiden 
hier noch ein paar  letzte Tipps:

  Stellt eine Ölmischung aus 20 Milliliter Mandelöl und 10 Tropfen eines stark duftenden,                       für die Wespen abschreckenden, Aroma-Öls (siehe oben) her. 

Geeigent sind im Weiteren auch Rosmarin-, Menthol-, Zedern- und Gewürznelkenöl. Achtet hier      unbedingt auf die Reinhheit der Öle, denn diese Ölmischung ist dafür gedacht, in kleinen Mengen       auf Haaren, Haut oder der Kleidung verteilt zu werden.


Auf Parfüm, Rasierwasser oder Haarspray solltet Ihr hingegen lieber verzichten, denn deren Duftstoffe wirken allzu oft anziehend auf Wespen, da sie von ihnen als  "süß"  interpretiert werden.

Besser wäre es, je einen Tropfen Teebaumöl hinter die Ohren und auf die Arme zu geben. Das duftet zwar nicht nach erlesenem Parfum, aber es vertreibt die Insekten!


 So, meine Lieben, könnt Ihr mit diesen Tipps etwas anfangen? Ich hoffe es sehr!   

 Und ich wünsche Euch einen herrlichen Sommer, möglichst ohne schmerzhafte Wespenstiche!!!

...und schon gar nicht mit fatalen allergischen Reaktionen!!!


Alles Liebe für Euch - und passt auf Euch auf!!!

 

Eure Heidi

 

 

17 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    oh sehr wohl kann ich mit Deinen Tipps etwas anfangen. Die Wespen sind derzeit wirklich sehr lästig. In solchen Mengen am Gartentisch habe ich die noch nie erlebt. Die Wespennest-Attrappe finde ich so genial, werde alles mal ausprobieren. Angezündetes Kaffeepulver wird hier oft in der Gastronomie verwendet. Ob man alle vom Kuchen fernhalten kann? Mal sehen. Es grüßt dich herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      es freut mich, dass Du it meinen Anti-Westen-Tipps etwas anfangen kannst.
      so begleitet Dich mein Wunsch auf einen schönen Sommer ohne Wespenstiche.
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Servus Heidi, wer könnte dieser Himbeertorte widerstehen. Ich habe zwar keinen Garten aber am Balkon immer die obligatorische und gut bewehrte Wespenfalle - Glasflasche gefüllt mit etwas Bier und wenig Zucker. Die Wespen schlüpfen hinein und finden nicht mehr heraus. Zugegeben grausam, aber mein Sohn ist auch Wespenallergiker.
    Danke für deine nützlichen Tipps.
    Lg aus Wien, hoffentlich bist du auch bald wieder ganz gesund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud,
      lieben Dank für Deine guten Wünsche - sie bauen einfach auf...
      Für Deinen Sohn und natürlich für Deine ganze Familie wünsche ich sehr, dass Ihr einen schönen Sommer habt und das ohne Wespenstiche!!!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. sehr gute Tipps
    da steht ja einem ungestörten Aufenthalt im Freien nichts im Wege
    Gute Besserung für dich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      hab vielen Dank für Deine guten Wünsche - sie tun einfach gut!
      Ich wünsche Dir ganz viele ungestörte Aufenthalte im Freien und einen wunderbaren Sommer!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    das sind ja eine Menge Tipps, von denen ich gerne einige übernehme.
    Hab vielen Dank!
    Ich wünsche dir gute Genesung.
    Schöne Grüße aus dem Schwabenland von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heike, für Deine guten Wünsche!
      Hab einen schönen Sommer möglichst ohne Wespenstiche!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Ich hatte gerade einen Wespenstich im Gesicht. Meine Lippen sahen aus, wie mit Botox behandelt. In meiner Gartentüre hatte sich ein Spalt gebildet und dort nisten die Tierchen. Normalerweise ist das kein Problem. Ich öffne die Türe ganz vorsichtig und bewege sie dann nicht mehr. Letzte Woche hat der Wind die Türe allerdings mehrmals auf und zu geweht. Das hat die Tiere natürlich extrem gestört und sie waren verständlicherweise ziemlich aufgeregt. Als ich die Türe abschließen wollte, haben sie mich erwischt. Hätte nicht gedacht, dass die Schwellung so schnell zurück geht. Nach ein paar Stunden war fast nichts mehr zu sehen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh, Du Arme! Wie gut, dass Dein Körper so schnell mit dem Gift umgehen konnte!!! Das war dann wohl Glück im Unglück!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      PS Kann man das Gartentürchen nicht des Nachts aushängen und an einen Ort stellen, wo man die Wespen nicht stört?! Damit wäre doch Allen gedient!? Oder?

      Löschen
  6. Liebe Heidi,
    also zunächst mal, bevor ich es vergesse: Diesmal hat das Verlinken in meiner Blogroll geklappt - danke fürs Erinnern! Nun zu den Wespen. Wenn man da eine Allergie hat, ist es natürlich schlimm, meiner Freundin Moni geht es genauso. Bei uns hat zum Glück keiner eine Wespengiftallergie und sie haben sich heuer in unserem Garten bisher auch absolut zurückgehalten, trotz mehrere Feste im Freien und trotz Totholz und anderen Insektenfreundlichkeiten, die's hier gibt. Aber vor kurzem waren wir in einem netten Wienerwaldlokal auf der Terrasse frühstücken, und da waren die Wespen ziemlich lästig. Solange wir nur Müsli mit Früchten und veganen Milchreis (lecker!) vom Buffet mitbrachten, hielten sie sich zurück, aber Schinken und Käse waren offenbar unwiderstehlich für sie. Letztendlich stellten wir einen Teller mit einem kleinen Stück Käse und Schinken auf den (freien) Nebentisch - und hatten bald unsere Ruhe. Als wir mit unserem Frühstück fertig waren, waren es die Wespen auch: Sie haben auf dem für sie bereitgestellten Teller kein Fitzelchen übrig gelassen!
    Toll, dass du auch eine Alternative zu Plastiktrinkhalmen gefunden hast - hier hab ich noch einen schönen Link für dich (falls du ihn noch nicht kennst): https://nachhaltig-sein.info/lebensweise/alternativen-plastik-strohhalm-vergleich-nachhaltigkeit
    Dass du schon so viele OPs in diesem Jahr hattest, klingt nicht so gut - ich wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit!!!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      ich danke Dir sehr! Einmal für Deine guten Wünsche bzgl. meiner Gesundheit...Ich kann sie wirklich gut gebrauchen.
      ...und dann, dass Du mir den "Ritterschlag" verpasst hast, und mich in Deine Bogroll aufgenommen hast!
      Vielmals "MERCI"!...auch für den Link...den ich allerdings schon kannte, aber vielleicht entdecken ihn meiner Leserinnen und Leser...Das wäre doch ganz prima!

      Gut gezogene Wespen habt Ihr...Bei uns hilft es bislang leider wenig sie mit einem Speise-Angebot etwas wegzulocken...Sie können augenscheinlich nicht genug bekommen und wollen von allem etwas haben...Zur Zeit hilft bei uns Teebaumböl am besten...WEnn es mal so bleibt...
      Dir alles Liebe, pass auch Dich auf und lass Dich nicht stechen!
      Heidi

      Löschen
  7. Das sind ja jede Menge tolle Tips! Zum Glück brauche ich sie nicht oft, da wir in den letzten Jahren nur vereinzelt Wespen hatten. Wir haben kleine angefangene Nester gefunden (in den Lampen auf unserer Eingangsveranda), die aber leer geblieben sind und von uns einfach entsorgt werden konnte. Vielleicht habe ich zuviel Lavendel in meinem Garten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch ganz wunderbar, liebe Carola!
      Da lässt sich der Sommer gleich noch einmal so gut genießen!
      Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  8. Hello, Dear Heidi - wonderful information about how to keep the wasps away! I will try some of these ideas. I did not know that they are attracted to aphids - good to know! I will try growing marigolds near my outdoor seating areas, too. Hope you are enjoying these last few weeks of summer - we are hoping for a little rain here this week. Take good care, dear friend. xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Hallo, liebe Heidi - wunderbare Informationen darüber, wie man die Wespen fernhält! Ich werde einige dieser Ideen ausprobieren. Ich wusste nicht, dass sie von Blattläusen angezogen werden - gut zu wissen! Ich werde auch versuchen, Ringelblumen in der Nähe meiner Sitzbereiche im Freien zu züchten. Ich hoffe, du genießt diese letzten Sommerwochen - wir hoffen auf ein wenig Regen hier in dieser Woche. Pass gut auf dich auf, liebe Freundin. xo Karen

      Löschen
    2. Liebe Karen,
      ich freue mich sehr, wenn meine Tipps gegen die oftmals lästigen Wespen auch "über den Teich" helfen können...
      Dass Ihra uf Regen hofft, kann ich so gut nachempfinden, bei uns ist auch alles staubtrocken! Ich mache mir sehr große Sorgen um unseren Wald - nein, richtiger ist: Ich mache mir sehr, sehr große Sorgen um alle Wälder hier auf unserer Erde...
      Pass auch Du gut auf Dich und die Deinen auf!
      Alles, alles Liebe
      Heidi

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.