9. März 2017

Ausflug - hin zu einem sommerlichen Blütentraum...


Meine Lieben,

heute "entführe" ich Euch ein wenig in das Reich von Blüten, Sommer, Sonne und Wohlgefühl...
Einverstanden?


...gerade weil es zur Zeit, zumindest bei uns, recht trostlos ist. 
Es "pläschdd wie variggt" wie der Saarländer zu sagen pflegt (will heißen: es regnet wie toll). 
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, da oben (im Himmel) schütten sie ohne Unterlass 
ganze Badewannen aus...

Und so nehme ich Euch jetzt mit (wenn Ihr wollt...) auf eine Sommerreise in den

Mannheimer Luisenpark

Es ist ganz wunderschön und so vielgestaltig dort. Aber schaut selbst...






 
Darf ich vorstellen:

Eure erwartungsvolle "Reiseführerin"

Und schon geht´s los...




















Volieren mit einem Storchennest obenauf, einen Bauernhof - auch mit Streicheltieren...

 






...ein kleiner Weinberg mit verschiedenen Reben...



An alle wurde gedacht - auch an die Insekten...


 ...vergnügliche Bootsfahrten in fischreichem Gewässer...

 

 ...Plätze der Ruhe und Entspannung...allüberall...



Riesengroße Spielwiesen mit unterschiedlichsten Spielgeräten 
oder zum Picknick für Familien gedacht...



...und immer wieder auch ein wenig Abenteuer (zumindest für Kinder...große und kleine)



Die Natur nahe bringen - auf ungezählten Wegen...ein Gefühl dafür entwickeln...
...das ist ein großartiger Anspruch!!!


               Lauschen und sprechen...auch aus der Entfernung gelingt es!




 Willkommen im asiatischen Teil des Parks!


 






















Ein steinerner Krieger und eine typisch asiatische Lampe...




 










Abkühlen, als auch plantschen erlaubt...




Für diesen Park und seine Attraktionen setzten sich dankenswerterweise Viele ein!
...das Ergebnis ist herausragend!!!












...hier wieder ein Stück Abenteuer...









...und noch einmal mit den begehrten Booten fahren - in ganz gemütlichem Tempo, ohne eigene Anstrengung, dafür aber mit Sonnenschutz...
Im Hintergrund die große Bühne...für viele Veranstaltungen...






Der Luisenpark  bietet in weiten Teilen seines Geländes so wundervolle und einzigartige Bäume, eine Sammlung oft auch exotischer Gehölze, die ihresgleichen sucht. Ein Arboretum   
der ganz wundervollen Art...


















Das ist unser nächstes Ziel. Dort hinauf wollen wir - in das sich drehende Restaurant...





 





 ...dem Ziel immer näher...









 

 Insektenweiden - es ist eine einzige Freude, auch für uns...





 




 








 Geschafft! Wir sind oben! ...aber ganz bequem mit dem Aufzug!



Wir haben Glück und ergattern einen freien Fensterplatz...



Jetzt lassen wir diesen wunderschönen Park, Mannheim, den Neckar und die ganze Umgebung 
aus der Vogelperspektive auf uns wirken...






Eine komplette Runde dauert eine ganze Stunde...herrlich!









...das war grandios! ...und der Eisbecher im Restaurant fulminant! 



Da, ganz da oben waren wir soeben noch...Eine wirklich wunderbare Erfahrung...


Dieser Post geht jetzt an:

Betty mit ihrer Aktion Mittwoch um die Welt
 an Jutta mit Ihrem DND
und an die Friends mit ihrer Aktion  Unsere Welt dienstags



Meine Lieben, 

wenn Ihr noch mehr vom Luisenpark sehen wollt, 
geplant habe ich Freitag, dann geht die Parkführung weiter!

Habt bis dahin eine gute Zeit


Eure Heidi




Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    der Park sieht toll aus und ist auch sehr vielfältig, das werde ich googeln, wie weit der von uns weg ist, denn nach all den tollen Bildern bin ich überzeugt, dass ein Besuch sich lohnt.
    Die Bilder tun auch wirklich gut, bei all dem Regen und dem Grau in Grau hatte ich schon fast vergessen, wie schön der Sommer doch sein kann. Gestern hat es bei uns "wie aus Eimern geschüttet" und das schien nicht mehr auf zu hören, überall stand Wasser, aber dann hat es doch noch irgendwann in der Nacht aufgehört.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ein Besuch des Luisenparks lohnt sich wirklich! Ich kann ihn nur empfehlen...Ganz in der Nähe ist auch noch ein Planetarium - also die Reise nach Mannheim ist vielversprechend...
      Vielleicht stellt Du dann ja Deine/Eure Eindrücke dieses Parks vor - wäre schön.
      Ganz liebe Grüße
      Heidi

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    welche Pracht dieser Park bietet, danke für diese
    vielen Fotos, da hat man das Gefühl man ist mit dabei.
    Besonders gefällt mir der asiatische Teil des Parks.
    (das wäre ein toller Beitrag für den Naturdonnerstag "DND")
    Einen sonnigen Tag für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      der DND ist "gebucht"! Aber Danke für den Hinweis!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  3. Hallo Heidi,
    danke für die tollen Fotos vom Luisenpark! Da werden viele Erinnerungen wach. Ich habe in Mannheim studiert und gerade im Sommer viel Zeit im Park verbracht. Es ist wirklich wunderschön dort, einen Besuch kann ich jedem, der dort in der Nähe ist, nur wärmstens empfehlen. Anscheinend hat sich dort auch einiges getan - den Barfußpfad gab es damals ja noch nicht...
    Liebe Grüße,
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evelyn,
      da kommt noch eine Fortsetzung...dabei wirst Du bestimmt noch mehr Neuigkeiten entdecken...Viel Freude dabei!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  4. Hallo liebe Heidi,
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Natürlich musste ich mich gleich mal bei dir umschauen und da gibt es viel zu sehen. Leider habe ich keinen eigenen Garten, aber in der Natur gibt es so viel zu sehen und zu entdecken, da freue ich mich über jedes Gänseblümchen.
    Auf jeden Fall werde ich öfter bei dir vorbeischauen.

    Viele Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ich freue mich sehr, wenn ich Dich öfter hier auf meinem Blog begrüßen darf...Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen Posts...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  5. Liebe Heidi,
    danke für das Mitnehmen. Der Park ist schön. Beim Ansehen der Bilder habe ich ein Urlaubsgefühl gehabt.
    Herzlich Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      ist es nicht toll, wenn Bilder uns in eine andere Welt und sogar in Urlaubsstimmung versetzen können...?! Manchmal ist so ein Ausflug ein richtiger Kraftspender! ...und dieser hier sollte über den Dauerregen hinweg trösten!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  6. Liebe Heidi,
    ach wielange ist es her, dass ich im Luisenpark war. Früher sind wir zwei- dreimal dort gewesen. Ist nicht so weit von uns entfernt.
    Ich bin dir gern gefolgt - und ich bin begeistert.
    Einen angenehmen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      wenn du in relativer Nähe zu diesem park wohnst, dann kann ich Dir nur empfehlen, schau ihn Dir wieder einmal an...Die sind dort soooo rege, man darf sich immer wieder über Neues freuen!!!
      Hab viel Spaß dabei!
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  7. Was für eine Flut an Bildern. Da bin ich hin und weg. Sommer, wo bist Du???
    Obwohl es heute grau ist, ist es warm und ich konnte die Terrasse mit dem Kärcher bearbeiten.
    Herrlich, noch ein wenig Sonne und die Gartensaison kann beginnen.
    Dir Danke für den Rundgang, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich hatte schon befürchtet Euch mit den vielen Bildern zu "erschlagen" ...Wie wunderbar, wenn Du das so positiv interpretierst!
      Ich danke Dir!
      Alles Liebe
      Heidi

      PS es gibt bald noch einen Nachschlag...

      Löschen
  8. Liebe Heidi, Du willst mich wohl quälen mit diesen Fotos :) Hier schüttet es gerade wie aus Eimern und Du zeigst so wundervolle Bilder aus einem bezaubernden Park. Du, Du, Du :) Hoffentlich geht die Gartensaison bald wieder los.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      bei uns hat es auch so geschüttet, und da dachte ich, so ein Ausflug in diesen sommerlich blühenden Park könnte uns aus dem Grau -wenigstens für eine kleine Zeit lang- herausholen...
      Ich warte auch soooo darauf, mich in meinen Garten "stürzen" zu können...Es wird - sicher...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  9. Liebe Heidi,
    danke für diesen herrlichen Spaziergang durch den wunderschönen Park! ICh freue mich auf mehr davon!
    Hab noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich danke Dir! ...und gleichzeitig kann ich Dir versprechen, Du musst nicht allzu lange auf die Fortsetzung der Parkführung warten...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  10. I have been to this park before! It is a lovely park! Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Ich war schon einmal in diesem Park! Es ist ein schöner Park! Habe ein schönes Wochenende!

      Ich freue mich, wenn ich in Dir schöne Erinnerungen wachrufe, liebe Kelleyn!
      Alles Liebe Heidi

      Löschen
  11. That's a truly beautiful place to take a walk. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:
      Das ist ein wirklich schöner Ort, um einen Spaziergang zu machen. <3

      Löschen
  12. Hallo Heidi,
    danke für den Ausflug in den Sommer und in einen wirklich sehenswerten Park!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn Du an einer Fortsetzung dieses Parkspaziergangs interessiert bist - ab Samstag geht´s weiter...
      Alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  13. Liebe Heidi, vielen Dank für diesen wundervollen Rundgang. Ich denke, in diesem Park könnte man Tage verbringen und würde immer noch was Neues entdecken. Tolle Bilder! Hat Spaß gemacht, Dir zu folgen.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen