13. Dezember 2021

Eine Super-Geschenk-Idee für Kurzentschlossene

 

Meine Lieben,

habt Ihr für alle Eure Lieben, für Freunde und für die vielen hilfsbereiten Hände im Jahreslauf schon alle Weihnachts-Geschenke parat???

Ich habe da eine Idee! Sie ist für Gartenfreunde etwas wirklich Besonderes, denn es geht in eine andere Dimension… 


"GÄRTEN VON OBEN"

 

So heißt das wundervolle Buch aus dem Ulmer Verlag, das mich persönlich sofort begeistert hat.

Dieser Post enthält keine bezahlte Werbung – es ist meine ureigene Leidenschaft, die mich zu den nun folgenden enthusiastischen Betrachtungen geführt hat.

Aber bildet Euch selbst ein Urteil.

 


Schon das anschauliche Bild auf dem Cover dieses Buches, das von dem Autor Martin Staffler in Schrift und Bildern, auch als neues Kapitel in seiner fotografischen Entwicklung erstellt wurde, ist äußerst vielversprechend…und, was ganz wichtig ist, es hält was es verspricht!

Am besten kauft Ihr gleich 2 Exemplare – eines zum Verschenken und eines für Euch selbst…

 

Ich stelle Euch jetzt einige Highlights aus diesem Fachbuch der ganz ungewohnten und irgendwie auch neuen Betrachtungsmöglichkeiten sehr gerne vor. Natürlich verrate ich nicht zu viel, denn die Spannung, was Euch alles erwartet, möchte ich nicht zerstören. Die paar Einblicke sollen vielmehr neugierig machen auf das, was Euch alles an Unerwartetem und Wunderschönem bevorsteht.

 

Mit meinen Beispielen fange ich am Ende des Buches an, denn ich habe die verrückte Gewohnheit gerade bei Büchern mit viel Bildmaterial vor lauter Aufregung, was mich dort erwartet, nicht geordnet Seite für Seite das Werk zu erkunden. Ich möchte immer recht schnell möglichst ganz viel aufnehmen, daher blättere ich wild hin und her oder fange auch öfter am Ende des Buches an. Und so habe ich dort auf den Seiten 114-115 ein großformatiges Bild gefunden, dass ich, obwohl aus der Vogelperspektive dargestellt, sofort zuordnen konnte.

 


Dieser Glyzinien-Laubengang war für mich unverkennbar.

Wer von Euch war schon einmal in dem legendären Hermanns-Hof in Weinheim? Einmal abgesehen vom tiefsten Winter habe ich mir diese unglaubliche Anlage schon zu allen Jahreszeiten angesehen, und ich war jedes Mal aufs Neue mehr als begeistert.Und nun wurde mir die Gelegenheit geboten, diese herrliche Anlage von oben anzuschauen. Hier werden dem Betrachter durch diesen neuen Blickwinkel ungeahnte Erfahrungen ermöglicht.




Diese beiden Bilder sind vom Camen-Hof - Nähe Soest in Westfalen. Klingelt es da jetzt bei Einigen von Euch? Richtig, dieser Hof wird in der Januar-Ausgabe 2022 der wunderbaren Fachzeitschrift 

„Mein schöner Garten“ vorgestellt.

 

 Als ich die Bilder im Buch sah, dachte ich, diesen Hof kennst Du doch…wohl wissend, dass ich ihn noch nie in Natura gesehen hatte…Aber schnell war klar woher mir diese Strukturen bekannt vorkamen…denn auch in „Mein schöner Garten“ sind Bilder aus der Vogelperspektive dabei…

 

Es gibt einen Ort in Deutschland, dort sollte eigentlich auch jede:r Gartenbegeisterte einmal gewesen sein. Es ist die Insel Mainau im Bodensee…Einer meiner Träume, der vielleicht in nicht allzu ferner Zeit in  Erfüllung gehen könnte…

 

 Das Ganze wirkt wie Miniaturausgaben einer Art Gulliver-Welt, und gleichzeitig machen die mehr als eindrucksvollen Aufnahmen unglaublich neugierig, das ALLES selbst zu erkunden...

 

Neben diesen drei herrlichen Anlagen sind noch einige weitere mit ganz prachtvollen und sehr aussagekräftigen Fotos zu bewundern. 

 

Zudem könnt Ihr auch sehr lebendige, private Hausgärten bestaunen. Dass es hiervon eine unbegrenzte Vielfalt gibt, wissen wir nicht erst seit den jährlichen "Tagen der offenen Gartentüren", die in vielen Bundesländern stattfinden und regen Zuspruch erfahren. 

Und wenn ich dann noch an alle die märchenhaften Gärten denke, die ich hier auf Euren Blogs schon anschauen durfte, komme ich direkt ins Schwärmen...Und genau so geht es weiter in diesem tollen  Buch...


 So kann man auf diesem farbenfrohen Frühlingsbild mit dem üppig blühenden Zierapfel, dem Rindenmulchweg und dem angrenzenden Rasen z.B. jede einzelne Tulpe im Zusammenspiel mit den vielfältigen Stauden ganz wunderbar erkennen. Die Höhenstaffelung der Bepflanzung entgleitet uns bei diesen Bildern irgendwie - das Ganze wirkt eher wie ein frühlingsfroher Teppich...

 

Dieses Foto macht ohne große Erklärungen sehr gut erkennbar, wie man auf bescheidenem Raum Terrasse, Pool und Garten ganz ausgezeichnet verbinden kann.


Und hier wird deutlich, dass der sonst meist versteckte Kompostplatz auch ein Objekt der Bewunderung sein kann, wenn man es richtig anstellt...Genau so deutlich zeigt das Foto auf Seite 33 dass auch  ein schmaler Vorgarten zu einem bezaubernden grünen  Blickfänger mit einem zeitlich versetzten Blütenreigen gestaltet werden kann.

 

Derlei Anregungen sind ungezählte in diesem ausgesprochen schönen Buch zu finden. Und so kann ich es Euch aus meiner Sicht nur empfehlen.  


Martin Staffler hat mit seiner Gärtnerausbildung, dem daran anschließendem Studium der Landschaftsarchitektur und des Journalismus sehr gute Voraussetzungen geschaffen. Er brachte somit für dieses Buch die besten Grundlagen mit, und das spürt man auf jeder Seite...

Mit seinen hoch auflösenden, durch eine Drohne möglich gemachten Luftaufnahmen, nimmt er seine Leser mit auf eine Art Vogelflug…ganz ohne Risiko, aber mit unvergleichlichen Eindrücken. Ich wünsche Euch oder den Beschenkten ganz viel Freude damit!

 

 Eure Heidi



Und jetzt wünsche ich Euch noch eine schöne weitere Adventszeit! Passt gut auf Euch auf, damit einem friedvollen Weihnachtsfest nichts im Wege steht! Alles Liebe Euch ALLEN!




7 Kommentare:

  1. Servus Heidi, wunderschöne Aufnahmen von gepflegten Parkanlagen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    ich kann deine Begeisterung gut verstehen, die Fotos, die du zeigst, wirken SEHR inspirierend! Wobei ich leider noch keinen der Gärten kenne, die hier vorgestellt werden. Die Insel Mainau im Bodensee steht aber auch auf meiner Wunschliste - hoffen wir, dass es eines schönen Tages klappt!
    Apropos "etwas klappt oder klappt nicht" - heute haben wir die (größere) Meerrettichwurzel ausgegraben... (Die kleinere haben wir schon vor einiger Zeit verkostet und als zu bitter verworfen.) Leider schmeckt auch der Kren von dieser Wurzel zu bitter; wir haben das Experiment also abgehakt. Schade, aber es war einen Versuch wert, und ich danke dir nochmals, dass du es möglich gemacht hast.
    Nun wünsche ich dir noch eine wunderbare, genussvolle Vorweihnachtszeit!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/italien-reisebericht-ausflug-ans-meer.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    ich finde solche Ansichten immer sehr interessant, vor allem ,wenn man dann den Garten von unten auch noch sieht. Die Übersichten sind hilfreich, vieles besser einordnen zu können.
    Liebe Grüße Achim

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    das ist ja wirklich ein tolles Buch!
    So ein Perspektivwechsel ist echt interessant.
    So kann man Abstände auch viel besser einschätzen.
    Tolle Bilder!
    Ich wünsche dir ein gemütliches und wunderschönes
    Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte!

    AntwortenLöschen
  5. The book looks lovely, dear Heidi and something to keep the garden ideas alive all winter while the plants sleep. I do love the compost arrangement! I believe you can't have too many garden books! Wishing you a beautiful Christmas full of peace and love. Sending hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
  6. Übersetzung:
    Das Buch sieht wunderschön aus, liebe Heidi und etwas, um die Gartenideen den ganzen Winter über am Leben zu erhalten, während die Pflanzen schlafen. Ich liebe die Kompost-Anordnung! Ich glaube, man kann nicht zu viele Gartenbücher haben! Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest voller Frieden und Liebe. Umarmungen xo Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    das ist wirklich eine tolle Empfehlung- wunderbar, sich einfach einmal wie ein Vogel fühlen zu können und über die Gärten hinweg zu schweben. Das Buch hat es soeben auf jeden Fall auf meiner Buchliste 2022 geschafft.
    Herzlichen Dank dafür und Dir eine gute Zeit, ich hoffe, es wird morgen nicht zu stressig für Dich.
    Herzliche Grüße, Jo

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO hier eine wichtige Neuerung:
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/p/datenschutz_4.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen hast und diese auch akzeptierst.